Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
 
Mädchen
U11-1-Mä
U11-2-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
U17-1
C-Junioren
U15-1
U15-2
D-Junioren
U13-1
U13-2
U13-3
E-Junioren
U11-1
U11-2
U10-1
U10-2
F-Junioren
U9-1
U9-2
U8-1
U8-2
Minis
U7-1
U6-1
U5
Sponsoren
La Strada Ristorante
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Heimspiel online
 
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
La Romantica
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht

Corona News: Testpflicht entfällt ab dem 11.6. (Freitag)

mehr...

Update vom 10.06.2021:

Hallo zusammen,
in Kürze: das Land hat gerade festgestellt, dass ab dem 11.06. die Inzidenz auch in NRW dauerhaft unter 35 ist. Damit entfällt die Testpflicht für den Sport: https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/210609-matrix_inzidenzstufen.pdf

Quelle: Simon Chrobak, Geschäftsführer TuS Hiltrup


Update vom 04.06.2021:

Zur Beachtung:

  • Maskenpflicht auf dem Weg zum Platz. Wer seinen Sitzplatz erreicht hat, kann die Maske abnehmen.
  • Für die Rückverfolgbarkeit: Anmeldung mit der Luca App. Der QR-Code hängt am Eingang.
  • Keine Fahrräder auf der Anlage.
  • Alle Kicker, die am Training teilnehmen, werden per Liste erfasst. Diese wird für mindestens 4 Wochen aufbewahrt - alternativ: Luca App verwenden.

Quelle: Daniel Tollkamp
Vorsitzender Fußballabteilung


Update vom 01.06.2021:

Übersicht über die aktuell geltenden Regeln

Anschreiben der Stadt Münster vom 28.05.


Update vom 27.05.2021:

Es geht jetzt Schlag auf Schlag mit den Lockerungen, die Inzidenzen bleiben auch zum Glück sehr niedrig, und das Land hat eine neue Verordnung aus dem Hut gezaubert. Ab Morgen (Freitag, 28.5.) gilt die neue Coronaschutzverordnung Sport unter § 14.

Es gibt jetzt 3 verschiedene Inzidenzstufen für die entsprechenden Lockerungen,  wir sind in Münster bei Inzidenzstufe 1 (stabil unter 35), dürfen also am meisten.

Wichtig: Dass wir Stufe 1 haben muss das Land erst offiziell feststellen und das gilt dann ab dem übernächsten Tag. D.h. wahrscheinlich morgen wird das Land das feststellen, ab Sonntag/Montag könnten wir dann mit den neuen Regeln agieren. Ich hoffe mal, dass die 5 aufeinanderfolgenden Tage auch rückwirktend gelten, alles andere wäre Quatsch, aber man weiß ja nie.

Zitat aus der Verordnung: „Die Zuordnung zu einer niedrigeren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales veröffentlicht für die Kreise und kreisfreien Städte die dort jeweils geltenden Inzidenzstufen und veränderte Einstufungen sowie deren Wirksamkeitsdatum sowie die für das Land geltende Inzidenzstufe täglich aktuell unter www.mags.nrw.de/inzidenzstufen.“

Schaut deshalb bitte am besten selbst morgen im Laufe des Tages mal auf die Seite vom Land wie es aussieht. Wenn die Feststellung mit den 5 Tagen rückwirkend kommt, dann kann es ab nächster Woche entsprechend weiter gehen!

Wesentlichste Änderungen:

  • Kontaktsport drinnen und draußen bis 100 Personen mit Negativtestnachweis und Rückverfolgbarkeit
     
  • Kontaktsport drinnen und draußen in Gruppen von bis zu 25 jungen Menschen bis zum Alter von einschließlich 18 Jahren zuzüglich bis zu zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen OHNE TEST (Jugendmannschaften können ohne Test trainieren!)
     
  • Duschen und Umkleiden dürfen mit Abstandsregeln wieder genutzt werden

Indoor und bei Kontaktsport (auch Outdoor) sind Negativtestnachweise Pflicht! Erst wenn auch in NRW die Stufe 1 (Inzidenz <35) erreicht wird, entfällt die Testpflicht.

