Ballgewöhnung

Turnierdetails Druckansicht
(Ha) TuS 1: 13.01.2008: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier SC Nienberge
(Letzte Änderung: 17.01.2008, 00:15 Uhr)
(Ha) TuS 1: 13.01.2008: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier SC Nienberge
................ Zwischenrunde und Finalrunde. In Zwischenrunde ausgeschieden. Turnierplan
Zwischenrunde
...TuS Hiltrup 1 - Borussia Münster.....4:5
...TuS Hiltrup 1 - Telekom Post Münster.....2:3
...TuS Hiltrup 1 - SV Emsdetten 05.....2:4

Post SV düpiert alle Favoriten
MÜNSTER Eine kleine Sensation schafften die Kreisliga-Kicker vom Post SV Münster bei dem nach den Stadtmeisterschaften bestbesetzten Hallenturnier Münsters. Nachdem sie in der Zwischenrunde schon Mitfavorit TuS Hiltrup aus dem Turnier gekegelt hatten, zwangen sie im Finale mit dem SV Emsdetten 05 auch den zweiten Verbandsligisten in die Knie und gewannen mit 5:3 (1:2, 2:2) nach Verlängerung. Die 22. Auflage des Nienberger Turniers geriet zum großen Triumph der Kreisligisten über die höherklassige Konkurrenz. Neben den Postlern schafften auch die anderen A-Liga-Teams - Borussia Münster, VfL Wolbeck und Gastgeber SC Nienberge - allesamt den Einzug in die Runde der letzten acht.

Die münsterschen Landes- und Bezirksligateams hingegen enttäuschten auf ganzer Linie: Alle sechs mussten bereits nach der Vorrunde die Segel streichen. Ein Blamage vor allem für Titelverteidiger Münster 08 und den frisch gebackenen Stadtmeister aus Gievenbeck.

Ganz anders die Underdogs vom Kanal. Ohne Niederlage überstand die Truppe von Trainer Roland Jungfermann alle drei Turniertage. Gegen die bis zu drei Ligen höher spielende Konkurrenz habe sich sein Team keineswegs "nur durchgewurstet, sondern guten Fußball gespielt", sagte der Coach. Nach einem knappen 4:3- Halbfinal-Sieg über Landesligist TSG Dülmen geriet das Finale zu einem wahren Krimi. Nach der frühen Post-Führung durch Kai Pfaff nahm erstmal der Verbandsligist das Ruder in die Hand und drehte die Partie. Erst kurz vor Schluss schoss erneut Paff aus spitzem Winkel den Außenseiter in die Verlängerung. Ein Treffer von Rexhep Jussufi sowie zwei weitere Pfaff-Tore machten die Überraschung perfekt. "Wir haben alle zusammen gewonnen", wollte sich der vierfache Torschütze nicht als Matchwinner sehen. "Es freut mich besonders, dass wir gegen meinen alten Trainer gewonnen haben", konnte sich Pfaff einen Seitenhieb auf Emsdettens Coach Andreas Höppner, unter dem er noch beim FC Gievenbeck spielte, nicht verkneifen. "Jetzt wird erstmal bei mir zuhause gefeiert", ließ Coach Jungfermann, dessen Club sich über 750 Preisgeld freuen darf, wissen.

Auch der Gastgeber konnte mit seinem Abschneiden mehr als zufrieden sein: Für den SC war erst im Halbfinale gegen Emsdetten Schluss. Im anschließenden Neunmeterschießen um Platz drei unterlag Nienberge gegen Dülmen erst nach 13 Durchgängen mit 6:7. SCN-Angreifer Kerem Kacar sicherte sich mit zehn Treffern die Torjägerkanone des Turniers.

Quelle: MZ für Montag, 14. Januar 2008

Bericht von der Vorrunde:

GWN-Cup: Spannung pur in Nienberge
Münster - Am zweiten Turniertag des 22. GWN-Cups in Nienberge qualifizierten sich bis zum Samstagabend vier weitere Teams für die am Sonntag stattfindende Zwischenrunde des jährlichen Hallenfußball-Pokals. Den rund 300 Zuschauern wurde dabei Spannung pur geboten.
Nachdem es am Freitag bereits den Mannschaften von Telekom Post SV Münster, Emsdetten 05, der TSG Dülmen und dem Gastgeber SC Nienberge gelungen war, sich die Tickets für die Zwischenrunde zu sichern, standen am Samstag die Spiele der Gruppen C und D auf dem Programm.

In der Gruppe C erreichte der TuS Hiltrup mit sieben Punkten den ersten Tabellenplatz. Der VfL Wolbeck sicherte sich nur durch die Anzahl der geschossenen Tore das Weiterkommen. Mit vier Punkten und einem Torverhältnis von 8:8 landeten sie knapp vor dem BSV Roxel, der mit auch vier Punkten, aber nur 7:7 Toren das Nachsehen hatte und vor dem Tabellenletzen GW Gelmer Dritter wurde.

In der Gruppe D kam es zu einem Herzschlagfinale: In der Begegnung zwischen der Feuerwehr-Nationalmannschaft und dem 1. FC Gievenbeck konnten die Feuerlöscher erst zwölf Sekunden vor Spielende zum 4:4 ausgleichen und so mit fünf Punkten an dem Team aus Gievenbeck, für die vier Punkte und ein dritter Platz nicht reichten, vorbeiziehen. Tabellenletzer wurde Wacker Mecklenbeck mit nur einem Zähler.

Die Gruppen der Zwischenrunde setzen sich nun wie folgt zusammen: In Gruppe Eins treten Telekom Post SV Münster, Emsdetten 05, der TuS Hiltrup und Borussia Münster an. Gruppe Zwei setzt sich aus dem SC Nienberge, der TSG Dülmen, dem VfL Wolbeck und der Nationalmannschaft der Feuerwehr zusammen. Angestoßen wird um elf Uhr, das Finale wird gegen 17 Uhr stattfinden.

Turnierleiter und SCN-Geschäftsführer Helmut Finkenbrink war vom bisherigen Verlauf des Turniers begeistert: "Die Spiele waren ausgeglichen und spannend bis zur letzten Sekunde. Die vielen Unentschieden zeugen von einem ausglichenen Teilnehmerfeld. Auch die bislang rund 700 Zuschauer an den beiden Turniertagen sorgten für eine Super-Stimmung in der Halle. Vielleicht kommen wir morgen auf insgesamt 1200 Fans."

Die Leistung seines gastgebenden SC Nienberge stimmte Finkenbrink für Sonntag optimistisch "Unsere klaren Siege zeigen, dass wir gut drauf sind. Wir rechnen uns durchaus Chancen aus."

VON MARVIN WANDERS

Quelle: WN am 12. Januar 2008