aktuell  Impressum admin

TUS II: Saisonziel am grünen Tisch erreicht!

Durch die Entscheidung des Verbandes, die Sasion 19/20 vorzeitig abzubrechen und die Aufsteiger und Meister am grünen Tisch zu bestimmen, hat sich aller Voraussicht nach unsere 2. Mannschaft für die kommende Kreisliga A qualifiziert.

Die Entscheidung über einen endgültigen Saisonabbruch im westfälischen Amateur-Fußball fällt auf dem virtuellen Verbandstag am 9. Juni. Die Abstimmung wird in einem schriftlichen Abstimmungsverfahren der Delegierten vorgenommen, teilte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) am Dienstag mit. Der Verbands-Fußball-Ausschuss hatte den Saisonabbruch von der Kreisklasse bis zur Oberliga nach Abstimmung mit den Vereinen empfohlen.

Bis zum 8. Juni können nun 149 Delegierte aus 29 FLVW-Kreisen ihr Votum abgeben. Das Ergebnis wird am 9. Juni veröffentlicht. Zuvor erhalten die Delegierten in Video-Konferenzen am 26., 27. und 29. Mai die Möglichkeit, Fragen an das FLVW-Präsidium und den Fußball-Ausschuss zu stellen. Zu erwarten ist, dass sich der vom Fußball-Ausschuss ausgearbeitet Plan für einen Saisonabbruch mit einer Aufstiegsregelung und ohne Absteiger durchsetzt.

"Der Verbandstag ist unser höchstes Gremium und muss eine so weitreichende Entscheidung wie einen Saisonabbruch demokratisch legitimieren", sagte FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski. "Der Verband habe sich seit Beginn der Coronavirus-Pandemie offen und transparent mit allen Beteiligten ausgetauscht. "Das schriftliche Abstimmungsverfahren der Delegierten ist nun der letzte Schritt dieses Prozesses." Mit dem Votum hätten dann alle am 9. Juni Planungssicherheit, so der Verbandschef.

Die Vereine in Münster gehen überwiegend davon aus, dass die Delegierten der Empfehlung des Verbandes folgen und die Saison abgebrochen wird.

In diesem Fall würde unsere 2. Mannschaft als Aufsteiger feststehen.

„Wir haben uns vor der Saison den Aufstieg zum Ziel genommen. Die Truppe hat in den Spielen auch durchweg gezeigt, dass Sie dieses Ziel erreichen will.“ Sagt Trainer Manfred Theile. „Das es nun durch eine Entscheidung am grünen Tisch, die aufgrund der Corona Lage unausweichlich ist, dazu kommt, ist natürlich insofern bitter, dass wir den Aufstieg auch gerne sportlich bis zum Ende erkämpft hätten. Aber so ist die Situation nun mal und wir werden auch sicher diesen Aufstieg annehmen und uns den kommenden Aufgaben in der Kreisliga A stellen. Was für die Mannschaft natürlich schade ist, dass man so einen Aufstieg nicht so feiern kann wie am Ende einer Saison, zudem die aktuelle Lage eine Feier auch kaum zulässt.“

Wie Raul Prieto, der sportliche Leiter weiter verlauten lässt, steht der Kader für die neuen Saison bereits. „Wir konnten fasst alle Spieler halten und uns punktuell noch verstärken. Mittelfristig muss es unser Ziel sein mit der 2. Mannschaft in der Bezirksliga zu spielen, um die Lücke zwischen den Junioren und der Westfalenliga, in der unsere 1. spielt, zu schließen. Dann haben wir auch mehr Möglichkeiten die A-Jugendspieler in die Senioren zu integrieren.“ Kein einfacher Weg, aber eine sportliche Aufgabe, die es zu meistern gilt.

Quelle: TuS Aktuell Corona Sonderausgabe

(ab, 08.06.2020)