Sportfeste und -veranstaltungen sind ab dem 1. September wieder mit Hygienekonzept und Negativtest möglich, unbegrenzte Teilnehmerzahl

Alle anderen Regeln gelten weiterhin.

Quelle: Simon Chrobak, Geschäftsführer TuS Hiltrup


Update 19.05.2021:

Bei Inzidenz 50 bis 100:

  • Sport draußen ist bis 20 Personen ohne Altersbegrenzung kontaktlos möglich.

Bei Inzidenz kleiner 50:

  • Sport draußen ist ohne Personenbegrenzung und mit Kontakt möglich.
  • Sport drinnen ist kontaktfrei möglich, offizielle negative Tests sind verpflichtend.

Es ist zu erwarten, dass ab Freitag (21.05.) die Inzidenz 5 Tage in Folge stabil unter 50 ist und damit die nächsten Lockerungen in Kraft treten. Das muss allerdings vom Land NRW festgestellt werden. Bitte checkt am Freitag selbstständig die Seiten der Stadt, es wird dazu dann eine Verlautbarung geben. Wenn es die Feststellung vom Land gibt, müssen wir nicht erst noch auf ein weiteres Schreiben vom Sportamt warten, die Regelungen treten dann automatisch in Kraft!

Quelle: Simon Chrobak, TuS Geschäftsführer

Details: Anschreiben der Stadt Münster vom 19.05.2021


Update vom 15.05.2021:
Auszug aus den aktuell in Münster geltenden Regelungen:

  • Zudem ist kontaktfreier Sport von bis zu 20 Personen ab 15 Jahren auf Sportanlagen unter freiem Himmel möglich.
  • Unter freiem Himmel sind Zuschauer beim Sport zugelassen, beschränkt auf 20 Prozent der Platzkapazität, höchstens aber 500 Zuschauer. Ein Sitzplan muss erfassen, welche Personen wo gesessen haben (Test notwendig).

...

Die zweite Stufe der Normalisierungen bedingt als Voraussetzung einen Inzidenzwert unter 50 an fünf aufeinander folgenden Werktagen nacheinander. Frühestens am Freitag, 21. Mai, kann Stufe 2 in Münster in Kraft treten.

Bereits vorher galt:

  • Sport ist im Freien bei Einhaltung der Kontaktbeschränkungen erlaubt. Bei Kindern bis 14 Jahre ist Sport in Gruppen von maximal 20 Personen möglich.

Quelle: Seite der Stadt Münster


Update vom 17.04.2021:
Liebe Trainerkollegen/inen,

es ist soweit: ab Montag, den 19.04.2021 kommt es aufgrund der Überschreitung der 7-Tages-Inzidenz von 100 an drei aufeinander folgenden Tagen in Münster zum Einsatz der „Corona-Notbremse“ (§ 16 Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO)), siehe Schreiben der Stadt Münster.

Wichtigste Änderung für uns ist, dass die Gruppengröße sich um 10 verringert.

Damit ist die Gruppengröße bei Kindern bis 14 Jahren auf 10 + 2 Trainer beschränkt (statt bisher 20 + 2). Bitte um Beachtung und weiterhin lückenlose Erfassung der Anwesenheiten zwecks Rückverfolgbarkeit.

Bei weiteren Fragen gerne schreiben.

Sportliche Grüße,
Goran Staub, Sportlicher Leiter Jugend TuS Hiltrup


Update 29.03.2021:

Die für uns relevanten Änderungen zu vorher sind recht einfach zusammenzufassen.

Im Prinzip bleibt fast alles gleich - wichtigste Änderungen:
  • Sollten in einem Kreis über 3 Tage Inzidenzen von über 100 bestehen, tritt ab dem zweiten darauffolgenden Werktag die sog. Corona-Notbremse im Kraft. Damit werden erhebliche Teile der Lockerungen seit dem 08.03. ggf. zur Absenkung des Infektionsgeschehens wieder rückgängig gemacht. Sollte dies der Fall sein, erhalten wir eine kurzfristige Information seitens des Sportamtes Stadt Münster.
  • Neben der bereits bekannten papierlosen Kontaktnachverfolgung mit Hilfe der FLVW App, besteht ab sofort die Möglichkeit diese auch über die Luca App zu tun, hier genaue Infos unter: https://www.luca-app.de/
  • Diese Verordnung gilt bis 18. April.

