aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

40. TuS Familientag fällt wegen Corona aus!

Seit 40 Jahren findet jeweils am Fronleichnamstag (in diesem Jahr wäre das der 11. Juni 2020) gewesen, der traditionelle Familientag der Fußballabteilung statt. In diesem Jahr sollte er in Verbindung mit dem 90- jährigen Vereinsjubiläum - als ein ganz besonderes Event - in der Glasurit-Anlage durchgeführt werden.

Weil die Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder in Sachen Corona-Pandemie am 15. April 2020 u. a. beschlossen haben:

Verboten sind die Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen“,

dürfen wir natürlich trotz unsers Jubiläums dieses TuS-Fest nicht durchführen. Das macht uns sehr traurig, aber die Gesundheit hat absolute Vorfahrt und genießt in dieser Zeit Priorität, auch im Amateursport.

Dennoch wollen wir an dieser Stelle als Erinnerung nachfolgend zum Nachlesen aus dem Vereinsarchiv einen Text aus dem Jahr 2001, also vom 19. Familientag, sowie einige Fotos zum Besten geben:

TuS-Familientag im Osttor-Stadion

Sport, Spiel, Spannung" sowie "Bälle, Ballons und Bimmelbahn" wurden am Fronleichnamstag, 14.06.2001, ab 11,00 Uhr, bei sommerlichen Temperaturen im Ost-Tor-Stadion beim Familientag der F- und E- Juniorenkicker geboten. Alle Hiltruper waren geladen und viele kamen. Auseinandersetzungen um das runde Leder fanden auf dem grünen Rasen ebenso statt, wie ein vielseitiges Angebot an Spielbuden, eine beachtenswerte Tombola, TuS-Bimmelbahn, die vom Fußball- und Leichtathletikkreis MS/WAF kostenlos zur Verfügung gestellte Street-Soccer-Anlage und natürlich eine riesige Auswahl an Süßigkeiten, Speisen und Getränken auf der gesamten Anlage für Kids, Geschwister, Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte, luden zum Verweilen und Mitmachen ein. Während einer Spielpause nahmen Vereinspräsident Hartmut Sietz und Jugendleiter Hermann Bördemann die Ehrung eines besonderen TuS-Teams vor. Die D2- Jungen wurden in der abgelaufenen Saison souverän Meister in der Staffel 2. Das Team und die Trainer Emmanuel Okoro und Frank Stolze nahmen die Urkunden entgegen. Seit 1988 kann sich jedes Jahr ein D- Jugend- Spieler über den Adam - Brown - Pokal freuen. Die Trophäe geht an den Jugendlichen, der sich sportlich, aber auch außerhalb des Spielfeldes besonders positiv entwickelt hat. Andreas Große-Gehling wurde auserkoren. Er war für ein Jahr der stolze Empfänger des Pokals. Gesamt-Organisations-Chef, Bernhard Schäfer, hatte das 21. Familientreffen in Folge im TuS Hiltrup jederzeit fest im Griff. Für seine vielen geopferten Stunden während der Vorbereitung und natürlich für die Durchführung am Fronleichnamstag selbst, wurden er und alle Helfer und Mitgestalter durch den überaus ansprechenden Besuch und durch ein super Fest belohnt.

Die folgenden Bilder wurden von Thomas Menke erstellt:

Quelle: Norbert Reisener, Ehrenvorsitzender der Fußballabteilung des TuS Hiltrup

(ab, 08.06.2020)