News Druckansicht

Abgespeckt und ohne Titelverteidiger

Münster - Das Teilnehmerfeld ist geschrumpft, nur noch acht Mannschaften haben ihre Zusage für den Glas-Theißing-Cup des 1. FC Gievenbeck gegeben. Ein Team, das bei dem traditionellen Vorbereitungsturnier diesmal fehlt, ist Westfalenligist Preußen Münster II. Von Wilfried Sprenger

Abgespeckt geht das Fußball-Sommerturnier des 1. FC Gievenbeck am 25. Juli in seine 20. Auflage. Nur acht Teams nehmen in diesem Jahr am Glas-Theißing-Cup teil. „Wir haben sehr viele Mannschaften. Unsere Rasenplätze sind nach der Saison in keinem ordentlichen Zustand. Deshalb haben wir uns entschieden, das Feld zu verkleinern und nur auf dem Hauptplatz zu spielen“, erklärt der Sportliche Leiter Alexander Tehler.

Also nur ein A-Turnier in diesem Jahr und kein B-Turnier, in dem sich ausschließlich Kreisliga-Teams tummelten. Und die „A-Klasse“ muss ohne den Titelverteidiger auskommen: Westfalenligist Preußen Münster II hat abgesagt. „Die Einladung kam für uns zu spät, wir hatten die Vorbereitung bereits durchterminiert“, erklärt Trainer Sören Weinfurtner.

Landesligisten in einer Gruppe

Gleichwohl kann sich das Feld sehen lassen: In der Vorrunden-Gruppe A trifft Gastgeber und Westfalenligist Gievenbeck auf die Bezirksligisten Kinderhaus und Wacker Mecklenbeck sowie den A-Ligisten Concordia Albachten. Westfalenligist TuS Hiltrup führt die Gruppe B an, die Konkurrenten sind Bezirksligist Gievenbeck II, der etablierte Landesligist BSV Roxel und der frisch gebackene Landesliga-Aufsteiger SC Münster 08.

Das Turnier beginnt am 25. Juli mit zwei Begegnungen der Gruppe A. Fortan werden an jedem Tag zwei Spiel über 2 x 40 Minuten ausgetragen. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für den Endspieltag am 1. August (Samstag). Um 14 Uhr wird das erste Halbfinale angepfiffen, direkt im Anschluss die zweite Begegnung der Vorschlussrunde. Das Endspiel ist auf 17 Uhr terminiert. Wegen des eng gestrickten Zeitplans werden die Halbfinalpartien und das Finale in 2 x 25 Minuten entschieden. Bei unentschiedenem Ausgang gibt es keine Verlängerung, sondern direkt ein Elfmeter-Schießen.

500 Euro für den Sieger

Das Turnier ist mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 1025 Euro dotiert. Der Gewinner erhält 500 Euro, der Zweitplatzierte 300 Euro, der Dritte 150 Euro und der Vierte nimmt noch 75 Euro mit nach Hause.

Quelle: WN Münster

(ab, 02.07.2015)