Nehmt den Aktiven nicht den Mut

Doch, es gibt eine Anzahl ermutigender Zeichen in unserer TuS-Fußballszene. Und selbst, wenn ich lediglich Bekanntes aufgebrüht auftische, ich erwähne es hier. Und das tue ich auch und gerade deshalb, weil ich unseren Meckerfritzen und Schwarzsehern nicht das Feld einfach so überlassen will. Ihnen, den die Freude hemmenden Nörglern („Alles ist Mist und Scheiße!“), ihnen, den Optimismus nehmenden Kassandrarufern („Alles geht den Bach runter!“) und ihnen, den rückwärts gewandeten Nostalgikern („Früher war alles besser“), möchte ich entgegen halten: Bei allen unseren Sorgen und Problemen sind wir eine gesunde Gemeinschaft, die auch in der Lage ist, die aktuellen Probleme zu lösen, wenn´s manchmal auch langsam geht oder holprig.

Dass Thomas Menke die für uns elementaren Verbindungen zu den Instanzen des WFLV und FLVW hält, erwähnte ich ja bereits in einem meiner früheren Beiträge für unsere Stadionzeitung. Nun haben wir in Markus Kimmina jenen Fachmann gefunden, der zukünftig dafür sorgt, dass die Organisation vor allem unseres Jugendspielbetriebs reibungslos abläuft. Und wenn wir dann noch jemanden finden, der die Vereinsadministration verantwortlich übernimmt, dann ist endlich dafür gesorgt, dass die von Detlef Potthoff bisher so verantwortungsvoll beackerten Felder nun weiterbearbeitet und gepflegt werden.

Leider musste es Mirko Winner aus beruflichen Gründen mindestens vorübergehend aufgeben, für die Ausstattung unserer Fußballjugend mit Trikotagen und Material zu sorgen. Auch und gerade an dieser Stelle danke ich ihm dafür, dass er diese gewiss nicht immer leicht zu bewältigende Arbeit stets gewissenhaft erfüllte. Erfreulich ist´s, dass in David Dam sofort ein Nachfolger für Mirko gefunden wurde.

Erfreulich ist auch, dass wir unseren Ausstattervertrag mit der Firma Jako und dem Sportgeschäft Grote & Küster zu für uns verbesserten Konditionen haben erneuern können. Gerade dies wird nachhaltig dafür sorgen, dass unsere Jugendlichen stets gleich und in ansehnlicher Art und Weise während ihres Sports gekleidet sind und dass allen Teams fürs Training stets genügend Material zu Verfügung steht. Dass beim Kauf von Sportkleidung zudem auch noch Rabatte gewährt werden, macht den oben erwähnten Vertrag noch wertvoller, auch für die Eltern unserer Jugendlichen.

Und einen Sportlichen Leiter für den Leistungsbereich unserer Fußballjugend fand sich endlich auch: Alexander Helm wird diese Aufgabe ab der neuen Spielzeit übernehmen; ich bin mir sicher, seine Arbeit wird Früchte tragen bezüglich der Leistungsfähigkeit unserer Teams.

Allen aktiven Sportfreunden, besonders den hier erwähnten, wünsche ich viel Freude bei ihrer Arbeit für unseren TuS-Fußball.

Ihr seht also, ihr Nörgler, Kassandrarufer und Nostalgiker: Unser Fußball lebt.

Das hättet ihr auch kürzlich im Stadion sehen können, als wir ein Freundschaftsspiel der Bundesligadamen von SGS Essen und BV Cloppenburg durchführten und ein Sondertraining für unsere Fußballdamen und Fußballmädchen anboten.

Und das kannst du am 2. September beobachten, wenn im Wiewel-Markt am Hiltruper Bahnhof unser TuS-Hiltrup-Stickeralbum präsentiert wird, welches die Fotos aller unserer Aktiven und aller unserer Mannschaften zeigt.

Ihr seht also: Unser Fußball lebt! Und das wird er noch sehr lange tun! Weil es nämlich stets Menschen geben wird, die ihn am Leben erhalten. Und dazu gehören auch Nörgler, Kassandrarufer und Nostalgiker, weil genau die auch auf Fehlentwicklungen hinweisen, die es unbedingt zu verhindern gilt.

Und somit gilt auch: Schimpft weiter, warnt weiter, beschwört Vergangenes weiter! Nehmt den Aktiven dabei aber nicht den Mut!

Ein gutes Spiel wünsche ich allen Zuschauern, euer

Epi Bördemann
- Vorsitzender -

Meine Sprechstunde halte ich zukünftig stets
dienstags ab 19.30 Uhr oder nach Vereinbarung im Büro der Fußballabteilung ab.
Eventuell Kontaktaufnahme unter:
oder tel. 02501-7282 - mobil: 0152 07 211 668