Ballgewöhnung

(Me) TuS 1: 19.08.2007: TuS Hiltrup 1 - RW Horn 3:0
(Letzte Änderung: 19.08.2007, 23:50 Uhr)

Anfang gut, alles gut
Münster. Es muss ja nicht immer Kaviar sein. Fußballerische Hausmannskost kann auch Appettit auf mehr machen. Wenn man sie denn mit einem Lars Anfang garniert. Der TuS-Offensivspieler war beim 3:0-Erfolg über Aufsteiger Horn nicht nur der beste Mann auf dem Platz, er erzielte auch noch zwischen der 58. und 83. Minute einen lupenreinen Hattrick. Und sorgte dafür, dass die meisten der etwa 300 Besucher nach der Hiltruper Heimpremiere 2007/2008 kaum noch einen Gedanken an die alles andere als berauschende Vorstellung der übrigen Hiltruper verschwendeten.

TuS-Coach Michael Evelt wusste den gestrigen Auftritt seiner Elf freilich besser einzuschätzen: „Trotz des Sieges hat mir vieles nicht gefallen. Die Fehler, die wir heute gemacht haben, werden von anderen Teams in der Verbandsliga gnadenlos bestraft.“ Die Defensive zum Beispiel stolperte von einer Verlegenheit in die nächste und gewann erst durch die Einwechslung von Paul Lolaj für Unsicherheitsfaktor Rainer Welke an Stabilität.

Mangelhaft auch der Spielaufbau. Neuzugang Soran Mohammadi vermochte das Hiltruper Spiel genauso wenig in geordnete Bahnen zu lenken wie Marcel Kirchhoff, der nach seiner frühen Einwechslung für den verletzten Oliver Logermann (Oberschenkelzerrung) zwar ein paar starke Szenen hatte, nach dem Wechsel aber spürbar abbaute.

Folglich droschen die Münsteraner, sobald die wendigen Gäste sich dem TuS-Tor näherten, das Leder hoch und weit aus der Gefahrenzone – und fanden in Anfang meist einen dankbaren Abnehmer. Den möglichen ersten Treffer verweigerte der Unparteiische Hiltrups Bestem noch, nachdem Dennis Hohlweck Anfang im Sechzehner zu Fall gebracht hatte – ein glasklarer Elfer, nur der Mann in Schwarz hatte kein Foul gesehen. Anfang selber brachte sich um ein zusätzliches Erfolgserlebnis, als er erst die gesamte Gästedefensive austanzte, anschließend jedoch knapp verzog. Aber da waren ja noch der Foulelfmeter (58./Gästekeeper Stefan Ladkau soll Philipp Daldrup gelegt haben), der Kopfball (76./nach schöner Vorarbeit von Bernd Löcke) und der Schlenzer (83./Sven Kleine Wilke hatte aufgelegt): Der Anfang für Hiltrup, das Ende für Horn.

Warum es derzeit gnadenlos gut für ihn läuft, erklärt sich der Dreifach-Torschütze so: „Da diese Saison zu 80 Prozent meine letzte ist, hole ich nochmal alles aus mir raus.“ Wäre Lars Anfang nicht so ein angenehmer Zeitgenosse, man könnte diese Worte glatt als Drohung verstehen.

TuS Hiltrup: Lüke – Gromke – Stosberg, Welke (46. Lolaj) – Logermann (22. Kirchhoff), Mohammadi, Löcke, Franke (48. Sagel) – Kleine Wilke – Daldrup, Anfang.

VON FABIAN SONNENSCHEIN

Quelle: WN für Montag, 20. August 2007

Vorbericht: Elf Mann gegen ein ganzes Dorf

Münster - Ob das ganze Dorf zu Besuch kommt, ist fraglich. Aber wenn der TuS Hiltrup am Sonntag um 15 Uhr Rot-Weiß Horn in der Glasurit-Arena empfängt, steht zumindest ein hoher Prozentsatz der Horner am Spielfeldrand. 894 Einwohner sind es exakt, und alle stehen hinter ihrem Klub. "Beachtlich, dass ein so kleiner Ort es in die Verbandsliga schafft", zollt TuS-Trainer Michael Evelt Aufsteiger Respekt. Auch sportlich ist der letztjährige Meister der Landesliga 5 keine kleine Nummer. "82 Tore haben sie in der Aufstiegssaison geschossen", weiß Evelt, "die Offensive ist wahrlich nicht von Pappe."

Es wartet also kein Sonntagsspaziergang auf die Hiltruper Auswahl, die vermutlich in veränderter Formation versuchen wird, die Angriffswucht der Rot-Weißen zu bremsen. Dem Fünfer-Mittelfeld der Gäste wird Evelt zwei Abräumer vor der Abwehr entgegen stellen. Beppo Löcke gilt als erster Anwärter auf den Posten neben der gesetzten "Sechs", Soran Mohammadi.

Spritzen für Harf

Ob allerdings der TuS-Kapitän an Bord sein wird, entscheidet sich erst kurz vor dem Anpfiff. Wilken Harf plagt sich noch mit Wadenproblemen herum, eine Spritzenbehandlung soll rechtzeitig Linderung bringen. Definitiv ausfallen wird Andre Roth, der nach seinem Sehnenanriss unter dem Fuß noch wochenlang zusehen muss.

Michael Evelts Marschroute für das Heimdebüt steht: "Wir wollen unbedingt zu Hause einen Dreier einfahren, denn nur so bauen wir unseren sehr guten Start aus. Wenn wir Horns schnelle Spitzen in den Griff bekommen, ist es machbar." - kla

Quelle: MZ von Freitag, 17. August 2007

(ab, 19.08.2007)