Quelle: Goran Staub, Sportlicher Leiter Jugend TuS Hiltrup

Weitere Details: Infoschreiben von Dieter Schmitz, stellvertr. Leiter des Sportamtes Münster vom 27.03.2021


Update 10.03.2021:

Sport in Gruppen mit bis zu 20 Kindern auch mit Kontakt möglich 
Im vorangegangenen Schreiben habe ich Ihnen mitgeteilt, dass bis zu 20 Kinder bis einschl. 14 Jahren auf Außensportanlagen wieder Sport miteinander treiben dürfen. Eine Nachfrage beim Land NRW hat nun ergeben, dass dieser Sport auch ohne Abstand stattfinden darf.  
 
Ich bitte vor dem Hintergrund dieser neuen Möglichkeiten ausdrücklich um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Kontaktsport und Beschränkung des Kontakts auf einen möglichst geringen Umfang.

Weitere Details: Infoschreiben von Dieter Schmitz, stellvertr. Leiter des Sportamtes Münster


Update 06.03.2021:
Hi zusammen, am Montag geht es los. Goran Staub hat Euch bereits informiert, dass es ab Montag los geht. Hier nochmal die Verfeinerung der Stadt Münster. Somit können Junioren bis einschließlich 14 Jahren mit dem Training mit bis zu 20 Spielern zuzüglich 2 Trainern loslegen.
Ich denke und hoffe, dass es in 14 Tagen dann mit den älteren Junioren und Senioren losgehen kann. Die „Corona Öffnungstabelle“ könnte uns da viel bringen.
Bei aller Euphorie denkt bitte auch an die Maskenpflicht und alle anderen Coronaregeln. Die FLVW App ist weiterhin aktiv.
Gruß Daniel Tollkamp
2. Vorsitzender, Fußballabteilung
P.S. Achtet weiterhin auf die Inzidenzwerte. Sobald es Neuigkeiten gibt kommen diese über diesen Kanal.


Update 04.03.2021:

Liebe Trainerkollegen,
ich darf euch im Namen des geschäftsführenden Vorstands unserer Fußballabteilung mitteilen, dass wir den Trainingsbeginn unter Einhaltung der aktuell vorgeschriebenen Hygienevorgaben ab Montag, den 08.03.2021, aufnehmen möchten.

Laut unseren Bundesland ist kontaktfreies Training mit bis zu 10 Personen bei einen Inzidenzwert unter 50 erst einmal erlaubt, unten der Link:

https://www.land.nrw/de/corona

Hier nochmals der Hinweis, dass natürlich der Inzidenzwert in Münster für uns gültig ist.

Wie bei der letzen Trainersitzung mitgeteilt, möchten wir seitens des Vorstandes alles uns Mögliche tun, dass unsere jungen Kicker schnellstmöglich, auch wenn mit strengen Abstandsregeln und unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften unseren beliebten Sport nachgehen können.

Uns ist es durchaus bewusst, dass auch Ihr, unsere Trainer, darauf brennt endlich wieder auf dem Platz gehen zu dürfen. Deshalb haben wir uns im geschäftsführenden Vorstand dazu entschlossen als der größte Mehrsparten-Sportverein in Münster hier voranzugehen.

Wir bitten Euch ausdrücklich sich an alle vorgegebenen Hygienevorschriften zu halten!

Wie Thorsten, unser Jugendleiter, bei der letzten Trainersitzung erwähnt hat, können die bekannten Trainingszeiten bis eine andere Regelung in Kraft tritt, erstmal so bleiben.

Bitte nehmt dabei Rücksicht aufeinander, so dass uns der vorsichtige Beginn gelingt.

