TuS Damen / Rinkerode

Mini

News Druckansicht

Richters-Cup 2016 trotz Regen und EM

Die Boule-Gruppe "Carambolage" im TuS Hiltrup spielte am Samstag, 02.07.2016 das diesjährige Turnier um den "Richters-Cup" ab 10 Uhr auf ihrer Anlage im TuS-Stadion. Im Vorfeld hatten sich 30 Teilnehmer/Innen für dieses Turnier angemeldet, so dass 10 Mannschaften zu je 3 Spielern zu bilden waren. Da sich 11 Damen für die Teilnahme angemeldet hatten, war es möglich, jeder Mannschaft eine Spielerin zuzulosen. Gespielt wurde in 2 Gruppen zu jeweils 5 Mannschaften. Um das Turnier möglichst kompakt zu halten, wurde nur auf 4 Bahnen gespielt, somit mussten jeweils 2 Mannschaften je Durchgang pausieren. Die Spieldauer wurde auf 60 Minuten begrenzt, was sich auch einhalten ließ.

Bis zur Mittagspause um 13 Uhr waren 12 Spiele absolviert, zumal auch das Wetter mitspielte und keine Regenpausen eingelegt werden mussten. In der Mittagspause ab 13 Uhr konnten sich dann die Spieler von den Spielstrapazen erholen und wurden von den Mitgliedern des Festausschusses reichlich beköstigt. Schnitzel und Frikadellen kamen diesmal aus der Gastronomie des TuS, diverse Salate und Kuchen wurden mal wieder von Mitgliedern der Boule-Gruppe zubereitet. Nach ausgiebiger Stärkung ging es dann ab 14 Uhr in die weiteren Wettkämpfe. Gegen 16 Uhr hatten sich 4 Mannschaften für die Endspiele um die Plätze 1 bis 4 qualifiziert. Um 16.15 Uhr fanden zunächst die Halbfinalspiele zwischen dem 1. der Gruppe A und dem 2. der Gruppe B, sowie dem 1. der Gruppe B gegen den 2. der Gruppe A statt.

Folgende Ergebnisse brachten diese Spiele:

1. Gruppe A: Mannschaft 3 (Gerda Müllenbeck, Herbert Mohr, Günter Zimmermann) gegen Mannschaft 10 (Rita Zumdick, Ferdi Beerwerth, Franz-Josef Müllenbeck) 9:13;

1. Gruppe B: Mannschaft 9 (Karin Meyerhoff, Manfred Müller, Friedhelm Zumdick) gegen 1 (Sigrid Köhl, Achim Köhl, Detlef Rümenapp) 6:13

Den Platz 3 erreichte somit die Mannschaft 3.

Um 17 Uhr bestritten dann kurioserweise die "1. und letzte Mannschaft" 1 und 10 das Endspiel, das dann aber wegen eines heftigen Regenschauers beim Stand von 11:4 für ca. 40 Minuten unterbrochen wurde. Da der ursprüngliche Ausspielplatz vom Regen überflutet war, musste die Bahn gewechselt werden. Es gelang der bis dahin zurück liegenden Mannschaft 10 noch auf 7 Punkte zu erhöhen, musste dann aber doch der Mannschaft 1 den Gesamtsieg mit 7:13 überlassen.

Die anschließende Siegerehrung wurde von Dirk Henrotte, Inhaber der Fa. Richters "Heizung , Bäder, Sanitär" und Pokalstifter, vorgenommen.

Nach einem kurzen Umtrunk wurde der harmonisch verlaufene Turniertag beendet, zumal viele Teilnehmer und Gäste das Fußballspiel Deutschland vs. Italien sehen wollten.

Quelle: Bernhard Hagel

(ab, 09.07.2016)