Ballgewöhnung

Turnierdetails Druckansicht
(Ha) TuS 2: 26.01.2008: TuS Hiltrup 2: Hallenturnier (Sportpark Gievenbeck)
(Letzte Änderung: 27.01.2008, 23:26 Uhr)
(Ha) TuS 2: 26.01.2008: TuS Hiltrup 2: Hallenturnier (Sportpark Gievenbeck)
................ Endrunde Hallenkreismeisterschaft in der Peter-Demling-Halle: 4. Platz. Turnierplan1, Turnierplan2

TSV Handorf sichert sich Kreismeisterschaft
Der TSV Handorf ist neuer Kreismeister im Hallenfußball. Im Finale setzte sich der Kreisligist nach Neunmeterschießen gegen die Warendorfer SU durch.
Das ausgeglichene und kämpferisch geführte Endspiel in der Gievenbecker Peter-Demling-Halle endete zunächst 2:2. Die Entscheidung brachte nach Ablauf der regulären Spielzeit TSV-Keeper Michael Day, der zwei Schüsse vom Neunmeterpunkt parierte.

Beide Endspielgegner hatten sich am Nachmittag als Gruppenerster für das Halbfinale qualifiziert. Die Warendorfer SU schlug in der Vorschlussrunde die Reserve des TuS Hiltrup mit 3:2. Der TSV Handorf besiegte im zweiten Halbfinalspiel Titelverteidiger Ems Westbevern 2:1.

Im Spiel um den dritten Platz setzte sich der Vorjahressieger dann gegen die müde wirkenden Hiltruper mit 4:2 durch. Die Handorfer, die zum ersten Mal Kreismeister wurden, dürfen sich über 300 Euro Preisgeld freuen.

VON ARNE SCHULZ

Quelle: Bericht der WN von Samstag, 26.01.08

Weiterer Bericht der WN für Montag, 28.01.08: Das große Ding von Michael Day

Day ist Mann des Tages
MÜNSTER Michael Day heißt der neue Held in Handorf. Im Finale der Hallenkreismeisterschaften musste das Neunmeterschießen zur Entscheidungsfindung her. Day hielt dabei für den TSV zwei von drei Neunmetern der Warendorfer SU und machte so den Überraschungscoup der Handorfer Fußballer perfekt. Die TSV-Truppe, die Ersatzweise für den verhinderten Ingo Cäzor von Spieler Stefan Bernard gecoacht wurde, zeigte sich im Finale nervenstark: Sven Gaentsch, Tobias Jöhren, Bernhard Hartmann und Bernard verwandelten allesamt vom Punkt, so dass die letzten drei Schüsse nicht mehr ausgeführt werden mussten. "Für mich ist dass ein schöner Abschluss meiner Zeit in Handorf", sagte Keeper Day, der zum Saisonende nach Altenberge wechselt. In der regulären Spielzeit war der Bezirksligist zunächst in Führung gegangen, bevor Mitte der zweiten Hälfte Handorf mit einem Doppelschlag durch Gaentsch und Hartmann den Spieß umdrehte. Doch ein Sonntagsschuss der Warendorfer sorgte postwendend wieder für den Ausgleich. "Ich hätte nie gedacht, dass wir auch nur ansatzweise so weit kommen", erklärte Bernard sichtlich überrascht vom Triumph seines Teams. "Eigentlich haben wir nicht unbedingt eine Hallentruppe", gesteht der Interimscoach weiter.

Der Außenseiter, der erst letztes Jahr in die Kreisliga A aufstieg, steigerte sich jedoch während des Turniers, und mit jedem Sieg wuchs die Motivation. In der Vorrunde bezwang man bereits Mitfavorit Hiltrup II, im Halbfinale wurde dann der Titelverteidiger Ems Westbevern mit 2:1 ausgeschaltet.

50 Teams hatten insgesamt in den letzten Wochen an den Meisterschaften teilgenommen, die besten acht traten am Samstag zum Finaltag an. Wacker Mecklenbeck, Borussia Münster, GW Amelsbüren und Marathon musst schon nach der Vorrunde passen. Ärgerlich besonders für GWA, das im letzten Gruppenspiel gegen Marathon (1:1) das Weiterkommen leichtfertig verspielte.

Der TuS Hiltrup schaffte es immerhin bis ins Halbfinale, wo er Warendorf knapp mit 2:3 unterlagen. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Süd-Münsteraner dann dem Vorjahressieger mit 2:4 geschlagen geben. "Wir sind mit dem Turnier-Verlauf sehr zufrieden", erklärte Organisator Norbert Krevert. "Alle waren hoch motiviert, und es ging dieses Jahr sehr fair zu, ganz ohne Zwischenfälle", so der Breitensportobmann des Fußballkreises.

Quelle: Bericht der MZ für Montag, 28.01.08

Vorbericht der MZ von Freitag, 25.01.08:

Endkampf um die Kreis-Krone
MÜNSTER In die entscheidende Phase geht am Samstag (14 Uhr) die 19. Fußball-Hallenkreismeisterschaft in Gievenbeck. Acht Teams kämpfen in der Peter-Demling-Halle um den Einzug ins Finale, das um 18 Uhr angepfiffen wird.

In der Gruppe treffen Ems Westbevern Marathon Münster, GW Amelsbüren und die Warendorfer SU aufeinander. Die ungeschlagenen Warendorfer und Titelverteidiger Westbevern gelten als die ersten Anwärter auf die beiden Halbfinal-Plätze.

In der Gruppe zwei spielen der TuS Hiltrup, TSV Handorf, Wacker Mecklenbeck und Borussia Münster. Hier gilt die bisher überzeugende Borussia, die im bisherigen Turnierverlauf nur einmal bezwungen werden konnte, als Favorit.

Westbevern will Titel verteidigen
-msch- Münster. Die Kreismeisterschaften im Hallenfußball gibt es seit 1990. Damals sicherte sich die SG Telgte den ersten Titel, aktuell ist ausgerechnet Lokalrivale SV Ems Westbevern amtierender Meister. Und der Titelverteidiger hat gute Aussichten, seinen Titel zu verteidigen.

Denn Westbevern steht neben sieben weiteren Teams in der Endrunde, die heute ab 14 Uhr in der Gievenbecker Peter-Demling-Halle ausgespielt wird. Der SV Ems hat es in der Endrundengruppe 1 mit GW Amelsbüren, Marathon Münster und der Warendorfer SU zu tun. In der zweiten Gruppe ermitteln TuS Hiltrup, TSV Handorf, Wacker Mecklenbeck und Borussia Münster die Teilnehmer für das kleine und große Finale. Das Endspiel wird um 18 Uhr angepfiffen.

Exakt 50 Mannschaften gingen vor 14 Tagen an den Start dieser Titelkämpfe, die den Besten am Ende Preisgelder von insgesamt 750 Euro bescheren. Das ist viel Geld, lockt aber offensichtlich nicht bei jedem Club die Besten aufs Parkett. Im Laufe der Titelkämpfe wurde bei einigen Vereinen beobachtet, dass sie nur mit der Reserve oder gar dritten Garnitur an den Start gegangen sind. Der Veranstalter kann das nicht ändern, die Konkurrenten können das nur zur Kenntnis nehmen. Und dem neuen Meister sollte das vollkommen gleichgültig sein. Denn er hat den Titel. Vermutlich um 18.30 Uhr.

Quelle: WN für Samstag, 26. Januar 2008

(ab, 27.01.2008)