News Druckansicht

Endlich im Wettkampfmodus

Hallo Fußballfangemeinschaft,
wir blicken auf fast 6 Wochen Vorbereitung zurück. Aus meiner Sicht sehr erfolgreich und nicht unbedingt in dieser Form zu erwarten. Der Strukturwandel hatte doch einige großen Einschnitte und Veränderungen bei unserem Westfalenligisten gebracht. Über 10 neue Spieler in der 1. Mannschaft, ein neues Trainerteam und schlussendlich auch noch einen neuen sportlichen Leiter mit meiner Person.

Uns war von vorne rein bewusst, dass dieses kein leichter Weg in die Saison ist. Erfahrungsgemäß dauert alles seine Zeit, bis alle Zahnräder ineinandergreifen und alle sich aneinander gewöhnt haben. Umso erfreulicher, dass wir uns wöchentlich in der Vorbereitungsphase unserem Wunsch mehr als erwartet genähert haben. Und die Ergebnisse sprechen sicherlich auch für diesen Erfolg.

Bei insgesamt 9 Vorbereitungsspielen können wir auf 6 Siege, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage zurückblicken. Und dieses auch z.B. gegen einen Oberligisten T/D Velbert (1:0 Sieg) oder einen Regionalligisten SC Verl (1:1).

Den heiß begehrten Fuchs Cup, der auch zum allerletzten Mal stattgefunden hat, konnten wir ebenfalls im Finale, gegen den Stadtrivalen und Landesligisten Westfalia Kinderhaus, mit 2:1 für uns entscheiden.

„Saisonstart gelungen“ könnte man den Einstand unserer 1. Mannschaft betiteln. Und dieses auswärts in Vreden mit 1:4, absolut verdient. Luca de Angelis brachte unser Team mit 0:1 in der 24. Minute verdient in Führung. Leider folgte aber auch ein unglückliches Eigentor durch Romain Böcker zum zwischenzeitlichen 1:1 in der 26. Minute. Was aber der Moral der Mannschaft keinen Abbruch tat. Tor zwei in der 39. Min. und Tor drei in der 41. Min. folgten und somit ein Hattrick durch Luca de Angelis. Wir gingen verdient mit 1:3 in die Kabine. Zugelassen haben in der ersten Halbzeit gar nichts! Wir standen sehr gut und haben den Gastgebern aus Vreden keine nennenswerte Chance gelassen.
Michael Fromme machte dann in der 47. Minute mit den 1:4 alles klar. Leider verpassten wir in der zweiten Halbzeit mit gut heraus gespieltem Kombinationsfußball Tor fünf und sechs. Vreden bekam in der 74. Minute eine Großchance, nach einem Standard durch Bas Reekers an die Querlatte. Mehr war aber aus Vredener Sicht nicht zu vermelden. Am Ende ein souveräner Sieg.

Jetzt am Wochenende geht es gegen Fichte Bielefeld im ersten Heimspiel. Diese Mannschaft ist nicht zu unterschätzen. Diese Saison ist noch lang und es gibt noch vieles zu optimieren. Wir sollten also nicht die Bodenhaftung verlieren. Wir tun gut daran bodenständig, aber auch mit viel Selbstvertrauen in das Spiel zu gehen. Die Qualität dafür haben wir! Und wenn wir dazu noch Ihre Unterstützung im Stadion bekommen, sind wir auf einem sehr guten Weg.

Bei all der Euphorie um unsere 1. Mannschaft, möchte ich im Seniorenbereich unsere 2. und 3. Mannschaft nicht vergessen zu erwähnen. Diese werden im Strukturwandel beim TuS Hiltrup eine bedeutende Rolle mit übernehmen.

Unser erklärtes Ziel ist eine optimale Verzahnung der Seniorenteams, auch mit unserer U19. Die Bindung untereinander und miteinander, ist sportlich mittel- und langfristig eine unserer wichtigsten Aufgaben um in Zukunft in allen Teams erfolgreichen Fußball anbieten zu können und somit auch unserer nachrückenden Jugend optimale Perspektiven im eigenen Verein zu bieten.

Danke an alle, die mich aktiv im Hintergrund unterstützen!

Allen viel Erfolg und viel Freude am TuS Hiltrup in dieser Saison.

Raul Prieto
(Vorstand sportlicher Leiter)