Vorwort Druckansicht

Ein Blick zurück in das 80-ziger Jubiläumsjahr 2010 des TuS Hiltrup 1930 e.V.

Foto: das Team der 1. Mannschaft des TuS Hiltrup, Saison 2009/10, in der Landesliga 4.

Das neue Team, mit Präsident Georg Berding (mitte links), dem sportlichen Leiter Rolf Neuhaus (oben rechts) und dem Vorsitzenden der Fußballabteilung Norbert Reisener (mitte rechts) stellte sich dem Fotografen.

Mitte Juli, vor dem Trainingsauftakt zur Saison 2009/10 in der Landesliga, Gruppe 4, kehrte langsam das Lächeln zurück, denn die Tränen des schmerzhaften Abstiegs, nach nur einer einjährigen Zugehörigkeit zur Westfalenliga, waren getrocknet.

Elf Neulinge begrüßte der neue Trainer Rainer Leifken (o. r)., als Nachfolger von Michael Evelt, vor dem Saisonbeginn 2009/10:

Oliver Leifken, Peter Stöpel, Dogan Gründogdu, Anas Lotfi, Felix Bastians (o. v. l) sowie Andrè Meier, Daniel Wellenreuther, Batek Lewandowski, Romain Böcker, Marcel Weglage und Diogo Castro.

Foto: Rellmann

Der neue Coach auf der Kommandobrücke, sollte für sportliche Konsolidierung sorgen. Gegen einen Wiederaufstieg hätte sicherlich niemand am Osttor etwas dagegen, hieß es damals. Der Aufstieg in die 3. höchst spielende Amateurliga wäre passend zum 80- jährigen Vereinsjubiläum gekommen. Allerdings gab sich der frühere Nottulner Rainer Leifken mit folgenden Worten vorsichtig: "Uns als Top-Favorit zu bezeichnen, ist völlig überzogen." Und er sollte recht behalten. Unser TuS beendete die Landesliga-Saison 2009/10 im Jubiläumsjahr als Fünfter und glaubte, damit das Saisonziel erreicht zu haben.

Der scheidende Trainer übergab sein Amt an Thomas Fuchtmann (VfL Wolbeck). Und es wurden wieder neue Ziele ins Auge gefasst. In der Tat, Fuchtmann brachte zum Abschluss der Saison 2010/11 mit seinem Team den ersehnten Wiederaufstieg in die Westfalenliga unter Dach und Fach.

(ab, 12.06.2020)