Ballgewöhnung

(Me) TuS 3: 23.09.2007: SC Greven 09 - TuS Hiltrup 3 4:1
(Letzte Änderung: 24.09.2007, 11:50 Uhr)

Serr: "Eine Frechheit !"
Greven - Trotz eines 4:1- Erfolges der Fußballer des SC Greven 09 gegen den TuS Hiltrup III konnte sich Trainer Jürgen Serr nicht so recht freuen.
"Das war eine Frechheit", war Serr über die Leistung und Einstellung seiner Mannschaft sehr verärgert.

Dabei ging es gut los. Tim Wichtrup arbeitete sich bis in den 16er hervor, wurde gefoult, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Benedikt Rammes ließ Hiltrups Keeper keine Chance - 1:0.

Greven machte weiterhin Druck. Adam Kozwakowski hatte das 2:0 nach einer Flanke von Philipp Rütter bereits vier Minuten später auf dem Fuß. Der Ball flog aber über das Tor. Von Hiltrup war immer noch nichts zu sehen. Dafür von 09: Tim Wichtrup flankte den Ball hoch in den Strafraum und Erkan Saritekin verwertete zum 2:0 (15.).

Doch dann machte sich 09 das Leben selber schwer. "Anstatt die frühe Führung zu nutzen und Sicherheit ins Spiel zu bringen, machen wir die Lücken größer", ärgerte sich Serr. Erst in der 63. Minute war 09 wieder wach. Erneut war es Wichtrup, der die Torvorlage durch eine Ecke gab. Saritekin köpfte ihn rein.

Ehrentreffer

Und auch das 4:0 (74.) ging auf das Konto von Erkan Saritekin. Das schien den 09ern zu reichen. Durch ein Fehler im Mittelfeld gelang Hiltrup der Ehrentreffer. Und auch im Angriff schien Greven genug getan zu haben. "Wir hatten einige 150-prozentige Chancen, aber da sind wir zu arrogant, um sie reinzumachen. Der Auftritt ging gar nicht. Nächste Woche wird ein anderer Wind beim Training wehen", deutete Serr bereits Sonntag erste Konsequenzen an. - lis

09: - Niehoff - Heitjans (74. Helmig), Rammes, Bußmann, Zickermann (36. Korte), Gebauer, Steinkamp (57. Walters), Wichtrup, Saritekin, Rütter, Kozakowski.

Tore: - 1:0 (5. Rammes, Elfmeter), 2:0, 3:0, 4:0 (15./63./74. Saritekin), 4:1.

Quelle: Grevener Zeitung (Greven) von Montag, 24. September 2007

Reden statt meckern
Greven - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - drei Tage nach dem Pokalsieg gegen Westbevern muss Kreisligist Greven 09 morgen gegen den TuS Hiltrup III ran (Anstoß: 15 Uhr).

Mit Aufsteiger Hiltrup reist der Vorletzte an - bisher hat der TuS erst einen Punkt auf seinem Konto. Ein Sieg müsste für Greven also Formsache sein, auch wenn Spielertrainer Jürgen Serr pflichtbewusst davor warnt, den Gegner zu unterschätzen.

Ein spannenderes Thema als das Spiel am Sonntag sind deshalb die Nachwehen des 3:1-Pokalsiegs gegen Westbevern. "Wir werden die Lehren aus dem Spiel ausführlich besprechen", kündigt Serr an. Mehr Laufbereitschaft, mehr Einsatz in den Zweikämpfen und vor allem eine bessere Kommunikation untereinander fordert der Trainer. "Es muss lauter werden auf dem Platz. Hintermann! Zeit! Solche Ansagen kommen viel zu wenig", bemängelt der Trainer.

Auch seine Kritik an einzelnen Spielern erneuerte der Coach. Serr: "Tim Wichtrup fehlt nach einiger Zeit die Luft. Dann versteckt er sich vorn als dritte Spitze - da muss er weniger laufen." Auch mit der Leistung von Philipp Rütter war der Trainer ganz und gar nicht zufrieden: "Erst spielt er schwach und dann ärgert er sich noch nicht einmal über seine Auswechslung", sagt Serr.

Gut möglich, dass Rütter gegen Hiltrup deshalb nicht in der Start-Elf stehen wird. In die wird Serr zurückkehren. "Das muss wohl im Moment sein." - oko

09: - Niehoff, Laufmöller - Brands, Gebauer, Heitjans, Korte, Schlautmann, Zickermann, Bußmann, Rammes, Rütter, Sprakel, Steinkamp, Venschott, Wichtrup, Kozakowski, Jurk, Saritekin.

Quelle: Grevener Zeitung (Greven) von Samstag, 22. September 2007

(ab, 24.09.2007)