Vorwort Druckansicht

Ein Blick zurück

Im Rahmen des Stadtjubiläums 1993 - 1200 Jahre Stadt Münster - richtete unser TuS Hiltrup gemeinsam mit dem Nachbarverein VfL Wolbeck ein internationales Fußballjugendturnier aus, welches auf ein außergewöhnlich hohes Interesse, nicht nur unter den Fußballfreunden, sondern auch in der Stadt- und Ortspolitik sowie vielen Bürgerinnen und Bürgern in den Stadtteilen Hiltrup und Wolbeck stieß.

Anlässlich dieses sportlichen Großereignisses wurde auch eine Festzeitschrift erstellt. Unter anderem informierte unsere Fußballabteilung die Leserinnen und Leser über die Entstehung des Fußballs in Hiltrup in Kurzform. Diese möchten wir hier noch einmal in Erinnerung rufen:

„Die offizielle Gründung der Fußballabteilung erfolgte 1930 durch die Fusion mit der damaligen DJK Blau-Weiß Hiltrup. Unter der Mithilfe vieler engagierter Hiltruper Bürger wurde eine erfolgreiche Fußballabteilung aufgebaut, deren Spielbetrieb auf einer Wiese neben der Straße „An der alten Kirche“ stattfand. Vereinslokal war die Gaststätte Rohrkötter / Aulenkamp im „Ollen Duorp“.

Nach dem Krieg erfolgte 1945 der Beitritt zum neuerstandenen Westdeutschen Fußballverband. Und der organisierte Wettkampfsport wurde auf dem Gelände des heutigen Wiesenwegs fortgesetzt. Das erste Meisterschaftsspiel gelangte 1946 gegen den SV Herbern auf dem Gelände der heutigen Clemensschule und der Paul-Gerhardt-Schule (entlang der Unckelstraße) zur Durchführung. Durch die großzügige Unterstützung der Glasurit-Werke entstand dann die unvergessene „Max-Winkelmann-Kampfbahn“ an der Kardinalstraße.

Nach den Plänen der Architekten des Amtes St. Mauritz wurde 1966 das moderne städtische Stadion in Hiltrup-Ost (siehe Bild) errichtet“.

Mit dem Umzug über den Kanal wechselten die Fußballer mit der Gaststätte „Dicke Eiche“ auch das Vereinslokal. Durch die Installation der Flutlichtanlage auf dem Ascheplatz im Jahre 1971 war auch der geordnete ganzjährige Trainingsbetrieb gewährleistet.

1984 konnte der TuS Hiltrup durch die beispiellose Eigeninitiative der Mitglieder - unter Anleitung der Baumeister Rolf Branse und Ferdinand Winkelkötter - das Clubhaus erstellen. Ab 1986 übernahm die Fußballabteilung das gesamte Sportgelände Hiltrup-Ost von der Stadt Münster in vereinseigener Trägerschaft.

Quelle: Norbert Reisener, Ehrenvorsitzender der Fußballabteilung des TuS Hiltrup

(ab, 01.09.2020)