Ballgewöhnung

(Me) D3: 08.12.2007: Westfalia Kinderhaus D1 - TuS Hiltrup D3 2:0
(Letzte Änderung: 09.12.2007, 00:00 Uhr)

Kinderhaus kauft U12 im Spitzenspiel den Schneid ab

Samstag, den 08.12.2007 12:30 Uhr in Kinderhaus. Es trafen aufeinander die D1 von Westfalia Kinderhaus ( Tabellenführer der Gruppe 3 ) und unsere U12 ( Tabellenzweiter der Gruppe 3 ). Trotz der Witterung fanden beide Mannschaften einen gut bespielbaren Tennenplatz am Schulzentrum in Kinderhaus vor. Alles war hergerichtet für ein Spitzenspiel.

Allerdings wurde in den ersten Minuten des Spiels schnell deutlich, welche Mannschaft dieses Spiel dominieren sollte. Bereits nach wenigen Minuten wurde fast allen Spielern des TuS Hiltrup - leider nicht immer regel(ge)recht - der Schneid abgekauft. Auf diese Weise erarbeiteten sich die um 1 Jahr älteren Spieler von Westfalia Kinderhaus ein deutliches Übergewicht in der 1. Halbzeit. Große Chancen für Kinderhaus ergaben sich aber nur nach Eckstößen. Und gerade bei diesen Eckstößen wurde die ganze körperliche Überlegenheit der Kinderhauser mehr als deutlich. So verwunderte es auch nicht, dass der Führungstreffer zum 1 : 0 nach einer Ecke fiel. Dies war zugleich der nicht unverdiente Halbzeitstand, da unsere jungen Spieler kein Mittel fanden, sich gegen die rustikal agierenden Kinderhauser zur Wehr zu setzen.

In der 2. Halbzeit sollte sich dies ein wenig ändern. Endlich wurden - teilweise unter großen Schmerzen ( Florian Schürmann ) - die Zweikämpfe angenommen und auch gewonnen. So konnte man den Gegner in diesem Spielabschnitt doch ein wenig mehr unter Druck setzen. Leider gab es aber immer wieder Situationen, in denen deutlich wurde, dass man sich mehr mit der Art und Weise, wie die Kinderhauser Fussball spielten, auseinandersetzte, als mit dem Spiel selbst. Aus einer solchen Situation entsprang recht überraschend - aus stark abseitsverdächtiger Situation - das 2 : 0 für Kinderhaus. Ein großes Lob an unsere jungen Spieler, die sich trotz dieses erneuten Rückschlages in den letzten Minuten endlich auch die ein oder andere Chance erarbeiteten. Leider blieben diese Bemühungen aber ohne Erfolg. So endete dieses Spiel aus Hiltruper Sicht 0 : 2. Eine Niederlage, die angesichts der körperlichen Überlegenheit und Präsenz der Kinderhauser an diesem Tage, sicherlich in Ordnung geht.

Unsere jungen Spieler haben heute sicherlich erkannt, dass im Fussball neben Schnelligkeit, Ballfertigkeit und schönen Spielzügen noch andere Attribute gefordert sind.

(an / ab, 08.12.2007)