aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Mädchenfußball beim TuS Hiltrup

Seit Januar 2020 habe ich die U11 Mädels mit Thorsten Hiller übernommen. Wir haben bei Hallenturnieren und Freundschaftsspielen mitgemacht. Dann kam die Coronapause dazwischen. Ich war in dieser Zeit mit vielen Eltern in Kontakt und im ständigen Austausch wie es nach der Pause weiter gehen wird. Damals bestand die Mannschaft aus 15 Spielerinnen. Als die Coronabeschränkungen gelockert wurden, waren die Mädels froh wieder Kicken zu dürfen. Es wurde in den Ferien durchtrainiert und die Mannschaft wuchs auf 18 Spielerinnen, worüber ich mich richtig gefreut habe. Wir haben gemerkt, dass der Zusammenhalt und die Freude am Fußball in der Coronapause nicht verloren ging.

Nach den Ferien bekam ich durch Wiebke Moselage noch tatkräftige Unterstützung. Eine Woche vor der Saison stieg die Zahl der Spielerinnen auf 21, sodass wir uns entschieden eine U11-2 nachzumelden. Wir wollen allen Spielerinnen die Möglichkeit geben zu spielen. Wir haben eine Mannschaft außerhalb der Wertung angemeldet, damit wir unsere eigentlichen U13 Spielerinnen nicht verlieren.

Dann ging die Saison endlich los. Natürlich ist es am Wochenende immer schwierig 2 Mannschaften zu stellen, aber wir haben das bis jetzt fast immer sehr gut hinbekommen. Nach einigen ersten Niederlagen konnten wir zuletzt zwei Siege gegen RW Ahlen und gegen die JSP Ascheberg/Herbern feiern. Der erste Sieg wurde fast wie eine Meisterschaft gefeiert, da es nix Schöneres gibt, als in die strahlenden Augen zu sehen und zu sagen: wir haben endlich gewonnen.

Es gibt im Team noch ein Team herum, die Eltern ziehen alle mit und unterstützen da wo es was zu verbessern gibt. Zur Zeit sind wir leider nur zwei Trainer*innen, die die Mädchen versuchen bestmöglich zu betreuen. Wir können dringend noch weitere Unterstützung gebrauchen. Sei es ihr kennt jemanden, der gerne als Spielerin dazu kommen möchte, oder als Torwart-Trainer, als Sponsor oder mit im Trainerteam dabei sein möchte. Über Unterstützung würden wir uns in der Mädchenabteilung sehr freuen.

Unser mittelfristiges Ziel ist es die Mädchenabteilung wieder aufzubauen und zu alter Stärke zurückzuführen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft nicht nur eine U11 und so wie es aussieht nächste Saison eine U13 haben, sondern auch wieder Mädchen im Alter einer U9 und U15 für den Fußball begeistern können.

Seid dabei uns zu helfen, ihr könnt mich gerne kontaktieren.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie und gesunde Saison.

Euer Stephan Wiehe

Quelle: TuS Aktuell Nr. 3