Folgendes ist zu beachten - Daniel Tollkamp hat die wichtigsten Sachen einmal zusammengefasst:

  • Personenerfassung über die FLVW App oder Trainingslisten.
  • Eintragen der Trainingseinheiten in die FLVW App.
  • Zuschauende Eltern halten einen Abstand von min. 1,5 m.
  • Rechtsgehgebot auf der Anlage. Haltet Euch auf den Wegen immer rechts.
  • Kabinen bleiben geschlossen.
  • Holt Eure Spieler vor den Kabinen 5-6 ab. Dort ist die „Grüppchenbildung“ um zum Training zu kommen geduldet.
  • Haltet Abstand!
  • Auf dem Trainingsgelände wird durchgehend eine Maske getragen. Nur während des Trainings braucht ihr keine Maske.
  • Fahrräder bitte alle vor dem Stadion abstellen - keine Räder auf der Anlage.
  • Nach dem Training geht die Mannschaft geschlossen zum Ausgang.
  • Nur Trainer oder Betreuer bringen das Material weg.

Bei Fragen gerne schreiben oder anrufen.
Sportliche Grüße,
Goran Staub
TuS Hiltrup
Sportlicher Leiter Jugend
Tel.: 01525 495 53 62

 


 

Update 28.10.2020:

FLVW stellt Spielbetrieb vorerst ein


Update 26.10.2020:
Aufgrund der steigenden Infektionen sind viele neue Maßnahmen getroffen worden. Insbesondere weise ich nochmal darauf hin, dass auf dem gesamten Gelände die Alltagsmasken zu tragen sind. Gemeint ist nicht nur der Weg zu den Plätzen (wie es letzte Woche noch war), sondern auch durchgehend auf dem Steh- oder Sitzplatz. Bitte achtet darauf, dass die Eltern eurer Kicker, sowie auch alle Zuschauer und Gäste bei einem Spiel oder Training die  Alltagsmasken tragen. Des Weiteren gelten immer noch die Abstandsregeln! Am Wochenende wurden diese irgendwie wohl von vielen vergessen.

Bitte auch hier nicht müde werden und den Zuschauern, Gästen, Eltern, Großeltern etc. immer wieder darauf hinweisen, dass die Masken zu tragen sind und natürlich auch der Abstand zu wahren ist.

Als einzige von der Maskenpflicht befreit sind die Spieler auf dem Feld und die beiden Trainer. Beim Spiel haben auch die Ersatzspieler die Maske zu tragen.

Dann komme ich noch mal auf das Thema FLVW.APP: es gab ein neues Update. Es konnten noch weitere Sportstätten hinzugefügt werden. Jetzt ist es wichtig, dass die Mannschaften, welche in die Halle gehen oder auf Hiltrup-Süd trainieren ihre Orte anpassen. Bitte tragt Eure Trainingseinheiten und Spiele ein. 

Bitte auch hier ganz wichtig den Eltern mitteilen, dass die sich mit der App registrieren sollen oder die DIN A5 Zettel ausfüllen. 

Des Weiteren fiel mir auf, dass sich bis jetzt immer noch nicht alle Trainer haben freischalten lassen. Bitte geht auf die Seite und richtet Euch da ein. Sollte Euer Kennwort abgelaufen sein, dann bitte mich kurz per Whatsapp kontaktieren, und ihr kriegt das PW neu zugesendet.

Falls es Probleme mit oder Fragen zu der App geben sollte, könnt ihr gerne am MIttwoch zur Sprechstunde (17:30 - 18:30 Uhr) kommen.

Bei Rückfragen, gerne auch telefonisch, stehe ich zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen
Daniel Tollkamp
2. Vorsitzender
Fußballabteilung
TuS Hiltrup 1930 e.V.
mobil: 0172 532 50 73
 


Update 12.10.2020: 
es gibt wieder ein paar Neuerungen im Bezug auf die Corona Pandemie.
Der FLVW Kreis Münster spricht eine "Maskenpflicht" aus. 
http://www.flvw-k24.de/kreis-muenster-spricht-maskenpflicht-aus/
Der TuS Hiltrup 1930e.V. wird der Empfehlung des FLVW nachkommen. Bitte beachtet zu Eurem und unserem Schutz nachfolgende Regelungen:
Ab sofort gilt beim Betreten der Sportanlage des TuS Hiltrup 1930 die Maskenpflicht für ALLE. 
Die Maskenpflicht beginnt im Eingangsbereich der Sportanlage und gilt auf allen Wegen. Die Maske darf abgesetzt werden, wenn man seinen Sitz- oder Stehplatz erreicht hat. 
Ausgenommen von der Maskenpflicht sind lediglich die Spieler, Schiedsrichter und Trainer während des Spiels.

