aktuell  Impressum admin

Preußen-Spieler besuchen Kinder-Fußballcamp: Kicken wie Kara

Münster-Hiltrup - Kicken wie Kara? Die Kinder im Sparkassen-Fußballcamp konnten es ausprobieren und sich im Wettkampf mit den Preußenspielern Mehmet Kara und Marco Pischorn messen. Fragen wurden bei der Stippvisite im TuS-Stadion aber auch beantwortet: „Müssen wir jetzt auf das Eis im Freibad verzichten, wenn wir Profi-Spieler werden wollen?“ Bei der Antwort dürfte einigen Kindern das Herz aufgehen. Von Markus Lütkemeyer (Foto: mlü)

Denn zumindest auf dem Weg zum Berufsfußballspieler muss niemand auf den Spaß verzichten. Im Gegenteil, meinte Mehmet Kara: „Wichtig ist der Spaß am Fußball, viel Training – also immer mit den Freunden kicken!“ Wer sich mit Eisverzicht den Spaß am Sport verdirbt ist selber schuld.

Am Samstag geht der SC Preußen Münster in sein erstes Punktespiel, kein Wunder dass die 65 Kinder, die am Ferien-Camp des TuS Hiltrup teilnehmen, richtig heiß auf den Besuch der Preußen waren. Kaum näherten sie sich dem Platz, auf dem die Kinder derzeit trainieren, gab es Sprechchöre und Jubelrufe, wie sonst nur nach einem Heimsieg.

Fast alle Camp-Teilnehmer sind in diesem Jahr noch recht jung und männlich. „Mädchen sind beim TuS-Fußball keine Exoten, aber wir haben im Camp diesmal nur ein paar“, sagt Simon Jurisch, der das Ferienlager für den TuS organisiert. Allerdings sind die wenigen Mädels nicht auf den Mund gefallen. Kira will wissen: „Seid ihr vor den Saisonspielen aufgeregt?“ Die Preußen-Spieler Pischorn und Kara verneinen. Die Vorfreude überwiege.

Rückkehr in den Kader

Pischorn hatte auch Gelegenheit, über sein Comeback in den Kader zu sprechen. „Ich bin in der vergangenen Saison nicht richtig zum Zug gekommen, wollte aber nicht den Verein wechseln, sondern hierbleiben“, erzählte er den Kindern. Also habe er sich ins Zeug gelegt und an seiner Fitness gearbeitet. Fünf Kilo hat er abgenommen: „Ich weiß gar nicht, wo die hergekommen waren“, lachte Pischorn. Ober er am Samstag auf dem Platz steht, erfahre er wie jeder andere Spieler auch erst kurz vor dem Anpfiff.

Dann kam der große Moment: In der Pass-Maschine mussten die Profi-Kicker gegen die Kinder antreten. Eine Computerstimme gibt vor, welche Bande wann getroffen werden muss. Natürlich hatten sich die Kinder den ganzen Tag darauf vorbereitet und gaben ihr Bestes, die Profis nach Punkten zu schlagen. So schlecht haben sie sich nicht angestellt. . .

Heute endet das Sparkassen-Fußballcamp mit einem Turnier mit der ersten TuS Herren-Mannschaft.

Quelle: WN Münster

(ab, 26.07.2015)