Ballgewöhnung

junioren  Impressum admin
Turnierdetails Druckansicht
(Tu) D3: 04.08.2007: D3: Turnier Fortuna Emsdetten
(Letzte Änderung: 05.08.2007, 21:45 Uhr)
(Tu) D3: 04.08.2007: D3: Turnier Fortuna Emsdetten
................ 2. Platz. Turnierplan1, Turnierplan2
Vorrunde
...TuS Hiltrup D3 - Borussia Emsdetten.....1:0
...TuS Hiltrup D3 - SG Telgte.....1:0
...TuS Hiltrup D3 - SC Hörstel.....2:0
...TuS Hiltrup D3 - Westfalia Kinderhaus.....2:0
Viertelfinale
...TuS Hiltrup D3 - DJK Dülmen.....2:0
Halbfinale
...TuS Hiltrup D3 - Borussia Emsdetten.....2:1
Finale
...TuS Hiltrup D3 - SuS Neuenkirchen.....0:0
................ 4:5 nach 9m-Schießen

U12: Turniersieg knapp verpasst
Das erste Turnier der laufenden Saison absolvierte die TuS U12 beim D2-Turnier von Fortuna Emsdetten. Das Turnier in der den Spielern noch vertrauten 7er-Formation gespielt. Einfach mal wieder reinkommen in den Spielbetrieb und „Turnier-Luft“ schnuppern, diese Devise hatten die beiden Trainer ausgegeben. Einige der Nachwuchskicker haben das Motto (langsames Reinkommen) aber wohl allzu wörtlich genommen, denn im ersten Spiel gegen die SG Telgte tat sich das TuS-Team zunächst schwer. Erst kurz vor Ende der Spielzeit erlöste Neuzugang Jonas Mack in seinem ersten Spiel im blau-weißen Trikot nach einer maßgeschneiderten Flanke von David Veauthier seine Mitspieler und die zahlreich mitgereisten Eltern zum 1:0 Endstand.
Mit zunehmender Turnierdauer kamen die TuS’ler immer besser in Fahrt. Im zweiten Spiel wurde der äußerst defensiv eingestellte SC Hörstel mit 2:0 besiegt (David Veauthier, Leon Niehus). In der dritten Partie wartete Borussia Emsdetten, der stärkste Vorrunden-Gegner. Aber auch diese Mannschaft wurde niedergekämpft und dank eines Treffers von David Veauthier mit 1:0 besiegt. Zum Abschluss der Vorrunde wurde dann noch Westfalia Kinderhaus mit 1:0 (David Veauthier nach schöner Vorlage von Justus Becker) bezwungen, damit war der Gruppensieg in der Vorrunde perfekt.
Im Viertelfinale gegen DJK Dülmen dominierten die TuS’ler über die gesamte Spieldauer und siegten letztlich hoch verdient nach zwei satten Schüssen von Florian Schürmann mit 2:0. Erwähnenswert in dieser Partie die Leistung von Simon Frerichs, der das Offensivspiel im Mittelfeld belebt hat und den Torschützen gekonnt in Szene setzen konnte.
Erneut gegen Borussia Emsdetten musste man im Halbfinale antreten. Das es immer schwierig ist, zwei Mal hintereinander gegen dieselbe Mannschaft im gleichen Turnier anzutreten, sollte sich aus diesmal zeigen. Die technisch starken Spieler vom Team aus Emsdetten machten von Anfang an Druck und gingen denn auch bald mit 1:0 in Führung. Jetzt erste recht, schienen unsere Nachwuchskicker sich gedacht zu haben, denn nach einem sehenswerten Solo vom direkt vom Mittelkreis aus glich David Veauthier sofort im Gegenzug zum 1:1 aus. Kurz darauf erhöhte Lars Korthing mit einem „Tor des Monats“ verdächtigen Distanzschuss unhaltbar für den Keeper aus Emsdetten zum 2:1 Endstand.
Gespannt verfolgten die TuS’ler im Anschluss die Entscheidung des zweiten Halbfinales zwischen dem SuS Neuenkirchen und dem FC Rheine, aus dem Neuenkirchen nach Neunmeterschießen letztlich als Sieger hervorging. Im Finale standen sich dann zwei spielstarke Mannschaften gegenüber. Leider gelang es unseren Kickern nicht, in der regulären Spielzeit, den entscheidenden Treffer zu machen, so dass sie zum Elfmeterschießen antreten mussten. Sicher versenkten zunächst die ersten drei Schützen des TuS den Ball im Netz. Im Anschluss parierte unser Keeper Marcel Vollmer einen Schuss der Emsdettener, der Turniersieg schien greifbar nahe. Doch zur Überraschung aller ließ der Unparteiische den Strafstoß wiederholen, angeblich hätte sich der Torwart zu früh von der Linie wegbewegt. Eine sehr strittige Entscheidung, die unter den Spielern und Beobachtern für heftige Diskussionen sorgte. Vielleicht war es die dadurch ausgelöste Aufregung, welche dem letzten TuS-Schützen zusetzte, der Ball wurde vom Schnapper aus Neuenkirchen pariert.

Auch wenn das Endspiel damit letztlich mit 4:5 verloren wurde, der junge D-Jugend Jahrgang des TuS hat sich stark präsentiert und gezeigt dass mit ihm auch in der demnächst beginnenden Saison 2007/2008 wieder zu rechnen ist!
(Turnierbericht von Gregor Veauthier)

(ab, 05.08.2007)