Ballgewöhnung

senioren  Impressum admin
Turnierdetails Druckansicht
(Ha) TuS 2: 04.01.2008: TuS Hiltrup 2: Hallenturnier Davaria Davensberg
(Letzte Änderung: 06.01.2008, 01:32 Uhr)
(Ha) TuS 2: 04.01.2008: TuS Hiltrup 2: Hallenturnier Davaria Davensberg
................ Vorrunde Davert-Cup 2008

Appetit auf Tore
Ascheberg. Wenige Grätschen, keine hässlichen Fouls, dafür aber viele, viele Tore: Der Auftakt beim Davertpokal hätte deutlich schlechter ausfallen können. Von der ersten Partie an war die Tribüne in der Sporthalle der Realschule in Ascheberg rappelvoll, und die Spieler bewiesen gestern Abend Appetit auf Tore. 6:0, 6:2, 5:1, 4:2, 5:5 – solche Ergebnisse standen am ersten Vorrundentag auf der Tagesordnung. Die Torflut entschädigte dafür, dass die Spannung fehlte. In beiden Gruppen waren die Entscheidungen über den Einzug in die Endrunde nach zwei Spielrunden gefallen. Schon vier Partien vor Schluss waren die Tickets vergeben. Vielleicht war das auch ein Grund, warum es auf dem Parkett fair zur Sache ging.Richtig hitzig war nur das Prestigeduell zwischen dem TuS Ascheberg und Fortuna Seppenrade. Der TuS gewann das Duell der A-Ligisten mit 2:1 und sicherte sich damit den Gruppensieg. Sowohl die Ascheberger als auch die Fortunen hatten die beiden ersten Spiele gewonnen. Die beiden A-Ligisten PSV Bork und SV Drensteinfurt entpuppten sich nicht gerade als Hallenfüchse. Keine Frage, der TuS und Fortuna hatten eine leichte Gruppe erwischt.Anders als der VfL Senden. Der Bezirksligist gewann nur im letzten Match gegen den B-Ligisten Westfalia Vinnum – da ging es aber schon um nichts mehr. Gleich zu Anfang kassierte der VfL gegen Davaria Davensberg eine 0:6-Klatsche. Weil der TuS Hiltrup zuvor gegen Vinnum gewonnen hatte, war klar, dass Senden gegen die Münsteraner punkten musste. Der VfL glich zwar zwei Mal aus, verlor gegen den TuS aber mit 3:4. Die Hiltruper waren nicht mit ihrer Verbandsliga-Truppe angetreten, hatten aber eine junge und technisch beschlagene Formation geschickt.Verbandsligist Davensberg zog ganz souverän sein Ding durch. Nach den klaren Siegen gegen Senden und Vinnum entschieden die Davaren auch das Endspiel um den Gruppensieg gegen Hiltrup mit 4:2 für sich.

Quelle: Westfälische Nachrichten (Lüdinghausen) für Samstag, 05. Januar 2008

Vorbericht:
SVH, Davaria und Union favorisiert
ASCHEBERG Für viele ist er das wichtigste Turnier unter dem Hallendach. Der Davertpokal in Ascheberg hat sich seit der Premiere 1987 zu einem Hallenkick vor vollen Tribünen entwickelt.

Alle Mannschaften aus der Region sind vertreten. Heute Abend fällt der Startschuss zum Davert-Cup 2008. Und mit dem Vorrundenspiel der beiden Verbandsligisten Davaria Davensberg gegen TuS Hiltrup (21 Uhr) steht heute Abend schon der erste Knaller auf dem Programm.

SV Herbern, Davaria Davensberg und TuS Ascheberg wechseln sich in der Organisation des Davertpokals ab. In diesem Jahr ist der TuS Ascheberg Ausrichter des Budenzaubers. Der Verein berichtet, dass es keine Mühe gewesen sei, 16 Mannschaften für das Turnier zu finden. Absagen gab es bei der ersten Einladungswelle kaum.

Turnierfavoriten

Im Vergleich zum Vorjahr nicht kommen wird der FC Nordkirchen, dafür hat der TuS Hiltrup zugesagt. Turnierfavoriten sind wie in den Vorjahren Davaria Davensberg, SV Herbern und Union Lüdinghausen. Titelverteidiger ist der SV Herbern.

Mittlerweile ist der Spielplan erstellt, die Vereine sind über den Ablauf informiert. Er hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Am Freitag spielen die ersten zwei Vierergruppen vier Endrundenteilnehmer aus, am Samstag folgen zwei weitere Vierergruppen. Die Endrunde am Sonntag wird dann mit acht Mannschaften gespielt...

Quelle: MZ für Freitag, 04. Januar 2008

Prestigeträchtiger Jahresauftakt