TuS Damen / Rinkerode

Mini

News Druckansicht

Freundlichkeit zeigt Wirkung

Nicht bedeutungsschwer-ernst, nicht fordernd und entschlossen, nein freundlich lächelnd blickten unsere beiden neuen Trainer, als sie anlässlich des ersten Trainings mit unserer Westfalenligamannschaft für die Münstersche Zeitung abgelichtet wurden. Das Foto, das einen Text von Thomas Austermann zu Carstens und Norberts Amtsantritt illustriert, zeigt aber nicht nur zwei sympathische junge Männer, es vermittelt auch, so will mir scheinen, deren sportliche Programmatik: Wir wollen Großes erreichen, wir kennen auch einen Weg dorthin, wir können diesen aber nur gemeinsam mit allen Beteiligten gehen. Und weil das so ist, müssen wir diese überzeugen mitzumachen, und das funktioniert am einfachsten durch Freundlichkeit und Hinwendung.

Ich glaube, diese meine Interpretation ist nicht allzu weit von der Realität entfernt. Carsten und Norbert pflegen ganz offenbar einen integrativen Führungsstil, der darauf abzielt, Gemeinsamkeit und Gemeinsinn in der Mannschaft zu festigen, der ferner davon überzeugen will, dass ein Team nur dann stark ist, wenn jeder einzelne sich um diese Stärke voll und ganz bemüht. Und dieser Führungsstil zeigt erste Früchte: Jeder Spieler müht sich erkennbar um optimale sportliche Leistungen. Und Dienste für die Mannschaft erfüllt jeder offenbar mit voller Überzeugung.

Es ist also gut, dass Carsten und Norbert das Training unserer Westfalenligamannschaft übernahmen. Ich wünsche ihnen, dass sie bei ihrer Arbeit mit unserem Team stets Freude und Genugtuung empfinden und dass sie durch ihre Arbeit persönliches Wohlergehen gewinnen. Nicht nur den beiden wünsche ich das, auch den Spielern und dem bewährten Team im Hintergrund, dem Torwarttrainer Andreas, dem Teammanager Eddi, den Physiotherapeutinnen Cristina, Nadine und Uta, dem sportlichen Mitarbeiter Björn, dem medizinischen Betreuer Florian, dem Stadionsprecher Jochen und nicht zuletzt dem sportlichen Leiter Rolf.

Weitere Früchte der Arbeit unserer Führungscrew werden wir ernten, dessen bin ich mir sicher, auch nachdem ich unsere Mannschaft in Freundschaftsspielen beobachtete. Ich meine nämlich, dass das spielerische Potential unseres Teams höher ist als im letzten Spieljahr, was gewiss auch damit begründet ist, dass nur einige Spieler uns verließen, dass aber andere Spieler zu uns stießen, die gut ins Team passen und dessen spielerische Qualität erhöhen. Man muss ja nicht vom Aufstieg schreiben, wohl aber vom Wunsch auf viele gute Spiele, die dann vielleicht auch manchen zusätzlichen Zuschauer anziehen. Und das würde und allen gut tun.

Weitere Früchte trägt auch unsere Partnerschaft mit der BASF Coatings GmbH. Deren finanzielle Unterstützung ist für uns überaus wichtig, ohne diese Zuwendung würden wir manches Ziel nicht erreichen. Aber auch die ideelle Unterstützung durch die Werkleitung ist von enormer Bedeutung.

So hat sich in den letzten Jahren bei der jährlichen Trikotübergabe ein ertragreicher Brauch entwickelt: Die Werkleiterin Frau Dr. Bork-Brücken schließt mit unserem Mannschaftsführer Dennis jeweils eine Wette bezüglich der Saisonleistung des Teams ab. Im letzten Spieljahr erreichte die Mannschaft dieses Ziel nicht. Als Ersatz dafür wird sie in Kürze die in Hiltrup wohnenden Flüchtlingsfamilien einladen zu einem sportlichen Event. Ich finde das gut, weil wir damit zur überaus wichtigen Integration der bei uns gestrandeten Menschen beitragen. Und vielleicht wird ja mancher von uns dadurch angeregt, sich auch darüber hinaus persönlich bei der Flüchtlingsintegration einzubringen.

Dass unsere Westfalenligamannschaft während der Trikotübergabe anbot, den nächsten Familientag unserer Fußballjugend zu organisieren und durchzuführen, finde ich ebenfalls lobenswert, macht dieses Angebot doch sehr deutlich, dass sich viele von uns zur TuS-Fußball-Familie gehörig fühlen.

So ist für die neue Saison unserer Ersten vieles gut angerichtet. Hoffen können wir auf ein gutes sportliches Jahr, auf viel guten Fußball und auf große persönliche Freude.

Dass das gelingt und eintritt, wünsche ich allen unseren Fußballfreundinnen und Fußballfreunden,

herzlichst, Epi Bördemann
- Vorsitzender -