Gleichzeitig wird ausdrücklich noch auf die u.a. bereits geltenden Regelungen hingeweisen:

  • Max. 10 Personen in der Kabine.
  • Max. 2 Personen gemeinsam in der Dusche.
  • Abstand von 1,5 m ist einzuhalten.
  • Desinfizieren der Hände.
  • Keine Fahrräder auf der Anlage.
  • Eintragung in den Erfassungsbogen oder www.flvw.app/tushiltrup.
  • Trainingsgruppe maximal 30 Personen.

Bitte leitet die Info an Eure Spieler und deren Eltern weiter.
Bei Rückfragen, gerne auch telefonisch, stehe ich zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen
Daniel Tollkamp
2. Vorsitzender
Fußballabteilung


06.10.2020: FLVW-Corona-App zur einfachen Registrierung beim Sportplatzbesuch


Update 03.09.2020:

Details von Hans-Dieter Schnippe:
Einwechselspieler: Gedanklich sollten Sie die "vier auf der Bank" streichen. Wichtig ist, dass zu den 11 aus der Anfangformation höchstens 4 im Lauf des Spiels eingewechselte Spieler kommen, sodass nur 15 Körperkontakt hatten. Sie müssen sich Ihren Kader zweigeteilt vorstellen. Die 11 der Anfangsformation bilden eine gruppe für sich. Dann gibt es die Gruppe der potenziellen Einwechselspieler, die völlig getrennt von gruppe 1 sein muss und innerhalb derer die Abstandsregel gilt. Jede Gruppe macht sich separat warm und hält sich entfernt von den ersten 11 auf. Soll ein Wechsel stattfinden, kommt einer aus dieser entfernten Gruppe aufs Spielfeld. Der ausgewechselte Spieler setzt sich entweder auf die leere Bank oder geht zum Duschen. In dem Moment gibt es 12 Spieler, die Körperkontakt hatten. Danach wechseln Sie noch dreimal, und dann sind es die erlaubten 15 Spieler mit Körperkontakt. Die zweite Gruppe ist um 4 dezimiert worden. Die nicht eingewechselten Spieler bleiben separat zurück. Sinn ist immer die Einhaltung der Zahl 15 pro Mannschaft, die Körperkontakt hatten. Somit ist die Anzahl der Spieler beschränkt, die im Falle eines Falles hinterher informiert, getestet und eventuell in Quarantäne geschickt werden muss. Zusammengefasst: 2 separate Gruppen bilden den Kader. Die Startmannschaft hat sich allein aufzuwärmen. Die Auswechselspieler der Mannschaft müssen sich getrennt under Einhaltung der Abstandsregelung von 1,50 Meter aufwärmen. Während des Spiels muss ebenfalls die vorgesehene Abstandsregel auch außerhalb des Spielfeldes eingehalten werden. Anmerkung: Es dürfen insgesamt 18 Spieler im Spielbericht aufgeführt werden. Nur aus diesen Spielern dürfen die 4 Auswechselspieler genommen werden. Zuschauer: Insgesamt dürfen sich 330 Personen im Stadion befinden. Das sind 30 Spieler und 300 Zuschauer ( einschl. 50 des Gastes) sowie alle Personen die sich außer den 30 Kontaktsportlern im Innenraum befinden, also Schiedsrichter und SRE-Assistenten, Trainer, Betreuer, Teamoffizielle, Sanitäts- und Ordnungsdienst Medien usw. sowie die Restgruppe der nicht eingewechselten Spieler.


Update 19.08.2020:

Mittlerweile sind wir kurz vor dem Spielbetrieb und die ersten Freundschaftsspiele werden gespielt. Wie jeder weiß, solltet ihr jetzt schon bei den Freundschaftsspielen Listen der Besucher führen.
 
Nun ist es so, dass unser Verband neue Vorgaben hierzu aufgestellt hat. Die Vorgaben für den Spielbetrieb werden durch Markus Kimmina gewährleistet und die Gäste werden gemäß Vorgaben eingeladen. Derzeitig ist es so, dass ihr auf Spielverlegungen verzichten solltet. 
 
