TuS U23

(Me) TuS 1: 29.10.2006: TuS Hiltrup 1 - SV RW Erlinghausen 1:3
(Letzte Änderung: 31.10.2006, 22:22 Uhr)

Warnung verhallt ungehört
Münster - Die Fußballer des TuS Hiltrup haben ihre große Chance offenbar nicht erkannt: Anstatt mit dem möglichen vierten Sieg in Folge in die Spitzengruppe der Verbandsliga vorzustoßen, verlor die Elf von Michael Evelt gegen den Vorletzten Rot-Weiß Erlinghausen mit 1:3 (1:0).

Völlig unnötig setzten die Blauen ihre Führung mit oberflächlichem und schlafmützigem Auftreten aufs Spiel. Die Quittung schickten die Ostwestfalen ihrem Gastgeber zwischen der 70. und 87. Minute, als sie drei Konter eiskalt abschlossen, was Coach Evelt an der Außenlinie mit starrer Miene verfolgte.

Der Billerbecker war hochgradig enttäuscht vom Verhalten, das seine Mannschaft in diesen 90 Mintuen an den Tag legte. Denn auch wenn der TuS die erste Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz als RWE hatte, so war der Unterschied zwischen den Kontrahenten in dem schwachen Spiel so gering, dass das 1:0 zur Pause mehr glücklich als verdient war. Stefan Sagel hatte den Treffer besorgt, als er aus spitzem Winkel RW-Keeper Dennis Grüger durch die Hosenträger spielte.

Doch nach dem Seitenwechsel war das TuS-Spiel in seiner Pomadigkeit kaum noch zu überbieten. Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und Inspiration sanken weiter, der TuS war im Vergleich zu den letzten erfolgreichen Partien nicht wiederzuerkennen.

Evelt erkannte gewisse Schwachstellen und versuchte mit Umstellungen dem sich durch Erlinghausens deutlich gestiegene Aktivität abzeichnenden Rückschlag entgegenzuwirken: Für den blassen Angreifer Stephan Gerigk kam David Schweda, der Michael Hörners Position im rechten Mittelfeld übernahm. Hörner selbst sollte das maue Angriffsspiel beleben. Was dem flinken Mann ebensowenig gelang wie später Alessandro Balderi, für mehr Impulse im zentralen Mittelfeld zu sorgen. Dort waren die technisch beschlagenen Kleine-Wilke und Anfang gestern Totalausfälle.

Und so nahm das Unheil für den TuS seinen Lauf: Middeke (70.), Güllü (76.) und Wachsmann (87.) durften begünstigt durch Stellungsfehler in der Abwehr allein vor TuS-Keeper Lennart Lüke aufkreuzen und treffen.

Evelt konnte es nach dem Abpfiff nicht fassen: "Ich habe vor dem Spiel eindringlich gewarnt und in der Halbzeit noch einmal. Wir haben trotzdem viel zu wenig investiert und sind nie ins Spiel gekommen." Vorbei ist die Chance für die Hiltruper, sich oben reinzuschießen. - Lutz Hackmann

TuS Hiltrup: - Lüke - Welke, Harf, Lolaj, Roth - Hörner, Anfang, Kleine-Wilke, Sagel (54. Schweda) - S. Gerigk (62. Balderi), Daldrup

Tore: - 1:0 Sagel (21.), 1:1 Middeke (70.), 1:2 Güllü (76.), 1:3 Wachsmann (87.)
Quelle: Münstersche Zeitung vom 30. Oktober 2006

Vorbericht: