junioren  Impressum admin

Ein Freitagnachmittag beim TuS Hiltrup!

Da kommt man an einem Freitagnachmittag auf die große Fussballanlage am Osttor vom TuS Hiltrup und hört schon von weitem den Trubel und die Freude von unseren Minikickern. Viele kleine in blau eingekleidete Spieler wuseln mit unzähligen Bällen auf dem Trainingsplatz 3 herum. Mittendrin mit viel Engagement – fast wie ein Fels in der Brandung – Thorsten, der Trainer und tatkräftig unterstützt von Lukas und Arawind, seinen beiden Jugendlichen Co- Trainern. Aufgebaut sind die kleinen Tore und auf Nachfrage wird einem das Trainingskonzept nach der FuNiño - Idee erklärt: 3 gegen 3, ohne Torwart, Minitore, viele Spielerwechsel, häufige Spielerrotationen, festgelegte Schusszonen. Das hört sich spannend an und die Stimmung und die Freude beim Zuschauen bestätigt diesen Eindruck sofort. Dieser neue Standard im Kinderfussball setzt sich immer mehr durch und wird seit geraumer Zeit auch bei unserem TuS Hiltrup vorrangig umgesetzt. Der Spaß beim Training und der Erfolg geben dem Konzept recht. Die Ziele, wie mehr Ballkontakte mehr Dribblings, mehr Toschancen, mehr Tore, mehr Pässe, mehr Spielpositionen, mehr Spielzeit, mehr Spielerwechsel und mehr unterschiedliche Spielsituationen sowie verbesserte Wahrnehmung und Spielintelligenz sprechen für sich und die Minikicker bestätigen dies durch ihren Einsatz, ihr Interesse und ihre Freude. Mit viel Trubel wird zum Ende der Platz gemeinsam aufgeräumt , alle Hilfsmittel werden wieder eingesammelt, die Bälle gezählt und notfalls gemeinsam im Gebüsch gesucht und dann geht’s mit lautstarker Verabschiedung vom Platz. Wer dies live erleben möchte, ist herzlich zur Teilnahme aufgefordert, Ansprechpartner ist der Trainer.
Nicht weit entfernt beginnt das Training der U9-1, hier merkt man sofort den Altersunterschied und die Weiterentwicklung in den Trainingsformen. Alle Spieler genießen das Spiel auf dem Platz, die Übungen zeigen schon komplexe Spielsituationen und motivieren zur Anwendung im Trainingsabschlussspiel. Die Spieler werden darin tatkräftig durch die beiden Trainer Alex und Sebastian unterstützt, entweder durch aktive Teilnahme am Spiel oder durch Beobachtung und Ansagen im Spiel. Es werden Spielsituationen gestoppt und gemeinsam besprochen, alle sind konzentriert bei der Trainingseinheit und bilden eine Einheit. Auf Nachfrage finden die jungen Spieler ihre beiden Trainer super, toll und cool und freuen sich nach der Abschlussbesprechung und Verabschiedung bereits auf das nächste Training.

U13-1 und U15-1
Etwas später an diesem Freitagnachmittag, laufen bereits die mittleren Jahrgänge der TuS- Jugend auf. C- und D-Jugend kommen auf den Platz. Es fällt auf, wie viele Spieler bei beiden
 Jahrgängen bereits weit vor Trainingsbeginn vor Ort sind, die Tore aufbauen und in kleinen Gruppen sich warm kicken und die gemeinsamen Trainingseinheiten im Verein genießen.
Bei der U13-1 sprechen die Mannschaftskapitäne stellvertretend für das gesamte Team: nette Trainer und gute Übungen, cooles Training und viel Spaß, draußen ist immer sehr gut und super, auch die Worte: guter und cooler Verein fallen !, Die beiden Trainer Heinz und Josip bestätigen diese Aussagen. Die Jungs sind heiß wie Frittenfett und ihr gemeinsames Ziel lautet: „besser machen!“ Die Mannschaft hat im Herbst alle Meisterschaftsspiele gewonnen, steht auf Platz 1 in der Tabelle und wünscht sich die Fortsetzung der Saison, träumt vom Aufstieg, schön wären auch Freundschaftsspiele, um den Wettbewerb zu testen. Man ist gespannt, ab wann dies möglich sein wird.
Bei der U15-1 ist man sportlich bereits weiter, die Mannschaft kickt in der Landesliga, hat mit Matthias und Steffen zwei engagierte junge Trainer und wünscht sich ebenfalls eine Fortsetzung der Saison, um sportlich um den Erhalt der Liga zu kämpfen. Parallel wird bereits nach vorne in die nächste Saison geschaut, es gibt Sichtungen der Jungjahrgänge und immer wieder viele gemeinsame Übungen, die das Miteinander stärken und eine neue Einheit formen soll. Die Trainer sind überzeugt von der Qualität der Spieler, freuen sich auf punktuelle Verstärkungen und auf die gemeinsame Umsetzung der eigenen gesteckten Ziele, aber auch der Vereinsvorgaben, um die Jugendmannschaften vom TuS Hiltrup beständig in überkreislichen Ligen spielen zu sehen.
Schön zu sehen, wie sich die Trainer heute trotz der unterschiedlichen Altersklassen gegenseitig unterstützen, sich in vielen kurzen Gesprächen austauschen, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.
“We are one!” erlebt man an diesem Freitagnachmittag tatsächlich.

(jg / ab, 15.04.2021)