Wichtig für den Bereich U6-U11: bitte bereitet Eure Kicker so vor, dass sie schon direkt zum Spiel umgezogen kommen. Und wenn es möglich ist, bitte den Gegner kontaktieren, damit auch dieser bereits umgezogen kommt.
 
Ansonsten gilt für alle:
 
Bitte teilt Euren gegnerischen Trainern mit, dass die zugeteilte Kabine nur mit 10 Personen gleichzeitig betreten werden darf, also Umziehen in Etappen. Die Duschen dürfen dann nach dem Spiel nur mit 2 Personen gleichzeitig genutzt werden.
 
Desweiteren ist im Eingangsbereich der Sportanlage ein Ordner mit Erfassungsbögen aufgestellt. Liste sind nicht mehr zu führen!!! Es muss eine Einzelpersonenerfassung stattfinden!!!
 
Bitte sorgt dafür, dass sich alle Zuschauer dort eintragen - nehmt den gegnerischen Trainer ruhig mit in die Verantwortung. Ausgefüllte Bögen lasst ihr bitte in den Briefkasten an der Wand werfen. Dieser wird am nächsten Tag durch das Stadionteam dann geleert und aufbewahrt.
 
Eure Spieler werden über die Spielberichte erfasst. Alle anderen sollen sich bitte eintragen.
 
Als letztes möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass auch die Abstände am Spielfeldrand eingehalten werden müssen. 
 
Bei Rückfragen, gerne auch telefonisch, stehe ich zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen
Daniel Tollkamp
2. Vorsitzender
Fußballabteilung
TuS Hiltrup 1930 e.V.
mobil: 0172 532 50 73


Update 08.08.2020:


DFB-Broschüre "Zurück ins Spiel"

Ab dem 15. Juli 2020 gilt eine neue Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO), mit der weitere Lockerungen für den Mannschafts- und Kontaktsport einhergehen. Mit den Neuerungen dürfen sich unter anderem nun auch bis zu 300 Zuschauer auf einer Sportanlage aufhalten. Alles natürlich unter der Voraussetzung der Einhaltung der CoronaSchVO sowie der ausgearbeiteten Hygienekonzepte vor Ort.

Im Wesentlichen beinhaltet die neue Schutzverordnung zwei wichtige Neuerungen, die sich auf den direkten Alltag der Vereine im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) auswirken. Zum einen gilt im nicht-kontaktfreien Sportbetrieb, worunter auch der Fußball fällt, für das Training und den Wettkampf (drinnen und draußen) eine Obergrenze von 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zum anderen dürfen nun bis zu 300 Zuschauer eine Sportanlage (drinnen und draußen) betreten. Dabei ist es wichtig, dass die verantwortlichen Vereine ein Rückverfolgbarkeit der Anwesenden gewährleisten. Um eigene Umsetzungskonzepte zu entwickeln, können Vereine auf eine Vielzahl von Informationen und Hilfestellungen zurückgreifen.

Große Sport- und Festveranstaltungen bleiben allerdings weiterhin bis zum 31.10.2020 untersagt. Bei allen sportlichen Vereinsaktivitäten sind weiterhin die grundsätzlichen Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu beachten.

Auch auf www.flvw.de finden Sie immer wieder Neuigkeiten und Hilfestellung.

Meike Ebbert
Stabsstelle Kommunikation und gesellschaftliches Engagement
Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen


Update 03.07.2020:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass die ersten Freundschaftsspiele im Kreis schon angesetzt sind und der Ball wieder rollt. An dieser Stelle möchte ich Sie bitten, die Hygienekonzepte und alle erforderlichen Schutzmaßnahmen zwingend umzusetzen und einzuhalten.

Beachten Sie bitte, dass im Falle eines Falles auch die Spieler - und Zuschauerlisten von den örtlichen Behörden eingefordert werden. Die Nachverfolgung möglicher Infektionsketten kann uns alle schützen.

