Ballgewöhnung

(Me) D1: 24.05.2008: SC Münster 08 D1 - TuS Hiltrup D1 0:1
(Letzte Änderung: 25.05.2008, 22:11 Uhr)
(Me) D1: 24.05.2008: SC Münster 08 D1 - TuS Hiltrup D1 0:1
................ Endspiel Meisterrunde. Austragungsort: Coerder Waldstadion

Münsters jüngste Meister kommen vom TuS Hiltrup
Man hätte drauf wetten können - das erste Tor entscheidet. Wahrscheinlich hätte kaum einer in Coerde dagegen gesetzt. Tatsächlich und nicht zufällig gewannen die D-Juniorenfußballer des TuS Hiltrup das Endspiel um die Kreismeisterschaft mit 1:0 (0:0) gegen den SC Münster 08, der zwar in der Halle, aber draußen in der Meisterrunde den TuS schon nicht packen konnte.

Vielleicht wird`s ja im Pokal was. Da nämlich treffen sich die besten D-Juniorenteams der Stadt wieder. Nächsten Samstag.

Vater und Sohn Aupke wechseln die Seiten

Die jüngsten Meister, die der Fußballkreis ehrt, stellt also der Riesenklub TuS Hiltrup. Trainer Martin Aupke, der den vom Team zum Kapitän gewählten Sohnemann Daniel zur Pokalübergabe durch Staffelleiter Richard Lütkefels schickte, fühlte am Samstag mit den Verlierern nach der einen Stunde Spielzeit. „Wir haben nicht in Bestbesetzung spielen können – von daher war klar, dass wir mit Nullacht spielerisch nicht mithalten konnten. Wir haben gekämpft und auf die eine Chance gesetzt, die wir bekommen und genutzt haben.“ Es sei nun einmal schade, „dass man nicht zwei erste Plätze vergeben kann.“

In der nächsten Serie arbeitet Vater Aupke als Co-Trainer beim Klub vom Kanal. Und Daniel Aupke spielt für 08, das ja locken kann mit der Eingruppierung seiner U 13 in die Nachwuchsrunde des westfälischen Verbandes.

08-Spieler Raphael Schmillenkamp (l.) ist im Finale eine Fußspitze eher am Ball als TuS-Junior Steffen Hunnewinkel.

Trainer Höppner souverän

Trainer Thomas Höppner nahm das finale 0:1 souverän hin und tröstete die Kids: „Wir haben uns den Sport ja ausgesucht, also müssen wir auch mit Niederlagen leben. Und das müssen die Trainer dem Team vermitteln.“ Höppner war stolz, „weil die Mannschaft heute kein Stück enttäuscht hat, sondern auf den Punkt die Topleistung zeigte, auf die wir hingearbeitet haben. Echt – ich bin damit sehr, sehr zufrieden.“

Den Wert, am Tag X eben nicht fahrig agiert zu haben, sondern konzentriert und mit Vertrauen in das eigene Können, werden die Junioren schon irgendwann zu schätzen wissen.

Eine Halbzeit ausgeglichen

Dass sich die Kontrahenten bestens kennen, war spürbar unter sengender Sonne im Waldstadion. Unter den Augen der Stützpunkttrainer Ralf Sennhenn, Axel Wiening und Thomas Fuchtmann sowie zahlreicher Zuschauer verlief Halbzeit eins annährend ausgeglichen. Das faire Spiel hatte kaum Torszenen, läuferisch bemühten sich alle enorm. TuS-Keeper Nils Kerkhoff war direkt vor der Pause auf der Hut und wehrte per Fuß-Parade einen Freistoß von 08-Libero Leon Thia ab.

08 baut mächtig Druck auf

Nicht zuletzt über den permanent ankurbelnden Außenspieler Tim Schwarz baute 08 nach dem Wechsel enormen Druck auf und schnürte den TuS seiner Hälfte ein. Die gute Hiltruper Abwehr um Lukas Deckart aber ließ nicht arg viel zu. Spielerisch überzeugte 08 jetzt selbst bei dem Bemühen, der Überlegenheit den Treffer folgen lassen zu müssen.

Der TuS lauerte auf die Konterchance – und die kam prompt, weil sie immer irgendwann kommt: Einen abgewehrten Ball nahm Leon Niehues reaktionsschnell auf und traf unhaltbar für 08-Torwart Lukas Toboll. Fünf Minuten vor Schluss war das 1:0 auch die Entscheidung.

TuS-Kader: Nils Kerkhoff – Martin Lechtape, Lukas Deckart, Leo Hoffmann, Yasin Altun, Yannick Niehues, Leon Schwarzer, Leon Niehues, Daniel Aupke, Sven Krützmann, Oliver Ottens, Steffen Hunnewinkel, Luca Radtke, Lennart Bertels, Nico Huismann.

08-Kader: Lukas Toboll – Tim Schwarz, Moritz Rotthues, Yusuf Güllü, Lukas Hansen, Falk Bußmann, Steffen Dondrup, Dominik Boro, Tim Sundermann, Daniel Lorecchio, Louis Kuhlmann, Leon Thia, Raphael Schmillenkamp, Lennart Oellers, Bernd Schlüter.

Das Spiel um Platz drei der Kreismeisterschaft gewann der 1. FC Gievenbeck. Die von Daniel Alpmann trainierten D-Junioren setzten sich verdient mit 3:1 gegen Blau-Weiß Greven durch.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 24. Mai 2008

Vorberichte:

D-Junioren: Am 24. Mai um den Titel

Das für den Samstag in Coerde angesetzte Endspiel um die Kreismeisterschaft der D-Juniorenfußballer zwischen dem SC Münster 08 und dem TuS Hiltrup wurde ebenso wie das Spiel um Platz drei (BW Greven gegen Gievenbeck) abgesagt. Die ergiebigen Regenfälle machten den Kickern und dem Kreis Münster/Warendorf einen Strich durch die Rechnung.

Die Entscheidungen fallen jetzt am Samstag nächster Woche (24. Mai), nachdem zunächst der 28. Mai (mittwochs) als Nachholtermin festgesetzt worden war. Am 24. Mai geht es um 12 Uhr ins Spiel um Platz drei und ab 14 Uhr dann um die Krone. Spielort bleibt das Waldstadion in Coerde.

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 18. Mai 2008

D-Junioren ermitteln neuen Kreismeister
Der SC Münster 08 und der TuS Hiltrup bestreiten am kommenden Samstag (17. Mai 2008) das Endspiel um die D-Junioren-Kreismeisterschaft. Um 15.30 Uhr treffen auf der Sportanlage des SV Teutonia Coerde die beiden Teams aufeinander, die sich in der zurückliegenden Saison im Kreis Münster/Warendorf durchsetzen konnten.
Hinter den beiden Finalisten liegen die Qualifikationsphase sowie die Meisterrunde, die in zwei Gruppen ausgetragen wurde. Im Halbfinale setzte sich der SC Münster 08 mit 2:0 bei der DJK Blau-Weiß Greven durch. Der TuS Hiltrup qualifizierte sich durch einen Erfolg (1:1, 4:3 nach Neunmeterschießen) gegen den 1. FC Gievenbeck.

Für Münster 08 und den TuS Hiltrup geht es am Samstag um den Kreismeistertitel und um die Teilnahme am Westfalenpokal. Für Greven und Gievenbeck, die um 14 Uhr ebenfalls in Coerde spielen, um Platz drei im Kreis Münster/Warendorf.

Kader:
01. Nils Kerkhoff