TuS U23

aktuell  Impressum admin
Turnierdetails Druckansicht
(Tu) U11-1: 02.04.2007: U11-1: Turnier FC Schalke 04
(Letzte Änderung: 06.04.2007, 14:12 Uhr)
(Tu) U11-1: 02.04.2007: U11-1: Turnier FC Schalke 04
................ Kleinfeldturnier: Super-4-Cup. 3. Platz

3.ter Platz im Schatten des Tempels
Bereits zum dritten Mal in Folge durften die U11 Kicker des TuS Hiltrup an den "Schalker Tagen für E1 Jugend Mannschaften" teilnehmen. Indiz für eine erstklassige Jugendarbeit und für einen damit verbundenen sehr guten Ruf.
Dieses Turnier ist wirklich ein Turnier "der anderen Art". Zunächst der Turniermodus: Gespielt wurde in drei Gruppen zu 8 Mannschaften (!), wobei nur die Gruppenersten und der beste Gruppenzweite direkt in das Halbfinale weiterkommen. Im Halbfinale entscheidet sich dann, wer ins Endspiel kommt und neben einem großen Pokal auch Eintrittskarten für ein Profi-Spiel "auf Schalke" erhält. Zu diesem Turnier gibt es keine Qualifikation o.ä., "man wird eingeladen".

Dann die Spielabfolge: gespielt wird auf einem Kunstrasenplatz direkt an der Geschäftsstelle des großen S04, wobei der Platz geviertelt wird. Auf jedem Viertel warten besondere Anforderungen; 4:4 auf drei Tore (ein großes Tor, zwei kleine Tore); 4:4 auf zwei kleine Tore; 4:4 auf 1 kleines Tor; 5:5 auf ein großes Tor. Die damit einhergehenden kognitiven Aufgaben mußten neben den spielerischen Anforderungen gelöst werden, außerdem erlaubte die vergleichsweise kleine Spielfläche einen 8minütigen Power-Fußball. Und Fußball spielen konnten alle geladenen Mannschaften! Die Gesamtorganisation war wie erwartet bundesligareif, die Schiedsrichter wurden von den S04 B-Jugendlichen gestellt, die ebenfalls in der Bundesliga Fußball spielen.

Unsere U11 Akteure lösten ihre Aufgaben in der Gruppenrunde mit Bravour - was aber auch daran lag, daß sie jedesmal aufs Neue von dem Trainergespann Volmer/Niehüser auf die jeweils anderen Schwerpunkte (s.o.) eingestellt wurden. Spielverlagerung, Spiel über die Flügel, Sicherung des eigenen Tores, Verschieben - die TuS Kicker beherrschten all dieses und spielten fast fehlerfrei.

Alemania Lendersdorf wurde mit 6:3 geschlagen. Der 1.FC Nordwald wurde mit 3:1 nach Hause geschickt. Winfried Kray wurde mit 8:0 in 8 Minuten geradezu demontiert. Die Fußballschule Nefgen mußte sich mit 2:0 geschlagen geben. RW Röllinghausen wurde ebenfalls mit einem satten 6:0 besiegt. Gegen den DFB Stützpunkt Lüdinghausen I gab es einen knappen, wenn auch verdienten 6:5 Erfolg.

Gedanklich waren die U11 Jugendlichen damit "durch" und so erlaubten sich unsere Nachwuchskicker eine 0:1 Niederlage gegen eine völlig harmlose Elf von Vorwärts Epe. Dennoch blieb man Gruppenerster!

Im Halbfinale hieß der Gegner TuS Koblenz. Der Namensvetter aus der Stadt am Deutschen Eck hatte trotz einer vergleichsweise langen Anfahrt ein ganz starkes Turnier gespielt und erwies sich dann auch an diesem Tag als der Bessere. Jaspar Kuhle konnte den TuS zwar mit 1:0 in Führung bringen, dann dominierte jedoch der Gegner aus Rheinland-Pfalz, spielte seine körperliche Überlegenheit aus und gewann sicher und verdient mit 4:1 Toren. Unmittelbar nach Spielschluß konnte mit den Koblenzern aber eine Revanche-Partie ausgemacht werden, die vielleicht schon beim anstehenden Trainingslager im Hunsrück ausgestragen werden kann.

Im Endspiel unterlag der TuS Koblenz dann in einem spannenden Spiel der Spielvereinigung Heiligenhaus während der TuS Hiltrup als Gruppenerster der Gruppe A automatisch Dritter des Turniers wurde. Die TuS Jugend hat einmal mehr überzeugt. Bemerkenswert: Justin Awad hielt als Ersatztorhüter was zu halten war und sowohl Marcel Volmer wie auch Julian Vogt haben ihre Mannschaft trotz Krankheit vor Ort unterstützt! Schade, daß aufgrund der Feriensituation nicht der Gesamtkader für dieses Turnier "auf heiligem S04 Rasen" zur Verfügung stand, sodaß nur 9 Akteure Bundesligaluft schnuppern konnten. Diese 9 haben sich aber erneut nachdrücklich in Erinnerung gerufen. Man darf davon ausgehen, daß der TuS Hiltrup auch im nächsten Jahr mit einer U11 Mannschaft an diesem großartigen Turnier teilnehmen darf.
(Bericht von Theo Kuhle)

Für bessere Bildqualität bitte ins Bild klicken