Ballgewöhnung

junioren  Impressum admin
Turnierdetails Druckansicht
(Ha) B1: 02.01.2008: B1: Hallenturnier FC Gievenbeck
(Letzte Änderung: 04.01.2008, 22:43 Uhr)
(Ha) B1: 02.01.2008: B1: Hallenturnier FC Gievenbeck

-11 1 0 3
5 BW Aasee 4 0
-8 0 0 4

B1: "Preußen und TuS lassen den Hammer kreisen"
Münster - Wer auf Überraschungen in der Vorrunde der B-Junioren gehofft hatte, konnte sich den Weg zu den gestrigen Fußball-Stadtmeisterschaften sparen. Mit dem TuS Hiltrup und Westfalia Kinderhaus in der Gruppe A sowie dem haushohen Turnierfavoriten SC Preußen und Wacker Mecklenbeck setzten sich exakt die Teams teils überlegen durch, mit denen man rechnen konnte, wenn nicht musste.
Absolut souverän und bisweilen auch beeindruckend demonstrierte vor allem der Bundesligist SC Preußen seine Stärke. Nur ein einziges Mal musste SCP-U 17-Torwart Nils Wiedenhöft hinter sich greifen, als er im Auftaktspiel von Eintracht Münsters Severin Pieper überwunden wurde. Seine Vorderleute dagegen schlugen 19 Mal kaltschnäuzig zu und wirkten in den vier gestrigen Partien abgezockt.

Die Betriebstemperatur habe man jedoch nicht erreicht, befand SCP-Coach Nils Drube, "wir können noch locker 50 Prozent draufpacken." Und dies werde auch noch nötig sein, denn: "Wir mussten uns im Vergleich zu unseren bisherigen Hallenturnieren mit Bundesliga-Beteiligung arg umstellen. Das, was hier auf uns zukommt, ist eine Wand der Motivation unserer Gegner. Und die werden nicht schwächer. Mein größtes Problem ist es, die Spannung aufrecht zu halten," berichtet der SCP-Coach von Sorgen auf höchstem Niveau.

Die Spannung innerhalb der Vorrundengruppe freilich litt unter der SCP-Dominanz. Letztlich konnte sich der Leistungsliga-Dritte Mecklenbeck ebenso wenig überraschend den zweiten Platz sichern. Wacker-Trainer Nicky Hendricks sah allerdings "einen holprigen ersten Turniertag", der erst mit einem glücklichen 1:1 gegen den ESV ein glückliches Ende fand.

Gänzlich ohne Gegentor blieb der TuS Hiltrup in der anderen Vorrunden-Gruppe. Mit 13:0-Treffern und einer ebenso makellosen Punktebilanz rauschte der TuS in die Endrunde und hatte in Frederic Böhmer den überragenden Akteur. Der Mittelfeldspieler traf vier Mal und sammelte dazu noch so manchen Scorer-Punkt. Sogar der Titelverteidiger Westfalia Kinderhaus musste sich beim 0:1 vor der hohen TuS-Spielkunst verneigen. - Martin Ilgen

Quelle: MZ von Donnerstag, 03. Januar 2008

Unentdeckte Talente präsentieren ihr Können
Münster - Das ganze alte Jahr haben die münsterischen Fußballer diesem Tag entgegengefiebert. Am zweiten Tag des neuen Jahres hatte das Warten endlich ein Ende. Die Hallenstadtmeisterschaften der B-Junioren ging in die 31. Runde. Dabei verbindet die bunt gemischten Gruppen, in denen sich Kreis- und Bezirksligisten und sogar ein Bundesligist miteinander messen, trotz aller Qualitätsunterschiede eine Gemeinsamkeit. Alle Spieler teilen die Leidenschaft und die Freude am Ballsport.
Erwartungsgemäß zogen Favoriten der Gruppen A und B in die Endrunde ein. Der TuS Hiltrup, Westfalia Kinderhaus, Preußen Münster und Wacker Mecklenbeck bleiben erwartungsgemäß am Ball. „Leider haben wir keine weiße Weste, aber eine Steigerung war trotzdem erkennbar“, ärgerte sich Ede Gutjahr, Trainer von Westfalia Kinderhaus, nicht wirklich über die einzige Niederlage gegen den TuS Hiltrup. Tatsächlich dominierten die Hiltruper binnen ihrer vier Spiele alle ihre Gegner. Abgeklärt und ruhig zogen sie ihr Spiel auf und blieben sogar ohne Gegentreffer. „Wir haben ordentlich gestanden. Trotzdem ist es in der Halle nicht wichtig, wer gegeneinander spielt“, wollte TuS-Coach Carsten Winkler nichts von den Klassenunterschieden wissen.

Denn die Stadtmeisterschaften geben auch immer wieder jungen, bislang noch unentdeckten Talenten die Chance, sich zu präsentieren. So tummelt sich in den Reihen des BW Aasee ein 15-jähriger Kicker, der eine Menge Eindruck bei den Zuschauern hinterließ. Obschon den Blau-Weißen kein Sieg gelang, erzielte Patrick Kohl gleich drei der vier BW-Treffer. „In manchen Spielen habe ich keine Lust mehr gehabt, weil wir nicht gut waren. Zudem bin ich in den letzten Jahren immer in die Endrunde gekommen“, blickte das Jungtalent zurück in seine D- und C-Jugendzeit, die er ebenfalls am Aasee bestritt.

Fußballer, die in eine rosige Zukunft blicken können, ließen sich auch bei den Teilnehmern der Gruppe B finden. Dem Anspruch genügten am Mittwoch die Fußballer des SC Preußen Münster und der DJK Wacker Mecklenbeck. „Wir haben unser Ziel erreicht, obwohl wir besonders gegen die Kreisligisten holprig gespielt haben“, freute sich DJK-Trainer Nicolas Hendricks über die Leistung seiner Schützlinge. Jedoch gestalteten sich die Partien nicht so einfach wie die der Adlerträger. Erst ein Unentschieden gegen den ESV öffnete ihnen das Tor für den finalen Samstag.

VON JULIA EILERMANN

Quelle: WN, 02. Januar 2008