aktuell  Impressum admin
Vorwort Druckansicht

15 Jahre zurück
75-jähriges TuS-Jubiläum im Jahr 2005

Im Jahr 2020, dem 90. Geburtstag unserer Fußballabteilung, sei an dieser Stelle auch ein kurzer Blick in das Jahr 2005, dem 75-jährigen Jubiläum, gestattet.

Und zwar möchten wir noch einmal Auszüge aus den damals getätigten und niedergeschriebenen Berichten der beiden in der Verantwortung stehenden  Personen, als sportlicher Leiter und als Abteilungsleiter Fußball, zum Besten geben.

Das bereits im Jubiläumsjahr 2005 unseres TuS als Sportchef zuständige Vorstandsmitglied der Fußballabteilung, Rolf Neuhaus, berichtete in der eigens zum Jubiläum erstellten Festzeitschrift u. a. Folgendes:

Im Jahr des 75-jährigen Bestehens ist der TuS Hiltrup wieder die Nummer zwei im münsterischen Fußball. Nach dem freien Fall von der Verbandsliga bis in die Kreisliga A, stellt der TuS nun wieder eine schlagkräftige Landesliga Mannschaft. Der zum Saisonende ausscheidende Trainer Ralf Lütkemeyer, hat durch seine 9-jährige Tätigkeit wesentlichen Anteil daran. Er konnte zwei Aufstiege feiern und hat die Mannschaft in der Landesliga etabliert. Auch in der Hallensaison gehört der TuS zu den stärksten Mannschaften Münsters. Seit sechs Jahren ist der TuS im Halbfinale der Stadtmeisterschaften dabei und konnte sich zweimal den Meistertitel sichern.

Zurzeit nehmen wir mit 4 Senioren Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die „Zweite“ gehört seit Jahren zu den Spitzenteams der Kreisliga A, die „Dritte“ spielt in der Kreisliga B, genauso wie die „Vierte“, die im letzten Jahr den Aufstieg feierte. Das ist die Ausgangslage, in der wir uns zurzeit befinden“.

Und der damalige Vorsitzende der Fußballabteilung, Norbert Reisener, schrieb in der Festschrift in seinem Grußwort u. a.:

Unser anspruchsvolles Motto im Jubiläumsjahr lautet: Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

Wir wissen, dass der Fußball im politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Leben seinen festen Platz hat. So auch bei uns im TuS Hiltrup. Dieses erstaunt nicht, denn das Produkt „Fußball“ ist gut, ja sogar sehr gut. Das zeigt sich auch an der stets wachsenden Mitgliederzahl in unserer Fußballabteilung, in der wir erfreulicherweise Steigerungsraten im zweistelligen Prozentbereich zu verzeichnen haben. Dabei kommt es uns zugute, dass der Fußball unterhaltsam, emotional, spannend, abwechslungsreich und völkerverbindend ist“.

Quelle: Norbert Reisener, Ehrenvorsitzender der Fußballabteilung des TuS Hiltrup

(ab, 01.05.2020)