News Druckansicht

Die wichtigste Mannschaft im Verein ist der „TuS Hiltrup“

Hallo liebe Fußballfreunde,
erstmals darf ich Sie/Euch als Vorsitzender hier in der Glasurit Arena recht herzlich begrüßen, und mit einem Textbeitrag in der Stadionzeitung bedienen. Das ist schwieriger als sich über Fußball und oder der 1. Mannschaft zu äußern.

Jetzt sind wir eine gute Woche frisch im Amt. Unsere 1. Vorstandssitzung haben wir hinter uns gebracht. Der Vorstand ist so konstituiert wie er gewählt wurde.

Die ersten Planungen und Überlegungen haben wir ja schon als Task Force oder aber als kommissarisch eingesetzte Vorstandsmitglieder vor der Wahl begonnen. Trotzdem mussten wir feststellen, dass noch eine Menge Arbeit vor uns liegt. Viele organisatorische Abläufe müssen überprüft und überdacht werden. Dafür brauchen wir die Hilfe aller beim TuS. Wir wollen alle Mitglieder von unserem Konzept begeistern. In der nächsten erweiterten Vorstandssitzung werden wir die Themen noch mal ansprechen und im Anschluss daran werden wir auch versuchen, die Jugendtrainer dafür zu begeistern. Es ist wichtig, dass sich alle Beteiligten mit der Philosophie des Vereins und den Zielvorgaben identifizieren können. Wir freuen uns auf Ideen und Umsetzungsvorschläge aus allen Bereichen. Lasst uns aber noch ein bisschen Zeit, um alles im Sinne des TuS Hiltrups gut zu regeln. Da sind wir schon bei einem Thema, dass wir für ganz wichtig halten. Folgende Aussage sollten alle verinnerlichen und Leben:

Die wichtigste Mannschaft im Verein ist der „TuS Hiltrup“.

Da hat sich jeder unterzuordnen. Wir müssen immer die Belange des Gesamtvereins an die 1. Stelle setzen. Da kann kein Platz sein für Interessen einzelner Mannschaften oder Personen. Diese Interessen kann man nur bedienen, wenn sie dem Verein nicht schaden.

Bei allen Dingen rund um den Fußballsport sollte letztendlich der Leistungsgedanke immer im Vordergrund stehen. Fußball ist das Thema, was beim neuen Vorstand ganz weit vorne steht.

Beim Thema Leistungsgedanke sind wir wieder beim Fußball unserem Kerngeschäft. Die ersten Meisterschaftsspiele haben bei eisiger Kälte wieder begonnen. Ich habe einige Jugendspiele gesehen, die gezeigt haben, dass wir gute Mannschaften mit guten und talentierten Spielern haben, die es zu fördern gilt. Die Ergebnisse waren durchwachsen, aber die Gegner auch nicht von Pappe.

Am Sonntag haben wir das erste Heimspiel des neuen Jahres gegen den Oberligaabsteiger aus Neunkirchen. Im Hinspiel gab es bis auf die schwere Verletzung von Martin Lambert nichts zu meckern, zum Schluss hieß es 1:3.

Im ersten Spiel des neuen Jahres bei der ambitionierten SpVgg Vreden hatten wir ein sehr schweres Auswärtsspiel. Bedingt durch eine durchwachsene Vorbereitung mit vielen Verletzungen und Krankheiten war eine optimale Vorbereitung nicht wirklich möglich. Gegen die Spitzenmannschaft aus Vreden konnten wir aber einen verdienten Teilerfolg erzielen. Es war nicht das beste Spiel der Saison, aber in Anbetracht der Voraussetzungen und des starken Gegners am Ende ein gutes Ergebnis. Darauf kann man aufbauen.

Damit soll`s dann auch fürs Erste gewesen sein, für heute dann erst mal ein gutes und erfolgreiches Heimspiel.

Euer Rolf Neuhaus

Quelle: TuS Aktuell Nr.09