aktuell  Impressum admin

Die Boule-Gruppe "Carambolage" spielte zum 12. Mal den TuS-Wanderpokal aus

Am 21.05.2016 wurde zum 12. Mal der anlässlich des Jubiläums "75 Jahre TuS-Hiltrup 1930 e.V." von der Boule-Gruppe "Carambolage" gestiftete Wanderpokal ausgespielt. In diesem Jahr musste allerdings ein neuer Pokal her, da der bisherige nach 3-maligem Gewinn in Folge 2015 bei der Boule-Gruppe "Carambolage" verblieb. Am Start waren mit dem Gastgeber "Carambolage" zehn Mannschaften befreundeter Boule-Gruppen aus Amelsbüren, Gremmendorf, Münster und Wolbeck. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften zu je 3 Spielern. Jede Mannschaft hatte somit 4 Spiele in ihrer Gruppe zu bestreiten. Bei herrlichem Maiwetter wurden die auf 45 Minuten plus 2 Aufnahmen begrenzten Durchgänge eingehalten und teilweise auch unterschritten, so dass bis zur festgelegten Mittagspause um 13 Uhr drei Durchgänge gespielt wurden. Diese verliefen mit ausgeglichenen Ergebnissen.

Nach der Mittagspause wurden dann die restlichen Spieldurchgänge ausgetragen. Hier versuchten dann die Mannschaften noch die nötigen Punkte für das Erreichen des Halbfinales zu erspielen. Um 15.30 Uhr begann das Halbfinale. Hier trafen dann die Sieger der Gruppen A und B auf die Zweitplatzierten der jeweils anderen Gruppen aufeinander. Da man vor Turnierbeginn beschlossen hatte aus Zeitgründen den 3. Platz nicht auszuspielen sondern aus den Ergebnissen der Halbfinalspiele zu ermitteln, ergaben sich folgende Paarungen und Ergebnisse:

Sieger Gruppe A (Hiltrup 3)               :    Zweiter Gruppe B (Hiltrup 2)        13:10

Sieger Gruppe B (Gremmendorf 1)   :    Zweiter Gruppe A (Wolbeck)        8:13

Um 17 Uhr begann dass des Endspiel zwischen Hiltrup 3 und Wolbeck. Hier spielte Wolbeck von Anfang an forsch auf. Zeitweilig sah es so aus als könne Hiltrup noch aufholen, musste sich am Ende aber mit 4:13 geschlagen geben.

Die Siegerehrung um 17 Uhr ergab dann folgende Ergebnisse:

1. Platz:  Wolbeck (Heide Derks, Angelika Hüntelir, Jochen Stollmann)

2. Platz:  Hiltrup 3 (Inge Bauhaus-Baur, Helga Heyen, Gerda Müllenbeck)

3. Platz:  Hiltrup 2 (Magret Müller, Hans Hilgering, Herbert Mohr)

4. Platz:  Gremmendorf 1 (Gernot Hülser, Bernd Kintrup, Detlef Kremer)

Nach der Siegerehrung blieben die Spieler noch eine Weile beisammen, um sich über dieses und andere Turniere auszutauschen. Während des gesamten Turniers wurden Spieler und zahlreich anwesende Gäste hervorragend von Mitgliedern der Boulegruppe mit Speisen und Getränken versorgt.

Quelle: Bernhard Hagel

(ab, 01.06.2016)