TuS Ü32

aktuell  Impressum admin
Vorwort Druckansicht

Strukturreform im Zeitplan

Die neue Zukunft rückt näher. Die ganzen Maßnahmen zur Reform von Satzungen und Ordnungen, vom Zusammenschluss der Abteilungen und die Anpassung der Beiträge nimmt nun konkrete Formen an.

Der „neue“ TuS Hiltrup steht schon in den Startlöchern. Wir rücken zusammen. Aber ist es so viel was sich verändert? Eigentlich gibt es gar nicht so viel „Neues“. Die Abteilungen/ Spaten bleiben selbstständig handlungsfähig wie bisher. Der Vorstand rückt näher zusammen und verschlankt die Ehrenamtsaufgaben. Die Geschäftsstelle unterstützt wie bisher den gesamten Verwaltungsapparat des Vereins. Das war es dann auch schon.

Im ersten Absatz könnte man meinen, oh Gott was für eine Reform. Im zweiten Absatz relativiert sich einiges. Ein modern aufgestellter Verein muss eine zeitgemäße Satzung haben, damit man auf die Bedürfnisse der modernen Zeit schnell und unbürokratisch angehen kann. Die Selbstständigkeit beider Abteilungen ist offiziell sowieso nur eine Scheinselbstständigkeit.

Von daher sollten wir uns alle darauf freuen, dass beide Vorstände gemeinsam für die Weiterentwicklung des Vereins stehen, die es als Ziel ansehen, den Sport in seiner Gesamtheit in unserem Stadtteil nach vorne zu bringen.

Das ist eine tolle Aufgabe, die alle Vorstandsmitglieder zusammen mit den Mitarbeitern unserer Geschäftsstelle mit Spaß und Freude angehen.

Die ersten Infoveranstaltungen sind gelaufen. Der Beirat hat getagt. Ich hätte gerne bei den Veranstaltungen ein paar Mitglieder mehr gesehen, doch waren die Diskussionsbeiträge, was die Qualität ihrer Inhalte angeht, höchst qualitativ und für uns sehr wertvoll. Wir haben viele Anregungen in Satzungen und Ordnungen eingearbeitet und haben eine Menge Diskussionsstoff für weitere Gedanken erhalten, die in den Vorstandssitzungen vertieft werden können. Dafür an dieser Stelle allen Beteiligten meinen herzlichen Dank. Jetzt gilt es für beide Vorstände die Zusammenfassung als Beschlussvorlage für die Delegiertenversammlung vorzubereiten.

Auf geht’s TuS, gemeinsam in die moderne Zukunft!

Rolf Neuhaus

Quelle: TuS Aktuell Nr. 6