Ballgewöhnung

senioren  Impressum admin
Turnierdetails Druckansicht
(Ha) TuS 1: 26.12.2007: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier FC Gievenbeck
(Letzte Änderung: 30.12.2007, 23:07 Uhr)
(Ha) TuS 1: 26.12.2007: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier FC Gievenbeck
................ Hallo Berg Fidel: Vorrunde Stadtmeisterschaft. Turnierplan
...TuS Hiltrup 1 - DJK Germania Mauritz.....0:0
...TuS Hiltrup 1 - Concordia Albachten.....2:0
...TuS Hiltrup 1 - FC Mecklenbeck.....3:0

Mit „Hammer-Gruppe“
Münster. Die Auslosung zu den 31. Stadmeisterschaften im Hallenfußball näherte sich dem Ende, da ging durch den Saal im Gievenbecker Sportpark ein Raunen. Gerade war mit dem 1. FC Gievenbeck der Ausrichter als Gruppenkopf seiner Gruppe zugeteilt worden. „Eine Hammer-Gruppe“, urteilte Gievenbecks Trainer Uwe Pieper später und vertrat damit die Meinung, der wohl nahezu alle anwesenden Vereinsvertreter waren.

Kein Wunder, tummeln sich in Gruppe D doch neben dem Vorjahresfinalisten aus Gievenbeck noch Preußen Münster, Westfalia Kinderhaus und der bislang ungeschlagene C-Ligist Fortuna Münster. „Drei Mitfavoriten und ein aussichtsreicher Underdog. Das verspricht Spannung“, so Pieper. Er selbst kann seinen Spielern vielleicht für den schweren Gang den einen oder anderen entscheidenden Tipp geben, denn der Gievenbecker Trainer war als Spieler bereits Sieger der Stadtmeisterschaften mit Grün-Weiß Gelmer. Als Trainer führte er zur Überraschung aller den SC Sprakel bis ins Finale. Stefan Kloer dagegen, der neue Coach von Westfalia Kinderhaus, hat noch nicht ganz so viele Erfolge vorzuweisen, ritzte aber dennoch in die gleiche Kerbe: „Wir hätten uns vielleicht nicht eine ganz so starke Gruppe gwünscht. Aber ich denke, es ist alles möglich.“

Titelverteidiger TuS Hiltrup wird sich in Gruppe A mit Concordia Albachten, Germania Mauritz und dem FC Mecklenbeck messen müssen. „Eine machbare Aufgabe“, wie Hiltrups sportlicher Leiter Rolf Neuhaus bestätigte: „Als Landesligist wird es ja eh immer von einem erwartet, dass man in die Endrunde einzieht. Daher haben wir uns das auch als Ziel gesteckt“, schmunzelte Neuhaus, der ebenso guter Dinge war wie Roxels Spielertrainer Timo Kemming: „Wir machen es wie immer. Mit schlechtem Fußball ganz weit kommen. Denn wenn wir ehrlich sind, gute Hallenspieler haben wir nicht viele, aber dennoch sind wir jedes Jahr lange mit dabei.“

Insgesamt werden an den Stadtmeisterschaften der Senioren 41 Teams teilnehmen. 13 Vereine werden sich am zweiten Weihnachtstag durch eine Qualifikation für die restlichen vier zu vergebenen Plätze im 32er Vorrundenfeld kämpfen müssen. Der einzige Verein in Münster, der nicht für die Fußball-Stadtmeistschaften gemeldet hat, ist der IKSV Müsnter – aufgrund von personellem Mangel. Ganz anders sieht es dagegen bei den Turnieren der Jugendlichen aus. Sowohl bei den A- als auch bei den B-Junioren gehen alle Vereine der Domstadt, die in dieser Alterklasse vertreten sind, an den Start.

VON BJÖRN MEYER, MÜNSTER

Quelle: WN von Montag, 19. November 2007