TuS Ü32

junioren  Impressum admin
News Druckansicht

Ein Highlight für die U10-1

Borussia Dortmund gegen TuS Hiltrup hieß es am Sonntag 20.2.2022. Diese Partie haben sich unsere U10-er nach einem überragenden Kalenderjahr 2021 mit nur einer Niederlage mehr als verdient.

Gespielt wurde in einer Soccerhalle am Rande des Ruhrgebiets. Dort trafen sich die Jungs aus dem Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund und unsere Mannschaft vom TuS Hiltrup zu einem Leistungsvergleich. Vorab sei zu erwähnen, dass es sich um die U-9 des BVB handelte. Diese spielen gewöhnlich gegen die gleichaltrigen Jahrgänge anderer NLZ oder gegen ältere Jahrgänge, wie in diesem Fall unserer U10er Jungs.

Ausgetragen wurden die Spiele auf zwei Plätzen mit Rundumbande in einem 4+1 Modus und das 5x jeweils 12 Minuten. Dies sollte bewusst viele Zweikämpfe und intensive Partien provozieren.

Gleich von Beginn an merkte man, dass die Kids vom BVB sehr selbstbewusst und ohne Ängste gegen unsere etwas älteren Jungs in die Zweikämpfe gingen. Die Ausbildung in einem NLZ konnte man direkt allen U-9ern bei jeder Ballberührung ansehen. Die technisch hervorragende Ausbildung gepaart mit dem Willen und dem Selbstbewusstsein, machte bei unseren Jungs schon Eindruck. Allerdings haben unsere Jungs vom TuS schnell „den Kampf“ angenommen und von der ersten bis zur letzten Minute kämpferisch und spielerisch dagegengehalten. Trotz immer wieder neu durchgemischter Teams konnten wir mit schönen Spielzügen und tollen Toren alle dieser zehn Partien für den TuS Hiltrup entscheiden.

Hervorzuheben war trotz intensiver Zweikämpfe die Fairness aller Akteure auf und neben dem Platz. Sodass auch noch ein schönes gemeinsames Abschlussfoto der erschöpften aber glücklichen Kinder gemacht werden konnte.

Dieses Highlightspiel wird für die kleinen TuS'ler sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Und nicht nur das, für März konnte auch schon ein Leistungsvergleich gegen die U9 aus und in dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 vereinbart werden. Hier werden sicherlich ebenfalls spannende Spiele auf uns zukommen….

Quelle: Sebastian Kaup

(ab, 22.02.2022)