TuS U23

(Me) TuS 1: 10.09.2006: TuS Hiltrup 1 - SV Borussia Emsdetten 1:1
(Letzte Änderung: 28.05.2007, 01:42 Uhr)

Tolle Ouvertüre, mäßige Aufführung
Von Fabian Sonnenschein
Münster. Hohes Tempo, ansehnliche Spielzüge, Torraumszenen en masse und vier Treffer, je zwei für die Gastgeber und die Besucher: Es war ein rassiges Spiel, das gestern Nachmittag der TuS Hiltrup und Borussia Emsdetten ablieferten. Die E-Junioren beider Klubs, wohlgemerkt. Denn dem Laune machenden Vorspiel am Osttor folgte ein müder Sommer-Kick der Senioren, 1:1 (0:0) lautete das Endergebnis eines eher mäßigen Verbandsliga-Matches.
Borussen-Coach Stefan Henning war einer der wenigen Augenzeugen, der ein sehr ordentliches Spiel gesehen hatte. Wohl auch deshalb, weil seine Elf über 90 Minuten die wenig ansehnliche, dafür aber höchst effiziente taktische Marschroute konsequent umgesetzt hatte. Mit bis zu sechs Mann standen die Emsstädter auf einer Linie, machten geschickt die Räume dicht und ließen das üblicherweise spielstarke Mittelfeld des TuS allzu selten zur Entfaltung kommen. Nach dem verkorksten Saisonbeginn müssen wir jetzt erst wieder unsere Sicherheit zurückgewinnen, entschuldigte sich Henning beinahe für die defensive Ausrichtung seiner Mannschaft.
Seinem Gegenüber Michael Evelt gefiel das Gesehene weit weniger gut: Insgesamt überwiegt die Enttäuschung. Zum einen darüber, dass es seiner Mannschaft nicht gelungen sei, die späte Führung über die Zeit zu retten. Und zum zweiten angesichts der Tatsache, dass wir vorne selbst die klarsten Dinger vergeben. Tatsächlich gab es für eine Partie von solch minderer Qualität erstaunlich viele Torgelegenheiten. Die beiden klarsten auf Seiten der Hausherren vergab vor der Pause Philipp Daldrup. Doch erst verstolperte der gestern glücklose TuS-Angreifer freistehend (30.), bei Versuch Nummer zwei traf er nur die Latte. Auch die Gäste verbuchten vor dem Wechsel zwei glasklare Chancen. Bereits nach wenigen Minuten köpfte Maik Meyer das Leder nach einer Ecke aus zwei Metern genau in die Arme von Hiltrups Schlussmann Lennart Lüke. Später landete Matthias Telsemeyers Schuss aus halbrechter Position wenige Millimeter neben dem linken Pfosten.
Richtig schlimm wurde es in den zweiten 45 Minuten. Emsdetten stand noch ein Stückchen tiefer, Hiltrup präsentierte sich noch einen Tick ideenloser als im ersten Durchgang. Sven Kleine Wilkes Freistoß und die anschließende Parade von Emsdettens Nummer eins, Sebastian Donaszweski, waren lange die einzigen Aufreger in einem typischen Null-Null-Spiel.
Torlos endete die gestrige Partie nur deshalb nicht, weil Hiltrup noch einen Geistesblitz und einen Aussetzer in petto hatte: Zehn Minuten vor dem Ende schloss der eingewechselte Matthias Gerigk per Schlenzer gekonnt ab, André Roth und Lars Anfang hatten prima vorgearbeitet es war die einzig gelungene TuS-Kombination in anderthalb Stunden.
Weil aber drei Punkte für einen so mageren Einsatz des Guten ein bisschen zu viel gewesen wären, schaute Hiltrup unbeteiligt zu, als Meyer nach einem Einwurf am langen Pfosten vollstreckte.
TuS Hiltrup: Lüke Lolaj, Harf, Welke (79. Stosberg) Roth Balderi (70. Schweda), Anfang, Kleine Wilke, Franke Daldrup (64. S. Gerigk), Hörner.

Quelle: Westfälische Nachrichten, 11.09.2006.

Vorberichte:

(ab, 11.09.2006)