Turnierdetails Druckansicht
(Tu) TuS 1: 26.07.2008: TuS Hiltrup 1: Turnier FC Gievenbeck
(Letzte Änderung: 08.08.2008, 23:43 Uhr)
(Tu) TuS 1: 26.07.2008: TuS Hiltrup 1: Turnier FC Gievenbeck
................ Tuja-Cup bis 3. August: 1. Platz

Titelverteidiger schaut erstmal zu
MÜNSTER Mit dem großen Einladungsturnier um den Gievenbecker Tuja-Cup beginnt an diesem Wochenende für 14 Teams aus Münster sowie vier Klubs aus dem Umland die heiße Phase der Saisonvorbereitung.
Der TuS Hiltrup, Davaria Davensberg und Emsdetten 05 teilen sich als Westfalenligisten die Favoritenrolle. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass beim Tuja-Cup selbst die Kreisliga-Vertreter immer für eine Überraschung gut sind.

Gleichwohl rechnet niemand damit, dass sich der TuS Hiltrup im Auftaktspiel am Samstag (14 Uhr) gegen Germania Mauritz ein Bein stellen lässt. Titelverteidiger Emsdetten 05 darf indes zunächst zuschauen, was die Konkurrenz aus der Vorrundengruppe C macht: GW Gelmer gegen Westfalia Kinderhaus heißt die Partie um 14.45 Uhr. Viel wird davon abhängen, mit welche Besetzung Bezirksligist Gelmer in Gievenbeck aufläuft, denn praktisch zeitgleich steht für das Team von Marc Dillmann auch das letzte Vorrundenspiel beim Fuchs-Cup in Amelsbüren auf dem Programm. "Kein Problem", sagt Dillmann dazu. "Schließlich habe ich einen 30er-Kader."

Die U23 des SC Preußen, die bislang eine überzeugende Vorbereitung absolviert hat, beschließt den ersten Turniertag gegen den ambitionierten Kreisligisten Greven 09 (15.30 Uhr).

Die Partien am Sonntag lauten: Münster 08 - Borussia Münster (14 Uhr), Wacker Mecklenbeck - SC Nienberge (14.45 Uhr) und SG Telgte gegen Concordia Albachten (15.30 Uhr). Die Spielzeit beträgt jeweils zweimal 40 Minuten. Die Endrunde findet am nächsten Wochenende statt.

Quelle: MZ Münster, 25. Juli 2008

Tuja-Cup: Die Gruppen stehen schon
Noch ist die Fußball-Saison nicht ganz zu Ende – von der EM mal ganz zu schweigen. Doch nach der Saison ist zwischen den Saisons. Und das ist in Münster traditionell die Zeit der Vorbereitungsturniere.
Bereits zum 13. Mal findet vom 26. Juli bis zum 3. August 2008 im Sportpark des 1. FC Gievenbeck der Tuja-Cup statt, das größte Vorbereitungsturnier für die Senioren-Kicker in dieser Stadt. Und just haben die Organisatoren um Helmut Ossenbeck auch die Gruppen ausgelost.

18 Teams

Mit 18 Vereinen wird der Tuja-Cup 2008 ausgetragen, womit die Aufteilung in sechs Vorrunden-Gruppen à drei Teams auf der Hand liegt. Die Vorrunde wird vom 26. bis zum 31. Juli ausgespielt. Der 1. August ist dann spielfrei, am 2. August, einem Samstag, werden die vier Viertelfinals stattfinden. Bis dahin gehen – wie in all den Jahren zuvor auch – die Partien über zwei Mal 40 Minuten. Am 3. August, dem Finaltag, werden die Semifinals und das Endspiel dann jeweils über zwei Mal 25 Minuten.

TuS führt das Feld an

Das Starterfeld wird angeführt vom künftigen Westfalenligisten und Cup-Verteidiger TuS Hiltrup. Aus der gleichen Spielklasse reisen noch Emsdetten 05 mit dem Gievenbecker Andreas Höppner als Coach und Davaria Davensberg, trainiert vom Ex-Preußen Heiko Ueding, an. Ebenfalls ein Trio (Gastgeber FC Gievenbeck, die Preußen-Reserve und der BSV Roxe) aus der Landesliga nimmt teil, möglicherweise noch ein viertes, sollte die SG Telgte am Sonntag tatsächlich noch den Klassenerhalt schaffen. Dazu gesellen sich jeweils ein halbes Dutzend Bezirks- und A-Kreisligisten.

Insgesamt geht es um 1150 Euro Preisgelder. Auf den Sieger fallen 500 Euro ab, der unterlegene Finalist bekommt immerhin noch 350 Euro. Für die Halbfinalisten bleiben je 150 Euro.

Lutz Hackmann

Gruppe A: TuS Hiltrup, VfL Wolbeck, Germania Mauritz