TuS Damen / Rinkerode

Mini

Ich vertraue drauf

Eine viel versprechende Aktion ist es, die unsere Marketingmitarbeiter für den Spätsommer planen: Es soll ein geschmackvolles und anregendes Vereinsalbum aufgelegt und über den neuen Wiewel-Markt in Hiltrup vertrieben werden. In dieses Album können die Konterfeis all´ unserer Fußballerinnen und Fußballer, all´unserer Trainer und Betreuer, all´ unserer Mitarbeiter, Führungskräfte und Vorstandsmitglieder gesammelt und eingeklebt werden.

Ich finde, das ist eine tolle Aktion, die die Unterstützung aller verdient. Sie vermehrt den Zuspruch der Hiltruper für unseren Fußball. Sie verstärkt unsere Resonanz in Hiltrup. Sie vertieft unser Zusammengehörigkeitsgefühl. Und sie erhöht unsere Chancen, in Hiltrup und Umgebung weitere Partner zu finden, die unsere Sache ideell und finanziell unterstützen. Und verdienen können wir dabei auch noch, weil die Alben und die Fotos im Wiewel-Markt gegen geringe Gebühren verkauft werden.

Ähnlich image- und prestigefördernd wie die Sammelalbumaktion, ähnlich gemeinschaftsbildend, ähnlich persönlichkeitsfestigend sind die Veranstaltungen, die zur Zeit in verschiedenen Teams vorbereitet werden: Das D-Juniorenturnier im April, wo sich Nachwuchsteams der Bundesligaclubs im Hiltruper Stadion präsentieren werden. Oder der Besuch der Fußballer aus Beaugency zu Pfingsten, der unseren regen Austausch mit Sportlern der Hiltruper Partnerstadt fortsetzt. Oder der Familientag unserer Fußballkindermannschaften zu Fronleichnam, welcher wieder unterstreicht, dass wir eine große Fußballerfamilie in Hiltrup haben. Oder schließlich das Fußballcamp für 6- bis 14-Jährige während der Sommerferien, das aufzeigt, dass es uns Ernst ist mit einer guten fußballerischen und sportlichen Ausbildung unserer jungen Sportlerinnen und Sportler.

Ganz schön beeindruckend ist dieses Programm, welches möglicherweise durch weitere highlights ergänzt wird, die bereits auch in Planung sind, ohne dass ich davon weiß, oder die spontan noch geplant und durchgeführt werden. Ganz schön beeindruckend ist unsere Programm auch vor dem Hintergrund, dass alle hierfür notwendigen Arbeiten und Dienstleistungen erbracht werden neben dem alltäglichen Sport- und Förderbetrieb in unseren Mannschaften, der ja wöchentlich mit großer Akribie von statten geht.

Man muss schon den Hut ziehen vor den Machern in den einzelnen Vorbereitungsteams, vor ihrer Initiative, vor ihrer Phantasie, vor ihrer Überzeugungskraft. Man muss schon Respekt haben vor diesen Initiatoren, die recht deutlich machen, dass unsere Fußballerfamilie auf gesunden, aktiven Füßen durch die Welt marschiert.

Umso unverständlicher sind daher aber auch die Kassandrarufer, die den baldigen Niedergang unseres TuS-Fußballs voraussagen. Die eben angeführten Beispiele und die verlässliche und gewissenhafte Arbeit unserer Führungsteams widerlegen das eindeutig.

Gewiss, wir haben Probleme, aber wir werden diese und möglicherweise zukünftig auftretende Problem gemeinsam meistern, dessen bin ich mir sicher.

So vertraue ich darauf, dass wir stets genügend freiwillige Mitarbeiter für unsere Führungsgremien finden werden, damit wir den hohen Standard unserer Arbeit nicht nur halten, sondern auch verbessern werden.

Ich vertraue auch darauf, dass wir auch dann guten Fußball spielen und gute Fußballer ausbilden werden, wenn einzelne unserer Teams absteigen und wenn einzelne Spieler uns verlassen werden.

Ich vertraue ferner darauf, dass wir uns durch aktives Sparen wieder ein finanzielles Polster schaffen werden, so dass wir für unvorhergesehene Notwendigkeiten gewappnet sind.Und ich vertraue schließlich und endlich auch darauf, dass wir gemeinsam stets so viel Kraft und Elan haben, die jetzigen und die künftigen Problem unseres TuS-Fußballs erfolgreich zu bewältigen.

In diesem Sinne grüße dich herzlich,
Liebe Sportfreundin, lieber Sportfreund, Dein
Epi Bördemann
- Vorsitzender -

Unser Vorsitzender steht jedem mit Rat und Tat zur Seite!
Seine nächsten Sprechstunden im Büro der Fußballabteilung sind
am Donnerstag, 6. April, 18.30 Uhr
und Mittwoch, 12. April, 17.00 Uhr
Per E-Mail ist er unter erreichbar.

Quelle: TuS Aktuell Nr. 12

(ab, 01.04.2017)