senioren  Impressum admin
News, Termine und Infos Druckansicht

„Dritte“ vom TuS und Polonia setzen Zeichen
Zwei Vereine – Viele Nationen! Kein Millimeter nach rechts!

In der Kreisliga gibt es Spieler aus vielen verschiedenen Ländern der Welt. Einige von ihnen haben eine andere Hautfarbe oder eine andere Religion. Viele von ihnen beherrschen auch noch nicht perfekt die deutsch Sprache. Auch in unseren Mannschaften gibt es Spieler, die selbst oder deren Eltern nicht in Deutschland geboren sind, hier aber trotzdem zu Hause sind und deswegen bei den Fußballspielen für ihren Verein ihr Bestes geben. In den letzten Wochen kam es neben den rechtsterroristischen Angriffen auch zu rassistischen Äußerungen im Fußball. Vor allem an der Basis des Fußballs, den Kreisligen ist Rassismus ein großes Problem. Solch ein schlechtes Verhalten gegenüber Ausländern oder Menschen mit Migrationshintergrund hat in Hiltrup keinen Platz. Es gibt Spieler, die werden bedroht oder beschimpft, nur weil sie vielleicht anders aussehen oder eine andere Sprache sprechen. Es hat in keinem Sportverein etwas zu suchen. Aus diesem Grund entschieden sich die Verantwortlichen von Polonia Münster und der dritten vom TuS dazu, gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus zu setzten.  Vor Anpfiff der Partie am Sonntag positionierten sich die Spieler beider Teams gemeinsam hinter dem Schriftzug „Zwei Clubs – Viele Nationen! Kein Millimeter nach rechts!“ Die Aktion kam auch bei den Zuschauern gut an und die Spieler ernteten hierfür viel Applaus. Stephan Wiehe der mit dem sportlichen Leiter von Polonia Münster die Aktion ins Leben gerufen hatte sagte: „ Wir sind hier zusammen in einem Stadtteil, beide Vereine haben keinen Platz für Rassismus und stellen sich klar gegen Nazis, für uns war es wichtig heute gemeinsam ein Zeichen zu setzten. Der gesamte TuS Hiltrup steht hinter dieser tollen Aktion und bedankt sich bei den Initiatoren beider Vereine!

Quelle: TuS Aktuell Nr. 10

(ab, 10.03.2020)