TuS U23

(Me) TuS 1: 13.08.2006: TuS Hiltrup 1 - SV Westf. Rhynern 2:2
(Letzte Änderung: 28.05.2007, 01:42 Uhr)

TuS lässt zwei Punkte liegen
Münster - Ein Traumstart hätte es werden können für den TuS Hiltrup, doch am Ende musste der münstersche Verbandsliga-Aufsteiger noch froh sein, wenigstens das 2:2, und damit den ersten Punkt in der neuen Spielklasse, über die Zeit gebracht zu haben.

Alle Karten hatten die Mannen von Michael Evelt nach 45 Minuten gegen den Vizemeister von 2006, Westfalia Rhynern, in Händen gehalten, sich den Gegner quasi zurechtgelegt. Denn nach starker Vorstellung waren sie mit einem 2:0-Polster in die Kabinen gegangen. Der überraschte Favorit aus Hamm musste zudem ab der 40. Minute mit zehn Mann auskommen, denn Erdal Kaleoglu kassierte nach seiner rüden Attacke gegen André Roth die zweite gelbe Karte und durfte noch vor der Pause unter die Dusche.

Dass seine Truppe diese beinahe optimalen Voraussetzungen für ein erstes Ausrufezeichen in der Verbandsliga nicht zu nutzen verstand, ärgerte Evelt richtig. "Einmal 45 Minuten gut zu spielen reicht in dieser Klasse nicht! Da hat uns Rhynern heute zur Pause in die Karten gespielt, doch wir haben wiedermal gezeigt, dass wir ein zu null nicht verwalten können", grollte Evelt. Sicher, vor der Partie wäre der Sendener mit einem Punkt gegen den Mitfavoriten zufrieden gewesen, "das kann ich jetzt nicht sein." Immerhin aber zeige der Punkt, dass man "in der Verbandsliga angekommen" sei. Das Primär-Ziel Klassenerhalt wird der TuS wohl vorzeitig schaffen. Denn die Elf aus Münsters Süden zeigte zumindest in den ersten 45 Minuten, dass sie genügend Klasse für die neue Liga mitbringt. Mit viel Spielintelligenz und voller Konzentration wickelte der TuS die erste Halbzeit ab, und das, obwohl Evelt von seinem Plan Abstand nehmen musste, Beppo Löcke als Mann vor der Abwehr auflaufen zu lassen. Der Kapitän verletzte sich im Abschlusstraining am Oberschenkel, Evelt war gezwungen umzubauen.

So stellte er Pascal Gromke auf die Liberoposition, ließ Paul Lolaj und Rainer Welke gegen die Westfalen-Stürmer Schawlochow und Keilbach spielen. Den für Löcke vorgesehenen Part übernahm Roth, für den Michael Franke links auflief.

So präsentierten sich die Gastgeber ihren 450 Zuschauern im wahrsten Wortsinn gut aufgestellt. Man arbeitete mit langen Bällen wenn die Räume eng waren, reagierte auf Freiraum mit Kombinationen. So entstand auch das 1:0, Philipp Daldrup war es, der nach 14 Minuten per Kopf eine Flanke Alessandro Balderis verwertete. Für das 2:0 sorgte Gromke mit einem leicht abgefälschten Freistoß in der 34.Minute.

Doch nach der Pause verlor der TuS den Faden. Angetrieben vom Ex-Profi Uwe Grauer erhöhte die Westfalia massiv das Tempo, und schon in der 57. Minute stand es 2:2. Mit einigem Glück rettete Hiltrup dann immerhin das Remis, das über 90 Minuten absolut verdient war. - Lutz Hackmann

TuS Hiltrup: - Lüke - Gromke (66. Stosberg)- Lolaj, Welke - Roth - Balderi (77.Sagel), Anfang, Kleine-Wilke, Franke - Daldrup, Hörner

Tore: - 1:0 Daldrup (14.), 2:0 Gromke (34.), 2:1 Schawlochow (52.), 2:2 Danilo (57.)
Quelle: Münstersche Zeitung vom 14.08.2006

Originalbericht der Münsterschen Zeitung