aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Fußball Kreisligen: Aasee, ESV und Dyckburg vor Titelgewinn

Münster - BW Aasee kann die Meisterschaft perfekt machen, der TSV Handorf steht vor dem Gang in die B-Liga. Vielleicht jubeln auch schon der ESV Münster und SG Dyckburg – es stehen jedenfalls einige Entscheidungen in den unteren Klassen an. Von Michael Schulte

Es helfen nur Siege. Das wissen die Fußballteams, bei denen es immer noch um die Wurst geht. Um den Aufstieg zu sichern oder den Abstieg zu verhindern, sind „Dreier“ das bewährte Mittel. Wir haben mal nachgesehen, was am Pfingstwochenende alles mit den Fußballern aus Münster passieren kann.

In der Kreisliga A 1 besitzt Borussia Münster allenfalls noch theoretische Chancen, doch den Spitzenplatz zu ergattern. Vor dem drittletzten Spieltag (Heimspiel gegen Wolbeck) hat das Team von Coach Johnny Jötten acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SG Sendenhorst und sechs auf die SG Telgte. Es muss also nur noch Siege geben und den Konkurrenten dürfte kaum noch etwas gelingen. Ernsthaft beschäftigt sich daher niemand mit dem Titel bei den Borussen.

Völlig anders die Gefühlslage beim TSV Handorf. Dort ist Katzenjammer angesagt, sollte am Montag beim Drittletzten SC Reckenfeld nicht gewonnen werden. Ein Sieg würde zumindest die theoretische Chance auf den Klassenerhalt für das Schlusslicht beibehalten, wenngleich TSV-Trainer Nicolas Hendricks sagt: „So ausgeglichen die Liga ist, rechne ich mir nichts mehr aus.“ Gut möglich, dass sich in der A 1 am Montag die Abstiegsfrage komplett beantwortet. Dazu muss der SC Reckenfeld nur gewinnen, der SC Füchtorf verlieren und GW Gelmer, der FC Münster 05 sowie GW Albersloh müssten wenigstens einen Punkt holen. Leidtragende wären dann Füchtorf und Handorf.

In der A 2 muss nur noch ein Absteiger gesucht werden, nachdem sich der SV Südkirchen durch seinen Rückzug bereits ein Rückfahrticket gesichert hat. Die Reserve des TuS Hiltrup ist seit letzten Sonntag raus aus dem Schlamassel, der zweite Absteiger wird SW Havixbeck oder Davaria Davensberg heißen.

Hingegen kann BW Aasee am Montag sein Meisterstück perfekt machen. Ein Sieg bei Concordia Albachten würde reichen, wenn Verfolger GS Hohenholte (sechs Punkte Rückstand) in Rinkerode Federn lässt. Mit dem Meistertitel wäre der Aufstieg allerdings noch nicht sicher. Bekanntlich führt der über ein Relegationsspiel zwischen den beiden Meistern der A 1 und A 2 nach der Saison.

Fertigmachen zum Feiern heißt es in der Kreisliga B 3 beim ESV Münster. Bei neun Punkten Vorsprung vor dem VfL Senden II muss nur noch ein Pünktchen her. Ralf Speer und sein Team möchten den am liebsten schon am Montag bei GW Amelsbüren kassieren und dann die Sause starten. Borussias Dritte muss mit dem Abstieg rechnen, SW Münster ist noch nicht gerettet.

In der B 1 hat der TuS Altenberge II den Titel sicher, in der B 2 kann SC Everswinkel sein Meisterstück beim VfL Sassenberg II perfekt machen. Hingegen kann in der B 1 für den SC Türkiyem und den SC Sprakel „das letzte B-Liga-Stündchen geschlagen“ haben.

Ihr Meisterstück in der C 2 hat die SG Dyckburg bereits so gut wie in der Tasche, in der C 1 hat Eintracht Münster II die besten Karten, in der C 4 kann VfL Wolbecks Zweite am Wochenende Hiltrups Vierte auf Distanz halten und den Titel holen.

Quelle: WN

(ab, 13.05.2016)