TuS Ü32

Weißt du noch?
TuS von Anfang an

TuS A-Junioren Kreismeister 1962/63
Das Foto entstand auf dem Sportplatz Max-Winkelmann-Kampfbahn, der Fläche des jetzigen TuS-Zentrums und der TuS-Geschäftsstelle, an der Moränenstraße in Hiltrup-Mitte.
Foto von links nach rechts:
Jugendleiter Alfons Reisener, Karl Kleine-Wilke, Reinhard Weinem, Wolfgang Schmalöer, Dieter Fortschnieder, Hans-Joachim Scharfenberg, Heinz Waltermann, Trainer Franz Peretzke, Horst Artzinger, Hans-Jürgen Winner, Heinz Freise, Horst Rump, Spielführer Rolf Koch, Betreuer Franz Grothe.

Liebe TuS'lerinnen, liebe TuS'ler,
zum 70-jährigen Vereinsjubiläum unseres TuS Hiltrup im Jahr 2000 hielt unser langjähriger Schiedsrichter und Chronist, Werner Rabeneck Rückschau auf die Fußballabteilung unseres TuS Hiltrup von Anfang an. In sieben Folgen möchten wir unseren Leserinnen und Lesern diese Berichterstattung noch einmal zum Nachlesen empfehlen.

Hier nun die Fortsetzung mit Teil 4.

2000: Jubiläumswoche zum 70-jährigen Bestehen

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Bevölkerungszahl der damals selbstständigen und wohlhabenden Gemeinde Hiltrup geradezu explosionsartig. Entsprechend groß war das Interesse am Fußballsport in Hiltrup. Der kleine Platz in Hiltrup-Mitte reichte schon bald nicht mehr aus und weitsichtige Politiker wie auch Beamte in der damaligen Amtsvertretung St. Mauritz planten sehr früh das für damalige Verhältnisse überdimensioniert erscheinende Stadion in Hiltrup-Ost.

Welch' ein Glück, dass zunächst ernsthaft gemeinte Absichten, ein Sportgelände zwischen Hammer Straße und Hohe Geest - nördlich des Autohauses Brüning - in einer heute mit Schutt verfüllten Sandgrube einzurichten, ebenso schnell verworfen wurde, wie sie ins Auge gefasst worden waren.

Autor: Werner Rabeneck

Quelle: TuS Aktuell Nr. 13

3. Artikel der Reihe "TuS von Anfang an"

(ab, 06.04.2022)