Ballgewöhnung

Turnierdetails Druckansicht
(Ha) D3: 06.01.2008: D3: Hallenturnier Borussia Emsdetten
(Letzte Änderung: 27.01.2008, 13:21 Uhr)
(Ha) D3: 06.01.2008: D3: Hallenturnier Borussia Emsdetten
................ 2. Platz. Turnierplan
...TuS Hiltrup D3 - SF Gellendorf.....3:0
...TuS Hiltrup D3 - SC Reckenfeld.....4:0
...TuS Hiltrup D3 - Borussia Emsdetten I.....1:1
...TuS Hiltrup D3 - Nordwalde II.....6:0
Viertelfinale
...TuS Hiltrup D3 - TSV Handorf.....5:0
...TuS Hiltrup D3 - Nordwalde I.....3:0
...TuS Hiltrup D3 - Borussia Emsdetten II.....0:0
................ 6:7 nach 9m-Schießen

U12: ... muss improvisieren: "Katze" Thewes vertritt Marcel Volmer

Wenn an einem Sonntagmorgen um 06:30 Uhr bei einigen Familien in Münster´s Süden der Wecker unfreundlich die Nachtruhe beendet, kann dies nur eines bedeuten: "Auswärtsturnier!"

Und so traf sich in tiefster Dunkelheit ein kleines Häuflein "Fussballverrückter" an der Glasurit-Arena, um sich auf den Weg nach Emsdetten zu machen, wo die ortsansässige Borussia ein Hallenturnier ausrichtete. Die Vorrunde wurde in zwei Fünfergruppen ausgetragen. Borussia Emsdetten stellte in jeder Gruppe eine Mannschaft und notgedrungen auch der 1. FC Nordwalde, der damit das Ausbleiben der Mannschaft aus Bad Laer kompensierte. Vielen Dank nach Nordwalde, die so die Beibehaltung des Turnierplans sicherstellten.

Das erste Spiel gegen die Sportfreunde aus Gellendorf wurde mit 3:0 gewonnen und auch die zweite Partie gegen den SC Reckenfeld endete 4:0 für unsere U12. Die dritte Begegnung gegen Borussia Emsdetten I bescherte der Mannschaft den einzigen Gegentreffer des Turniers und da selber auch nur ein Tor geschossen wurde, war das Remis geschehen.

Leider verletzte sich unser Abwehrrecke Niklas Thewes (sowieso der einzige etatmäßige Verteidiger an diesem Tag) in diesem Spiel und an einen weiteren Einsatz war zunächst nicht zu denken. Das letzte Vorrundenspiel wurde zwar mit 6:0 gegen Nordwalde II gewonnen, aber auch die Verletztenliste wurde länger. Sowohl Hendrick Martschinke (Zweikampf an der Bande), als auch unser Torwart Marcel Volmer (nach einer sehenswerten Glanzparade!) verletzten sich an der rechten Hand. Was für einen Feldspieler ein gut kompensierbares Handicap ist, stellt den weiteren Einsatz als Torwart doch sehr in Frage.

Und so diagnostizierten, behandelten und bandagierten die mitgereisten Eltern, was das Zeug hielt. Ergebnis der Bemühungen war, dass unser Fußverletzter Niklas "Katze" Thewes im Tor eingesetzt werden konnte. Die Vorgabe für den neuen Keeper war klar: "Die Null muss stehen!"

Und mit dem letzten Aufgebot wurde im Viertelfinale der TSV Handorf mit 5:0 bezwungen und auch der Halbfinalgegner 1. FC Nordwalde I musste sich 3:0 geschlagen geben. Das Finale galt es nun gegen die zweite Mannschaft von Borussia Emsdetten zu bestreiten.

Auch dieses Spiel wurde - wie alle anderen zuvor - von unseren TuS'lern klar dominiert, jedoch verhinderten Latte, Pfosten und die berühmten "Zentimeter" einen klaren Erfolg. Der Fairneß halber sei erwähnt, dass die beiden stärksten Spieler der Borussia nicht eingesetzt werden konnten (Spiel der Kreisauswahl). Da andererseits auch keine Chancen der Emsdettener zugelassen wurden, endete die Partie 0:0 und das ungeliebte Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Da nicht alle Schützen das nötige Fortune hatten, dies aber gleichmäßig auf beide Mannschaften verteilt war, ging auch diese Entscheidung in die Verlängerung. Letzten Endes hatte Emsdetten das glücklichere Ende für sich und gewann mit 7:6 Toren. Herzlichen Glückwunsch an die Borussia!

Fazit:

Etliche Tore geschossen (manche aber auch nicht), auch Stürmer können verteidigen und nicht jeder Gegner wurde richtig ernst genommen. Ergebnis: Platz 2 ! Schade eigentlich!

Vielleicht lag es aber auch daran, dass unsere beiden "Hauptamtlichen" Michael Volmer und Andreas Niehüser die Mannschaft nicht betreuen konnten! ;-) Die beiden waren natürlich auch für den TuS im Einsatz und haben das gesamte Wochenende die Turnierleitung mit anschließendem Aufräumdienst bei den Hallenstadtmeisterschaften der TuS E1 verbracht.

An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an die TuS E1 zur Stadtmeisterschaft !!!
(Turnierbericht von Klaus Becker)

(ab / tk, 06.01.2008)