TuS Damen / Rinkerode

Mini

News Druckansicht

Roxel erwartet Hiltrup gleich zum Auftakt

Münster - Das ist mal ein echter Knaller zum Start! Der BSV Roxel empfängt zum Comeback in der Westfalenliga den Stadtrivalen TuS Hiltrup. Dass bereits am Freitagabend gespielt wird, hat einen besonderen Grund. Mit Heimspielen geht es los für Landesligist SC Münster 08 und Bezirksligist Westfalia Kinderhaus. Von Thomas Rellmann (Foto: Jürgen Peperhowe)

Der zweifach vorgetragene Wunsch war Staffelleiter Hans-Dieter Schnippe Befehl. Weil sowohl Westfalenliga-Aufsteiger BSV Roxel als auch der TuS Hiltrup darum gebeten hatten, findet das Derby bereits am ersten Spieltag statt – und wird prompt auf den Freitag (12. August) vorgezogen. Hintergrund: Jens Könemann, in der Vorsaison noch ein Kleeblatt und nun am Osttor am Ball, heiratet samstags und möchte natürlich ehemalige wie aktuelle Kollegen auf der Hochzeit dabeihaben. Erst kommt es also zum Duell auf dem Rasen, dann vielleicht auf der Tanzfläche.

Am Abend zuvor kommt es also an der Tilbecker Straße beim Neuling zum großen Wiedersehen. Sowohl Trainer Carsten Winkler als auch Manuel Beyer, Jonas Wiethölter und Damian Hallas wählten zuletzt denselben Weg wie Könemann. Die erste Roxeler Auswärtshürde heißt dann Oberliga-Absteiger SV Zweckel – ein Knallerauftakt also. Hiltrup empfängt zu Hause parallel Victoria Clarholz. Bei dieser Mannschaft beginnt am 14. August die Reserve des SC Preußen, die danach ein Heimspiel gegen den Delbrücker SC austrägt, der wiederum am ersten Spieltag Gastgeber des 1. FC Gievenbeck ist. Der Vorjahresdritte trägt seine Heimspiel-Premiere gegen den starken Aufsteiger TuS Haltern aus.

In Runde drei erwartet der FCG den SCP zum nächsten Derby. Die Hiltruper absolvieren einen Stadtduell-Doppelpack am vierten und fünften Spieltag (gegen Gievenbeck, bei den Preußen). Der BSV hat diese beiden Gegner an den letzten beiden Terminen der bereits am 27. November endenden Hinserie vor der Brust (erst gegen Gievenbeck, dann an der Hammer Straße). Vor der Winterpause werden dann noch zwei Rückrundenpartien ausgetragen, also auch die Derby-Revanche zwischen Hiltrup und Roxel. Die Saison endet am 28. Mai.

In der Landesliga, wo der SC Münster 08 einziger verbliebener Vertreter der Stadt ist, sieht der Rahmenplan identisch aus. Die Klasse hat nun wieder 16 Teams, die Kanalkicker fangen zu Hause gegen Westfalia Gemen an, ehe zwei noch härtere Brocken warten: Emsdetten 05 auswärts und der SV Mesum zu Hause. Letzter Gegner ist Neuling RW Deuten.

In der Bezirksliga 12 führt Neuling BW Aasee die erste Reise zum TuS Altenberge, zum Heimdebüt kommt der SC Greven 09. Die Derbys gegen Westfalia Kinderhaus (4. September) und 1. FC Gievenbeck II (2. Oktober) folgen im Herbst. Weil die FCG-Reserve zunächst spielfrei hat, beginnt er mit zwei Partien im Sportpark (gegen Vorwärts Wettringen und Germania Hauenhorst). Kinderhaus beginnt gegen Neuling SV Ibbenbüren und reist am drittletzten Spieltag zum Stadtduell in den Sportpark.

Quelle: WN Münster

(ab, 12.07.2016)