News Druckansicht

Nach 60 Jahren: TuS Hiltrup Kegelclub löst sich auf

Alle geplanten Veranstaltungen, inklusive Kegeltour, anlässlich des 60- jährigen Jubiläums wurden wegen der verheerenden und sehr leidvollen, trüben Corona - Pandemie, in 2020 abgesagt. Jetzt folgte der totale Knockout. 6 Jahrzehnte nach der Gründung sah der älteste Hiltruper Kegelklub keine andere Chance, als die Auflösung der Kegelgemeinschaft vorzunehmen. Diese erfolgte auf der 60. Jahreshauptversammlung, am 30.10.2020, einstimmig. 60 Jahre Kegelklub ist eine sehr lange Zeit. Inzwischen verstarben mehr Kegelbrüder, als noch am Leben sind. Das zunehmende Alter und gesundheitliche Gründe der noch lebenden Mitglieder gaben den Ausschlag zur Auflösung.

1960 gründeten die aktiven Balltreter des TuS Hiltrup, dem einzigen fußballspielenden Sportverein im selbständigen Hiltrup, den Kegelklub "Böse Buben".

Gekegelt wurde:

• 1960 in der altehrwürdigen Gaststätte Zum ollen Dourp, zugleich auch Vereinslokal der Fußballabteilung des TuS Hiltrup.
  • 1963 Wechsel zur Gaststätte Gerd Vielmeyer.
  • 1987 Rückkehr Zum ollen Dourp, bis zum Abriss der Wirtschaft.
  • 2014 Gaststätte Haus Bröcker, an der Sankt Clemenskirche.

Pokalkegelwettbewerbe, Maitouren mit Königsschießen, Grünkohlessen mit Frauen sowie mehrtägige Kegeltouren zählten neben den 14- tägigen Kegelabenden, zum Jahresprogramm. Für die bis zu 16 fidelen Kegelbrüder führten die Kegeltouren mehrheitlich ins In-, aber auch ins Ausland. Zur jetzigen Auflösung des Kegelklubs äußert sich deren Präsident Norbert Reisener: „Eine schmerzhafte, aber leider sinnvolle, wie notwendige Entscheidung, die uns natürlich nicht leichtfiel. Lieber nach 60 schönen, gemeinsamen Jahren einen vernünftigen Abschluss, als später ein unkontrollierbares Auseinanderfallen. Nachwuchs gibt es für einen bestehenden Kegelklub nicht und damit natürlich keine Nachfolger. Nun aber bleiben wir, auch durch die Fußballabteilung des TuS Hiltrup, der wir angehören, kameradschaftlich eng miteinander verbunden. Und, unzählige schöne Erinnerungen aus der langen, gemeinsamen Kegelklubzeit, haben sich bei uns ganz sicher in unser aller Gedächtnis für immer eingebrannt“.

Quelle und Ansprechpartner:
Präsident: Norbert Reisener