Ballgewöhnung

junioren  Impressum admin
Turnierdetails Druckansicht
(Tu) D3: 09.02.2008: D3: Turnier SC Borgfeld
(Letzte Änderung: 15.02.2008, 13:39 Uhr)
(Tu) D3: 09.02.2008: D3: Turnier SC Borgfeld
................ Blitzturnier beim SC Borgfeld mit 4 Mannschaften, Großfeld, 7m-Tore,Kunstrasen
...TuS Hiltrup D3 - Treubund Lüneburg U12.....1:1
...TuS Hiltrup D3 - Eimsbütteler TV Hamburg U12.....0:2
...TuS Hiltrup D3 - SC Borgfeld U12.....1:6

Viele neue Erkenntnisse nach Blitzturnier in Bremen

Das Blitzturnier am Samstag, den 09.02.2009 beim S C Borgfeld brachte unserer U 12 ausser einer Vielzahl neuer Erkenntnisse nicht viel zählbares. Allerdings standen mit den Mannschaften Treubund Lüneburg, Eimsbütteler TV Hamburg und dem SC Borgfeld unserer Mannschaft richtig starke Gegner gegenüber. Gespielt wurde im Modus " Jeder gegen Jeden " 1 x 30 Minuten auf einen sehr gut bespielbaren Kunstrasenplatz und auf 7 m Tore . Auch der Wettergott sollte das Seinige zu einem für unsere U 12 lehrreichen Blitzturnier tuen.

Im 1. Spiel hieß der Gegner Treubund Lüneburg. Nach 10 Minuten mussten  unsere U 12 Kicker das 0 : 1 gegen eine starken Gegner hinnehmen. Diesen Rückstand konnte unsere U 12 allerdings 8 Minuten vor Schluß durch David Veauthier egalisieren. So  hieß der Endstand 1 : 1. Es folgte nach einer kleinen Pause das 2. Spiel gegen den Eimsbütteler TV Hamburg. Nach knapp 10 Minuten hieß es in diesem Spiel schon 0 : 2 für unseren Gegner. Leider fand unsere U 12 nur ansatzweise zu ihrem eigentlich sicherem Aufbauspiel. Ob dies an der langen Anfahrt ( 210 km ) oder an der kurzen Pause lag ? ... egal wie, auffällig wurde in jedem Fall die fehlende mannschaftliche Geschlossenheit. Und dies wurde in der anschließenden Pause in der Kabine deutlich angesprochen.

Die darauffolgende Vorbesprechung zum letzten Spiel schien dann auch Früchte zu tragen. Souverän trug unsere U 12 gegen den SC Borgfeld seine Angriffe vor und konnte auch durch Leon Niehues früh das 1 : 0 erzielen. Leider unterbrach ein einziger Abwehrfehler jäh den Spielfluss unserer U 12 und der SC Borgfeld konnte in der 12 Minuten ausgleichen. Im folgenden wurde die ganze Bandbreite unserer momentanen Probleme deutlich, so dass weitere Treffer zum 1 : 6 Endstand zwangsläufig folgten.

Zusammenfassen möchte ich dieses Turnier mit einem Verweis auf unserer letzten Turnier in Ibbenbüren.

" Die sportliche Leistung war ........ ok. Bedenklich ist jedoch die Tatsache, daß der Teamgeist, der diese U12 Mannschaft immer so stark machte, an diesem Tag - hoffentlich NUR an diesem Tag - nicht da war. Nur so lassen sich einzelne negative Verhaltensmuster (z. B. nach Niederlagen) erklären. Hier ist dringender Handlungsbedarf um wieder in die Spur zu finden. "

Bericht des SC Borgfeld :

09.02.2008

Blitzturnier am Hanfhofsweg

Wir hatten heute das Vergnügen, 3 tolle Gastmannschaften aus Münster, Hamburg und Lüneburg auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. Für alle Teilnehmer war es der erste Auftritt auf dem Großfeld in diesem Jahr. Für alle Trainer und ihre Teams also eine gute Möglichkeit etwas Vorbereitung im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben der vor uns liegenden Feldsaison zu betreiben. Sicher wird jede Mannschaft im Laufe der Feldsaison noch zu ganz wesentlichen Leistungssteigerungen fähig sein. Das es hier und da noch etwas holpert, liegt ja quasi in der Natur der Sache. Dennoch sahen wir 6 tolle Spiele mit vielen technischen Kabinettstückchen, einem guten läuferischen und kämpferischen Niveau und vielen sehr ansehnlichen Spielzügen. Ein Feldturnier Anfang Februar und es war fast Frühling – was will man mehr?

Was gibt es zu den Borgys zu sagen? In jedem Spiel hatten sie ziemliche Feldvorteile, waren in Folge einer sehr offenen Spielweise aber immer wieder gefährdet, hinten in Unterzahl zu geraten. Während man gegen ETV trotzdem ohne Gegentor blieb, hagelte es gegen Treubund derer 4. Ich vermute Sascha hat sich während der Begegnung ziemlich ins Fäustchen gelacht, denn unsere Jungs spielten der tollen Kontermannschaft aus Lüneburg geradezu in die Karten. Das Großartige an diesem „Spiel ohne Taktik“ war aber: es ging wirklich rauf und runter, allein in den letzten 5 Minuten fielen 4 Tore, gerecht auf beide Seiten verteilt.

Im letzten Spiel gegen den TuS Hiltrup geriet man zunächst in Rückstand und bis zur Mitte des Spiels war die Begegnung keinesfalls entschieden. In einer starken Schlussphase überliefen unsere Jungs die Truppe von Michael dann ein wenig, was aber keinesfalls den Eindruck minderte, dass sich an diesem Tag 4 in ihrem Leistungsvermögen dicht beieinander liegende Teams gemessen haben.

Hier noch die Ergebnisse:

SC Borgfeld – ETV Hamburg …. 3:0

TuS Hiltrup – MTV Treubund Lüneburg …. 1:1