Facebook News Druckansicht

Mädchenfußball beim TuS Hiltrup

wir, die Mädchen und Damenabteilung, möchten uns einmal vorstellen:
Die Mädchen und Frauenabteilung gibt es mittlerweile seit 12 Jahren. In all den Jahren wurden in allen Altersklassen zahlreiche Erfolge gefeiert. Jedoch ist eins auffällig, im Mädchenfußball stehen oftmals der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. So kommt es immer wieder vor, dass Mädchen, die noch nie Fußball gespielt haben, sich beim TuS anmelden um Teil einer super Gemeinschaft zu werden.

Zurzeit spielen ca. 70 Mädchen und Frauen in 4 verschiedenen Altersklassen (von 8 bis 25 Jahren) beim TuS Hiltrup.

U 13 Mädchen
Unsere Jüngsten sind zurzeit die U13 Mädels, die in diesem Jahr eine Spielgemeinschaft mit Alverskirchen gegründet haben. Grund dieser Zusammenführung war die Möglichkeit, in dem jungen Jahrgang auf dem 9er Feld zu spielen. Trainiert wird die Mannschaft von Hiltruper Jochen Scholdei und Katharina Vages und Friederike Glose aus Alverskirchen. Die beiden sind Spielerinnen in der Damenmannschaft von Alverskirchen.
Der größere Anteil der Mannschaft kommt zwar aus Hiltrup, aber aus sportlicher Sicht können wir den Mädels in der Spielgemeinschaft eine bessere Ausbildung bieten.
Das Training findet jeweils einmal in der Woche in Hiltrup und einmal in Alverskrichen statt:
Dienstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in Alverskirchen
Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in Hiltrup
Die engagierten Eltern habe eine Fahrgemeinschaft gebildet so dass jede Spielerin zu jedem Training kommen kann. In dieser Mannschaft spielen auch einige jüngere Spielerinnen mit. Ziel dieser ist es, sich spielerisch kontinuierlich zu steigern und immer mehr als Team zusammen zu wachsen.

U 15 Mädchen
Unsere U15 Mädels bestehen in dieser Saison zu 95% aus einem jungen Jahrgang 2004. Für die Mädels heißt es sich gegen erfahrene ältere Mannschaften durch zu setzten und ihren Ausbildungsstand spielerisch zu verbessern. Gerade in diesen jungen Jahren ist für eine gute Ausbildung enorm wichtig, gegen stärkere Mannschaften zu spielen. Trainiert wird unsere junge U 13 Mädchenmannschaft vom erfahrenen Hans-Jürgen Friessner und Janice Angerstein, die aktuell in der Damenmannschaft spielt und in der letzten Saison die U5 Minnikicker betreut hat.
Unsere U 15 trainiert: Montag von 17.00 – 18.30 Uhr am TuS Hiltrup
Donnerstag von 17.30 – 19.00 Uhr in Hiltrup auf Platz Süd.

U 17 Mädchen
Die Ältesten im Junioren Bereich sind unsere U17 Mädels. Die junge Truppe, die im letzten Jahr Meister in der Leistungsliga der U 15 geworden sind, wird von dem Trainergespann Andre Gellenbeck und Nina Potthoff trainiert. Die zwei betreuen die Truppe schon seit einigen Jahren und habe es geschafft, aus jungen verspielten Mädchen eine richtig gute Fußballmannschaft zu formen.
Am Ende der letzten Saison wurde mit allen Verantwortlichen besprochen, dass die komplette U 15 in die U17 wechselt. Durch diese Maßnahme ist die Mannschaft auf dem besten Wege sich für die Leistungsliga zu qualifizieren, was auch das Ziel war.
Spielt die Mannschaft erst einmal in der Leistungsliga, dann wollen wir schauen, wie weit wir bei den älteren bzw. erfahreneren Mannschaften mithalten können. Für diese junge U17 Mannschaft ist alles möglich.

Damen
Die Spitze unserer Gruppe bildet unsere Damen Mannschaft, die jetzt in der zweiten Saison als Spielgemeinschaft mit SG Rinkerode antritt. Beide Vereine hatten alleine nicht genug Spielerinnen um eine eigene Mannschaft zu stellen. Da sich viele Damen, zum Bsp. durch die Schule untereinander kannten, wurde auf diesem Weg Gespräche geführt, die zu dem kurzfristen Zusammenschluss führten.
Unsere Damenmannschaft besteht aktuell nur noch aus jungen Spielerinnen, die alle aus der Jugend vom TuS Hiltrup und aus der Jugend vom SR Rinkerode kommen. Das sieht man auch am Altersdurchschnitt, den die Mädels aufweisen. Mit einem durchschnittlichen Alter von 18 Jahren stellt die SG Ringerode/Hiltrup, eine der jüngsten Mannschaften in der Kreisliga.
Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht großartig ändern. Unser Ziel ist es, die Altjahrgänge aus der U17 mit einer Doppelspielberechtigung auszustatten. Das wird jetzt schon seit zwei Jahren konsequent durchgezogen. Damit können die Mädels Samstag in der U 17 und Sonntag in der Damenmannschaft spielen. So werden die jungen Mädels langsam in die Damen Mannschaft integriert bzw. herangeführt und der Schritt in den Seniorenbereich ist viel leichter.

U 9 – U 11
Da wir vielen Mädchen die Möglichkeit bieten möchten Fußball zu spielen, haben wir ein neues Projekt ins Leben gerufen. Wir gründen wieder eine U11 und U9 Mädchen Mannschaft, damit alle Mädels in ihrer Altersklasse Fußball spielen können.
Ab sofort findet jeden Donnerstag von 16:30 bis 17:30 ein Training in der Sporthalle an der Boddelschwingstraße statt. Trainiert wird der Nachwuchs vor zwei jungen Fußballerinnen. Anna Schwering, Spielerin in der Damenmannschaft und Eva Lewe, die mit einer Doppelspielberechtigung in der U 17 und bei den Damen spielt. Verantwortlich für den Jugendbereich ist Nina Potthoff die nicht nur Trainerin der U 17 ist, sondern auch die gesamte Sparte Mädchenfußball betreut. Wir würden uns wünschen, dass viele Mädchen den Weg zum TuS Hiltrup finden.

Denn wir garantieren sehr viel Spaß, eine super Gemeinschaft und kontinuierliches Training durch ausgebildete Trainer.

Nina Potthoff/Ralf Angerstein

Quelle: TuS Aktuell Nr.07