TuS Ü32

News, Termine und Infos Druckansicht

U13-1 auf der Bielefelder Alm: von Fußballer zu Fußballer

Auf der Bielefelder Alm

Vor ca. 6 Monaten nahmen unsere Jungs an einem großen Turnier in der Tönnies Arena in Wiedenbrück teil. Um an diesem Turnier teil nehmen zu dürfen musste man ein anderes Turnier gewonnen haben. Bei allen Teilnehmern des Turniers in der Tönnies Arena handelte es sich also ausschließlich um Turnier Sieger. Unsere Jungs kamen dort im Turnier der Turnier Sieger bis ins Endspiel und mussten sich dort aber einer Stützpunkt Mannschaft aus Niedersachsen geschlagen geben. Der Preis für den Zweitplatzierten waren Eintrittskarten für die komplette Mannschaft einschließlich Trainer zu einem Spiel von Arminia Bielefeld.

Am 17.09.war es dann endlich so weit. Unsere Jungs konnten ihren Preis bei dem Spiel Arminia Bielefeld gegen Holstein Kiel einlösen. Auf den Weg nach Bielefeld machten sich 13 unserer Jungs, beaufsichtigt von PapaRyan, PapaToni, PapaHans und PapaLasse. Für einige Jungs war es das erste Mal in einem großen Stadion sich ein Fußballspiel anzuschauen. Nach einer guten Stunde war die Stadtgrenze von Bielefeld erreicht und alle trafen sich beim Sammelpunkt in der Nähe der Bielefelder Alm. Nach der Vermittlung bestimmter Verhaltensregeln ging die D1 des TuS Hiltrup geschlossen zum Stadion. Da alle ihren TuS Trainingsanzug trugen entstand beim gemeinsamen TuS-Marsch zum Stadion ein echtes „Wir Gefühl“. Hier kommt die Kategorie TuS Hiltrup.

Am Stadion angekommen wurde erstmal von allen eine Stadion Pommes gegessen und eine Stadion Fanta getrunken. Da die Jungs es kaum abwarten konnten wurde zeitnah das Stadion betreten. Sichtlich beeindruckt von der Größe der Bielefelder Alm sogen die Jungs die Atmosphäre in sich auf. Die Mannschaft von Kiel machte sich gerade auf dem Platz warm. Berühmte Spieler wie Finn Bartels standen ca. 10m von unseren Jungs entfernt. Unsere Jungs ließen sich hier nicht zweimal bitten, drängten an die Spielfeldabgrenzung und riefen laut Holstein Kiel. Die Spieler von Kiel unterbrachen das Aufwärmen kamen zu unseren Jungs und schlugen ihre ausgestreckten Hände ab.

Wenig später, nach der stimmungsvollen Eröffnung und dem Abspielen des Stadionliedes startete das Spiel. Unsere Jungs hatten die besten Plätze im ganzen Stadion zugewiesen bekommen. Sie saßen alle in einer Reihe ca. 5m vom Spielfeldrand entfernt.

Zur Einstimmung sei gesagt, Bielefeld war vorletzter der Tabelle. Die Kieler hatten sich im Mittelfeld festgesetzt. Wollte also Bielefeld sich nicht die rote Laterne des Letzten in der Tabelle anzünden, mussten sie gewinnen. Genau wie man es vermuten durfte, startete das Spiel. Bielefeld war direkt angepeitscht von ihren Fans von Anfang an da. Direkt in der 1. Minute gelang ihnen das 1:0. Das Tor wurde auch von unseren Jungs bejubelt, obwohl sie sich eigentlich vor dem Spiel eher als Holstein Kiel Anhänger, so wie es sich auch für Münsteraner gehört, ausgaben. Bielefeld erhöhte vor der Halbzeit noch auf 2:0. Kiel besaß zwar mehr Ballbesitz, es fehlte aber an der Durchschlagskraft im letzten Drittel.

Nach der Halbzeit kam Bielefeld wieder besser aus der Kabine. Es gelang Bielefeld in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit das 3:0. Das Spiel schien für Kiel gelaufen zu sein. Die Störche ergaben sich aber noch nicht ihrem Schicksal und bäumten sich auf. Der Lohn war der Anschlusstreffer zum 3:1. Der Rest ist schnell berichtet, Bielefeld schoss das 4:1 und Kiel konnte noch das 4:2 erzielen.

Was für ein abwechslungsreiches Spiel? Es war kein D1 Spiel, sondern ein 2. Bundesliga Spiel mit 6 Toren.

Nach dem Spiel rannten unsere Jungs wieder zur Spielfeldabgrenzung. Die Spieler von Kiel kamen erneut und klatschten unsere Jungs ab. Ein Spieler hielt sich sogar länger bei unseren Jungs auf. Man sprach von Fußballer zu Fußballer. Fast hätte sogar noch einer unserer Jungs ein Trikot geschenkt bekommen.

Es ist nicht auszuschließen, dass an dem heutigen Tag einige der Jungs sich fest vorgenommen haben auch einmal in einem solchen Stadion vor einer solchen Kulisse spielen zu wollen und nach einem Spiel die jubelnden Fans abzuklatschen. Die Kategorie TuS Hiltrup D1 war sichtlich begeistert. Man schaute in leuchtende Kinderaugen. Ein großartiges Mannschaftsevent. Mehr Mannschaft, mehr Team geht nicht.

(rsp / ab, 20.09.2022)