E1

junioren  Impressum admin
Turnierdetails Druckansicht
(Ha) F1: 27.02.2005: F1: Hallenturnier TuS Hiltrup F1
(Letzte Änderung: 29.06.2005, 01:28 Uhr)
(Ha) F1: 27.02.2005: F1: Hallenturnier TuS Hiltrup F1
................ Dreifachhalle Hiltrup. Landesligavergleichscup: 1. Platz. Turnierplan
Vorrunde
...TuS Hiltrup F1 - SV Herbern.....4:0
...TuS Hiltrup F1 - FSV Gescher.....3:0
...TuS Hiltrup F1 - SC Werden-Heidenhausen.....1:0
...TuS Hiltrup F1 - SpVg Marl.....3:2
Viertelfinale
...TuS Hiltrup F1 - Westfalia Gemen.....3:1
Halbfinale
...TuS Hiltrup F1 - SuS Neuenkirchen.....1:0
Finale
...TuS Hiltrup F1 - Eintracht Rheine.....4:0

Hiltrups F1 gewinnt Landesligavergleichscup
Am 27.02.2005 fand erstmals der durch den TuS Hiltrup ins Leben gerufene Landesligavergleichscup der F1-Jugend in der Dreifachhalle in Hiltrup statt.

Das Turnier wurde unter dem Titel Landesligavergleichscup gestellt, da wir versucht hatten, von jedem Verein, der mit der ersten Mannschaft des TuS Hiltrup in der Landesliga spielt, die F1-Jugend zu diesem Turnier einzuladen. Dieses ist aus verschiedenen Gründen (Krankheit, keine F-Jugend im Verein) leider nicht ganz gelungen, aber die Mannschaften vom 1. FC Gievenbeck, SV Rinkerode und SC Werden-Heidenhausen (Essen) hatten sich sofort bereit erklärt an diesem gut besetzten Turnier teilzunehmen.

So kamen an diesem Sonntag 15 Mannschaften aus dem Ruhrgebiet, dem Kreis Borken, dem Kreis Steinfurt, dem Kreis Coesfeld, Kreis Warendorf und dem Kreis Münster in der Dreifachhalle zusammen, um in einem großen Turnier einen Sieger zu ermitteln.

Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse waren fast alle Mannschaften pünktlich, so dass das Turnier nur am Anfang leicht geändert werden musste. Auf diesem Weg noch mal ein recht herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen der teilnehmenden Vereine, da es in der heutigen Zeit häufig nicht mehr üblich ist, dass alle Mannschaften, die ihre Zusage gegeben haben auch am Turniertag erscheinen.

Von Anfang an wurden die Spiele auf einem sehr guten Niveau ausgetragen, so dass die zahlreich mitgereisten Eltern viele schöne, spannende und torreiche Spiele bewundern konnten.

Das Fairplay auf dem Platz und auf den Tribünen stand immer im Vordergrund, so dass sich die Pfiffe der sehr guten Schiedsrichter (Dieter Wozasek und Helmut Bärwulf) in der Regel lediglich auf den Torpfiff und das Anzeigen von Aus- und Eckbällen beschränkte.

Zwischen den Spielen konnten sich die Spieler und Eltern an der hervorragend ausgestatteten und geleiteten Cafeteria stärken. Auch hier fehlte es an nichts, so dass die Auswahl zwischen Brötchen, Waffeln, Würstchen, vielen verschiedenen Kuchen, Getränken und Süßigkeiten so manchem doch sichtlich schwer viel. Hier gilt ein besonderer Dank den Eltern der F1–Jugend des TuS Hiltrup, die mit ihrem persönlichen Einsatz eine solche Cafeteria erst möglich gemacht haben.

Nach der Vorrunde hatten sich in den einzelnen Gruppen die Mannschaften von TuS Hiltrup, Westfalia Gemen, SuS Neuenkirchen, SpVg Marl, Eintracht Rheine, SV Erle, 1. FC Gievenbeck und SC Werden-Heidenhausen durchgesetzt und zogen somit in das Viertelfinale ein.

Ab dem Viertelfinale wurde nach dem K.O.-System gespielt, so dass die Mannschaften von TuS Hiltrup, SuS Neuenkirchen, Eintracht Rheine und 1. FC Gievenbeck die ihre Spiele gewannen ins Halbfinale einzogen.

Das erste Halbfinale gewann der TuS Hiltrup gegen eine sehr starke Mannschaft vom SuS Neuenkirchen mit 1:0. Im zweiten Halbfinale zwischen Eintracht Rheine und dem 1. FC Gievenbeck ging es dann noch spannender zu, und der Endspielteilnehmer konnte erst im Neunmeterschiessen ermittelt werden. Hier gewann die Mannschaft von Eintracht Rheine mit 4:3.

Nach einer kurzen Pause ging es dann im kleinen Finale zwischen SuS Neuenkirchen und dem 1. FC Gievenbeck um Platz drei und vier. Dieses Spiel gewann der SuS Neuenkirchen mit 2:1.

Im anschließenden Finale konnte sich die F1 vom TuS Hiltrup klar mit 4:0 Toren gegen die Mannschaft von Eintracht Rheine durchsetzen und ging somit als Sieger aus diesem Turnier hervor.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die durch den Jugendleiter des TuS Hiltrup, Herrn Hugo Forsthövel, vorgenommen wurde, gab es für alle noch anwesenden Mannschaften großen Beifall von den Tribünen. Hierbei wurde auch der Torschützenkönig (Yannick Wiemers, Eintracht Rheine, 6 Tore), der beste Spieler (Marco Quattroventi, SV Erle 08) und der beste Torwart (Fabian Otto, TuS Hiltrup) mit einem Pokal geehrt. Diese Ehrung wurde von der Turnierleitung, Herrn Martin Aupke, vorgenommen.

Zum Schluss möchte ich mich noch mal bei allen Beteiligten, die dieses Turnier und die Durchführung erst möglich gemacht haben, recht herzlich bedanken.

Ein ganz besonderer Dank geht in diesem Fall an Herrn Martin Aupke, der im Vorfeld dieses Turniers die gesamte Planung und Einladung der Mannschaften übernommen hatte.

Ich glaube, ich kann für alle Teilnehmer und Zuschauer dieses Turniers sprechen und sagen, dass dieses Turnier im nächsten Jahr eine Wiederholung verdient hat.
(Trainer Michael Volmer)

(01.03.2005)