Ebenso bitte ich Sie, vor jedem Spiel den Gegner und den Schiedsrichter bei Betreten der Sportanlage über das Hygienekonzept zu unterrichten. So helfen Sie aktiv mit, mögliche Risiken zu vermeiden. Unten finden Sie nochmals die aktuellen Richtlinien für die Durchführung von Freundschaftsspielen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Spiele für einen bestimmten Zeitraum nur unter diesen besonderen Bedingungen durchführen können.

Bei Fragen melden Sie sich gerne.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Krevert

Aktuelle Richtlinien für die Durchführung von Freundschaftsspielen (Stand vom 23.06.20)

  • Nicht mehr als 30 Personen üben nicht-kontaktfrei Sport aus (Trainer und Betreuer zählen nicht dazu) .
  • Erfüllung aller Hygienevorschriften und Beachtung der Infektionsschutzstandards laut Corona-Schutzverordnung und der Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ des Landes NRW.
  • Hygienekonzepte sind den lokalen (Gesundheits-)Behörden vorzulegen und mit diesen abzustimmen.
  • Komplette Datenerfassung der Sportlerinnen und Sportler zwecks Rückverfolgbarkeit.
  • Zuschauer sind bis zu einer Personenanzahl von maximal 100 unter Wahrung der Abstandregeln zugelassen. Auch hier müssen Personendaten zwecks Rückverfolgung erfasst werden.

Ferner weist der FLVW darauf hin, dass es für Freundschaftsspiele keine verpflichtenden Ansetzungen gibt und die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sich nur freiwillig zur Leitung von Freundschaftsspielen bereit erklären können.

Norbert Krevert
Kreisvorsitzender
Fußball - und Leichtathletik-Verband Westfalen
Kreis 24 Münster


Update 15.06.2020:

Guten Tag zusammen,
am Freitag kam die neue Verordnung des Landes, diesmal war die Stadt Münster schnell und hat auch zügig reagiert. 

In Kürze:

  • DRAUßEN ist Kontaktsport mit bis zu 30 Pers. möglich (wer keinen größeren Kader hat kann mit der kompletten Mannschaft trainieren)
  • DRINNEN ist Kontaktsport mit bis zu 10 Pers. möglich
  • Kontaktlisten sind penibel zu führen für die Infektionskettenverfolgung!
  • Duschen/Umkleiden bleiben bis einschließlich Sommerferien zu
  • es gelten weiterhin sämtlichen anderen Regeln zu Abständen und Hygienevorschriften

Des Weiteren weise ich nochmal ausdrücklich darauf hin, dass Fahrräder derzeit auf der Anlage nix zu suchen haben! Dieses gehört mit zu unserem Hygienekonzept. Achtet bitte darauf und sagt Euren Spielern usw., dass die Räder, wie früher üblich vor der Anlage in den Fahrradständern abzustellen sind.
Bei Rückfragen, gerne auch telefonisch, stehe ich zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen
Daniel Tollkamp
2. Vorsitzender
Fußballabteilung
 


Am Montag, 8. Juni ist sie endlich vorbei: die Corona-Trainingspause! Natürlich sind noch viele Auflagen zu beachten - dennoch ist es ein Lichtblick, dass nun auch beim TuS wieder gekickt werden darf. Im folgenden Dokument steht alles, was ihr dazu wissen müsst: Zurück auf den Platz.

Zusammenfassung (Stand 5. Juni 2020):

  • Kein Training, wenn nicht gesund.
  • Training in Gruppen mit maximal 10 Spielern + Trainer. Sind mehr Spieler da, muss eine Aufteilung erfolgen.
  • Alle Gruppen trainieren getrennt voneinander auf dem zugewiesenen Platzteil.
  • Kabinen sind gesperrt. Spieler kommen und gehen in Trainingsklamotten.
  • Desinfektion der Hände am Eingang vor und nach dem Training.
  • Abstand halten: vor, nach und auch während des Trainings. Ausnahme: Trainingsspiel.
  • Der Trainer ist verantwortlich dafür die Namen der teilnehmenden Spieler zu registrieren, beispielsweise durch Ausfüllen dieser Teilnehmerliste, und diese Information für 4 Wochen aufzubewahren.
  • Freundschaftsspiele gegen andere Teams: sind leider derzeit nicht erlaubt!

 


(ab, 10.06.2021)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz