aktuell  Impressum admin

Trainingsbeginn unter Auflagen

Der Restart ist erfolgt und ist für viele Spieler, Trainer und Verantwortliche aus der Fußballabteilung das ersehnte Signal und ein weiterer Schritt zur Rückkehr in die Normalität.

Drei Monate ist es nun her, seitdem die Bundesregierung beschlossen hat alle sportlichen Aktivitäten aufgrund der Corona Pandemie auszusetzen und somit alle Sportler, Trainer und Betreuer in eine Zwangspause zu schicken. Einige Sportarten konnten sich mit Onlinekursen fit halten, den Fußballern blieb nur das Laufen um fit zu bleiben. Zu bezweifeln ist allerdings, ob dieser Ehrgeiz auch bei den jugendlichen Spielern vorhanden war, oder die Zeit mehr mit Zocken und Social Media verbracht wurde. Insofern ist es jetzt umso positiver, dass es endlich wieder auf den Platz gehen kann. Wir vom TuS haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir ein Training unter möglichst höchsten Hygienestandards gewährleisten können. Dazu wurde ein neuer Trainingsplan, ein Hygienekonzept, und ein Verhaltenskodex entwickelt, der allen Trainern und Spielern zur Verfügung gestellt wurde. Zusätzlich wurde das Trainingsgelände bestmöglich präpariert, um Begegnungen beim Betreten und Verlassen zu vermeiden.

Auf einer außerordentlichen Trainersitzung wurden zudem alle Trainer und Betreuer nochmals im persönlichen Gespräch in den Bestimmungen geschult um dann in den ersten Trainingseinheiten auch eine korrekte Durchführung zu gewährleisten.

„Wir sind sicher, dass auch in diesen Trainingseinheiten der Spaß für alle im Vordergrund steht und alle Beteiligten froh sind, endlich wieder den Ball am Fuß zu spüren“, sagt Thorsten Neuhaus, Jugendobmann beim TuS Hiltrup. „Ein großer Dank gilt allen, die diese Konzept umgesetzt haben und vor allem auch den Trainern, die diesem Konzept einstimmig und ohne Diskussionen zugestimmt haben! In solchen Zeiten gilt das „WE ARE ONE“ besonders und mit Rücksichtnahme und einem eigenen vorbildlichen Verhalten, sei es Trainer, Betreuer, Spieler oder Eltern, tragen wir alle dazu bei noch schneller zur Normalität zurückzukommen“

Quelle: TuS Aktuell Corona Sonderausgabe

(ab, 08.06.2020)