Sponsoren
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
La Strada Ristorante
 
La Romantica
 
Container Jochum Mietcontainer
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
  aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Beaugency - wie immer eine Reise wert

mehr...

Am Freitag vor Pfingsten war es wieder soweit: 40 Jungs und etliche Trainer und Betreuer machten sich mit dem Bus auf den Weg zur Partnerstadt Beaugency in Frankreich. Als Reiseleiter fungierten Céline, Marc, Kai und Thorsten, die ihren Job - um das vorweg zu nehmen - super gemacht haben. Unterwegs gab es bei Paris etwas Stau, so dass wir erst um 21 Uhr in Beaugency ankamen. Am Stadion des US Beaugency angekommen wurden wir von den wartenden Franzosen liebevoll in Empfang genommen und dann auf die Gastfamilien verteilt.

[Zur Bildergalerie]

Für mich ging es mit Juan zu Serge und Jacqueline - trotz der späten Stunde wurden wir mit einem 4-Gänge-Menü verwöhnt! Während der Busfahrt hatte ich versucht meine eingerosteten Französisch-Kenntnisse wieder zu aktivieren. So war die Kommunikation etwas holprig, aber es ging. Das Essen war in unseren Augen 5 Sterne wert, also "cinq étoiles". Ich hoffe, unser Kompliment ist angekommen.
Samstagmorgen hat Serge uns durch Beaugency geführt - sehr interessant, nicht nur weil gerade Markt war. Bei herrlichem Wetter haben wir den alten Festungsbau gesehen, die Kirche Notre-Dame, die Statue der Jungfrau Jeanne d'Arc und natürlich "Le Pont", die wunderschöne alte Brücke über die Loire. Und wir waren nicht die Einzigen - einige Male haben wir dabei andere Hiltruper getroffen.

Mittags gab es natürlich wieder eine feudales Essen bei Jacqueline und Serge.
Nachmittags haben sich alle Deutschen am Stadion getroffen. Natürlich wurde noch schnell gekickt. Dabei ereignete sich leider ein schmerzhafter Unfall. Jan, ein C-Jugend-Spieler, prallte so unglücklich gegen eine Begrenzungsmauer, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Céline kümmerte sich vorbildlich um Jan. Da die Wunde erst am nächsten Tag genäht werden konnte, blieb sie die ganze Nacht im Krankenhaus - das kann man dir gar nicht hoch genug anrechnen, Céline! Am Sonntagnachmittag konnte Jan schon wieder laufen - alle haben sich gefreut!

Am Samstag fuhren die verbliebenen Hiltruper mit dem Bus ins 25 km entfernte Orléans. Dort warteten bereits unsere französischen Freunde in einem Bowling Center auf uns. Alle Kinder wurden in gemischte Gruppen mit bis zu 8 Personen aufgeteilt. Gut zwei Stunden lang hatten alle viel Spaß beim Bowling.


Abends gab es dann Gegrilltes am Stadion des USB. Zusammen wurde gegessen, getrunken und gelacht. Und die Jungs haben natürlich Fußball gespielt. So verging die Zeit wie im Flug. Spätestens gegen 23 Uhr ging es aber für die meisten wieder zurück in die Gastfamilien. Über einige jüngere Betreuer wurde allerdings gemunkelt, dass sie noch am frühen Morgen in Beaugency und Umgebung unterwegs waren...

Sonntags stand dann das traditionelle Fußballturnier an. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. Die Hiltruper bildeten drei Teams: eine U11-Mannschaft, die von Juan betreut wurde, eine U12-Mannschaft mit Michael Gornik als Trainer und eine U13-Mannschaft, die um drei C-Jugendspieler erweitert und von David Dam betreut wurde. Gespielt wurde gleichzeitig auf dem etwas kleineren Kunstrasen-Feld und auf dem großen Rasenplatz. Zwischendrin wurde auch mal eine Pause eingelegt, damit alle etwas Essen konnten. Insgesamt war es ein sehr lockeres Turnier.

Nach der Siegerehrung und dem Überreichen unseres Gastgeschenks fand dann zu guter Letzt - wie bei jedem Beaugency Austausch - ein Fußballspiel "Frankreich gegen Deutschland" der Betreuer und Eltern statt. Dabei wurde das deutsche Team durch einige C-Jugendliche sowie zwei Franzosen verstärkt. Trotzdem ging das Spiel mit 1:0 verloren - am Ende wurde reihenweise hundertprozentige Chancen versiebt. Immerhin haben wir (gefühlt) das anschließende 11m-Schießen gewonnen.


Abschließend gab es nochmal für alle was zu essen, dann ging es total abgekämpft und mit guten Wünschen und Fresspaketen ausgestattet zurück in die Heimat.
Sicherlich geben die Bilder nur einen Teil der Stimmung wieder - jeder hat schließlich seine eigenen Erfahrungen gemacht. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon jetzt auf den Gegenbesuch der Franzosen im nächsten Jahr.

Au revoir l'année prochaine!


(ab, 24.05.2018)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz