TuS Damen / Rinkerode

aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

"Richters-Cup" 2017

Die Boule-Gruppe "Carambolage" im TuS-Hiltrup spielte am Samstag, 24.06.2017 das diesjährige Turnier um den "Richters-Cup" ab 10 Uhr auf ihrer Anlage im TuS-Stadion. Im Vorfeld hatten sich 20 Teilnehmer/Innen für dieses Turnier angemeldet, so dass 10 Mannschaften zu je 2 Spielern zu bilden waren. Da sich 6 Damen für die Teilnahme angemeldet hatten, wurden zunächst die 10 Mannschaften mit je 1 männlichen Spieler gelost.  Danach wurden die 6 Damen hinzugelost und dann die die restlichen 4 Männer. Gespielt wurde in 2 Gruppen zu jeweils 5 Mannschaften. Um das Turnier auch für die Zuschauer übersichtlich zu halten, wurde nur auf 4 zusammenliegenden Bahnen gespielt, so dass jeweils 2 Mannschaften je Durchgang pausieren mussten. Die Spieldauer wurde auf 60 Minuten begrenzt, was sich auch einhalten ließ, zumal das Wetter mitspielte. Die Hitze der vorherigen Tage war vorbei und somit herrliche Frische für das Turnier. Bis zur Mittagspause um 13 Uhr waren 12 Spiele absolviert. In der Mittagspause ab 13 Uhr konnten sich dann die Spieler von den "Spielstrapazen" erholen und wurden, wie interessierte Gäste auch, von Mitgliedern des Festausschusses reichlich beköstigt. Es gab Schnitzel und Frikadellen mit diversen Salaten und als Nachtisch leckere Kuchen, die mal wieder von Mitgliedern der Boule-Gruppe bzw. deren Ehepartnern zubereitet waren. Nach ausgiebiger Stärkung ging es dann ab 14 Uhr in die weiteren Wettkämpfe. Bis 16 Uhr hatten sich 4 Mannschaften für die Endspiele um die Plätze 1 bis 3 qualifiziert. Um 16.15 Uhr fanden zunächst die Halbfinalspiele zwischen dem 1. der Gruppe A und dem 2. der Gruppe B, sowie dem 1. der Gruppe B gegen den 2. der Gruppe A statt.

Diese Spiele brachten folgende Ergebnisse:

1. Gruppe A Mannschaft 5 (Gerda Müllenbeck, Detlef Rümenapp) gegen Mannschaft 8 (Herbert Schuler, Hans Wissing) 11:13;

1. Gruppe B Mannschaft 10 (Michael Nussemeyer, Siggi Stoll) gegen Mannschaft 1 (Rita Zumdick, Herbert Mohr) 5:13.

Der Platz 3 wurde nicht extra ausgespielt, so dass beide Verlierermannschaften den 3. Platz belegten.

Um 17 Uhr bestritten dann die Mannschaften 1 und 8 das Endspiel. Hier wurde es über längere Zeit ein harter Kopf an Kopf Fight. Zwar lag bei der vorletzten Aufnahme noch die Mannschaft 1 mit 12:9 vorne, musste aber vor der letzten Aufnahme 3 Punkte von Mannschaft 8 einstecken, so dass bei einem Stand von 12:12 das entscheidende Spiel begann. Hier zeigte Mannschaft 8 die stärkeren Nerven und gewann das Spiel und den Pokal mit 12:13.

Die anschließende Siegerehrung wurde von Dirk Henrotte, Gesellschafter der Fa. "Richters Heizung, Bäder, Sanitär" und Pokalstifter, vorgenommen.

Nach einem kurzen Umtrunk wurde der harmonisch verlaufene Turniertag beendet, zumal viele Teilnehmer und Gäste das U 21 EM-Fußballspiel Italien vs. Deutschland sehen wollten.

(ab, 25.06.2017)