aktuell  Impressum admin
Vorwort Druckansicht

September 2006: WM-Spiel in Hiltrup vor 4300 Zuschauern

Im Jubiläumsjahr 90 Jahre TuS Hiltrup möchten wir noch einmal an ein einmaliges Highlight in der Glasurit-Arena erinnern.

WM der Menschen mit Behinderung: 4.300 Zuschauer in Weltmeister-Laune

Das Vorrundenspiel Japan gegen Nordirland begeisterte die Fans im Stadion Hiltrup-Ost am 07.09.2006. „Endlich ein WM-Spiel in Münster!“, rief Dr. Berthold Tillmann - OB von Münster - am Donnerstag, 07.09.2006 im Stadionrund der Sportanlage Hiltrup-Ost - bedankte sich bei den Organisatoren und begrüßte dann die Mannschaften Nordirlands und Japans. Und wer meinte, der Oberbürgermeister konnte das nur in seiner Muttersprache, der irrte. Er formulierte die Begrüßung auf Englisch und mit japanischen Worten. Das war schon vom Feinsten. Dann übergab er symbolisch an die Spielführer beider Teams ein Gastgeschenk - ein Münsterhandtuch - und kündigte ein hochkarätiges Spiel an. „Sie werden vor Neid erblassen“.

Dann wurde es ernst und vor über 4.300 Zuschauern ertönten die Nationalhymnen. An den Seiten der beiden Nationalteams standen im WM - Einheitsdress die TuS - Kicker der E2, die als Mannschaftseskorte die ausländischen Spieler ins Stadionoval begleitet hatten.

Hüpfburg, Bratwurst, Getränke- und Imbissstände von Westfalenfleiß und unserem TuS boten den Zuschauern aus Behinderteneinrichtungen, Schulklassen aus Hiltrup und der Umgebung, Mitarbeitern des Landschaftsverbandes und Fußballinteressierten jungen und älteren Semesters, mit einem sehr anspruchsvollem Beiprogramm einen rund um angenehmen und atmosphärischen Rahmen.

Das mit Spannung erwartete WM-Vorrundenspiel, welches pünktlich um 11:30 Uhr vom hochkarätigen Schiedsrichtergespann in der Glasurit-Arena angepfiffen wurde, endete verdientermaßen mit einem 2:1 Sieg der Nordiren. Damit schieden die leidenschaftlich kämpfenden Japaner aus dem Turnier aus, während die Nordiren Einzug ins WM-Viertelfinale hielten.

"1:0 für perfekte Planung. WM-Fußballspiel von TuS und Westfalenfleiß professionell organisiert", lautete das Fazit der Münstereschen Zeitung.

In der sich anschließenden Pressekonferenz konnte Moderator Jochen Temme nicht nur den Siegern zum Weiterkommen gratulieren, er verabschiedete auch die Japaner, wünschte ihnen eine gute Zukunft sowie weiterhin viel Freude beim schönen Fußballsport und eine gesunde Rückkehr. Nach dem Duschen trafen sich beide Nationalteams im TuS-Clubhaus und nahmen gemeinsam ein Mittagessen ein, bevor die Rückreise in die Sportschule Kaiserau angetreten werden konnte.

Quelle: Norbert Reisener, Ehrenvorsitzender der Fußballabteilung des TuS Hiltrup

(ab, 01.10.2020)