Vorwort Druckansicht

Rückblick ins Jahr 2000: Hohe Auszeichnung für Ferdinand Winkelkötter

Im 90-jährigen Jubiläumsjahr unseres TuS Hiltrup möchten wir noch einmal auf eine außergewöhnlich hohe Auszeichnung von unserem Ehrenmitglied Ferdinand Winkelkötter - die ihm vor 20 Jahren verliehen wurde - mit nachfolgendem Bericht aufmerksam machen.

Ferdinand Winkelkötter verstarb im Mai 2017 im Alter von 85 Jahren. Ferdi gehörte der Fußballabteilung 71 Jahre lang nonstop an.

Hohe Auszeichnung für Ferdinand Winkelkötter
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Bundespräsident Johannes Rau hat auf Vorschlag des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Clement, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, an unser Vorstandsmitglied, Ferdinand Winkelkötter, verliehen. Die Auszeichnung wurde ihm am 14. August 2000 im Beisein seiner Ehefrau Ria, der Töchter Andrea und Margret, weiterer Familienangehöriger sowie Freundinnen und Freunden unserer Fußballabteilung durch den Bürgermeister, Günter Schulze-Blasum, in der Rüstkammer des ehrwürdigen Rathauses zu Münster überreicht. Diese außergewöhnlich hohe Auszeichnung wurde noch nie zuvor einem TuS'ler zuteil. Deshalb auch an dieser Stelle nachfolgend ein Abriss der Aktivitäten für den Fußballsport des Geehrten:

Seit über 50 Jahren stellt Ferdinand Winkelkötter die gesamte Freizeit seinem Fußballklub uneingeschränkt zur Verfügung. Ein Vierteljahrhundert als aktiver Spieler, danach als Coach mehrerer Mannschaften, als Alt-Herren- und Fußballobmann, als Vereinsarchitekt und Erbauer des Clubhauses und des Jugendtreffs in diesem, in vereinseigener Trägerschaft geführten Stadiongeländes, und darüber hinaus noch als erfolgreicher Leiter des Werbemanagements, ist er zweifellos den Frauen und Männern zuzuordnen, die sich ehrenamtlich für den Jugend-, Breiten- sowie Leistungssport beispiellos einsetzen. Der fast 70-jährige Funktionär im größten Sportverein der Stadt Münster, unseres TuS, gilt seit fünf Jahrzehnten als Vorbild, Ideengeber, Macher und Motor des Ehrenamtes im Verein.

Sein selbstloser Einsatz erfuhr anerkennende, hohe Auszeichnungen. Ferdi ist Träger der goldenen TuS-Ehrennadel und der goldenen Verdienstnadel des Westdeutschen Fußballverbandes. Der Deutsche Fußballbund verlieh ihm die DFB-Ehrennadel. Sein hohes Ansehen und sein enormer Respekt, den er bei den Sportlern genießt, wurde bereits vor drei Jahren mit der höchsten Auszeichnung im münsterschen Sport, der Ehrenplakette des Stadtsportbundes gewürdigt. Für unseren TuS war es eine Verpflichtung und Ehre zugleich, Ferdi mit der Vereins-Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen.

Ehrungsfoto, von links nach rechts: Norbert Reisener, Ferdinand Winkelkötter und Ehefrau Ria

Die nun noch höhere Auszeichnung, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, sollte weitreichende Signalwirkung in unserem Verein und in der münsterschen Sportszene ausstrahlen. Möge Ferdinand Winkelkötter seiner Familie, dem Sport und unserem TuS Hiltrup noch lange, bei hoffentlich bester Gesundheit, erhalten bleiben und zur Verfügung stehen können.

Quelle: Ehrenvorsitzender Norbert Reisener, 17.11.2020

(ab, 17.11.2020)