Ein wichtiger Schritt

Kai Kleine-Wilke, Kevin Schöneberg und Miguel Moeller stehen bereit, künftig die Marketingaktivitäten für unseren Fußball zu leiten, zu planen und zu koordinieren. Und in Dirk Bongards hat sich ein weiterer Sportfreund dazu bereit erklärt, in diesem für uns so wichtigen Bereich mitzuarbeiten. Und drittens ist zu vermelden, dass alle Mitarbeiter in diesem Arbeitsfeld bekundeten, auch zukünftig in ihm weiter mitarbeiten zu wollen.

Du wirst fragen, lieber Sportfreund, warum mir diese Meldungen so wichtig erscheinen, dass ich sie hier an dieser so prononcierten Stelle breittrete. Nun die Antwort ist einfach: Mich freut es riesig und ich verkünde es deshalb so lauthals, weil ich sehr große Sorge hatte, dass wir diesen so wichtigen Bereich in unserer Vereinsführung nicht adäquat würden besetzen können. Denn dass es für uns sehr wichtig, wenn nicht gar Substanz erhaltend ist, unseren Fußball und unser Vereinsleben gewinnbringend zu vermarkten, dürfte jedem klar werden, der sich vor Augen führt, dass wir im Senioren- und im Jugendfußball auf hohem Level spielen. Und die Tatsache, dass dieses Agieren auf hohem Niveau natürlicherweise immer wieder Wünsche nach weiterer Anhebung dieses Niveaus gebiert, macht das eben Geschriebene umso sinnfälliger.

Unsere bisherigen Marketingaktivitäten stehen und standen seit etlichen Jahren auf sehr hohem Niveau und waren deshalb finanziell für uns so einträglich. Ohne die Leistungen der weiteren Mitarbeiter schmälern zu wollen, muss dennoch geschrieben werden, dass das planerische Wirken und das umtriebige Agieren von Ralf Lütkemeyer und Martin Neuhaus nicht unerheblich zu diesem Gewinn beitrug. Und so hatte ich schon erhebliche Sorgen, dass die beiden nicht würden ersetzt werden können.

Diese Sorgen sind mir heute zu großen Teilen genommen. Denn nach einigen Gesprächen mit Kai und Miguel bin ich mir sicher, dass beide auf Dauer dazu in der Lage sind, in die Fußstapfen von Ralf und Martin zu treten und deren Fußabdrücke gewiss auch bald ausfüllen zu können. Kai und Miguel haben dafür, so bin ich überzeugt, die Ideen, den Elan und auch den Willen. Und wenn sie von den Mitarbeitern unserer Marketingcrew nicht nur unterstützt, sondern auch zu neuen Wegen inspiriert werden, dann ist mir nicht mehr bange darum, dass wir unser Niveau werden halten können.

Aus einem zweiten Grund freut mich noch, dass Kai und Miguel und Dirk Bongards in unsere Führungsetage fanden. Denn mit neuen Leuten kommen auch neue Köpfe und damit neue Ideen. Ich will jetzt hier nicht beschreiben, dass wir das unbedingt gebrauchten, weil wir schon auf dem Wege des Verknöcherns oder des Verkalkens seien. Wohl aber will ich beschreiben, dass es uns befruchten wird, neue Köpfe und Ideen gewonnen zu haben. Die Neuen werden gewiss Einiges verändern und umkrempeln. Und das wird, nach dem Sprichwort, dass neue Besen gut kehren, hilfreich sein für unseren Fußball. Aber nicht nur ihm wird das guttun, auch für uns „alte Hasen“ dürfte das positiv sein. Denn das liegt für mich klar auf der Hand: Neue Leute mit ihren neuen Ideen befeuern uns, die wir schon lange mitarbeiten, zu neuen Gedanken und innovativen Aktivitäten.

Und drittens freut mich die Bereitschaft von Kai und Miguel und Dirk zur Mitarbeit ungemein, weil dadurch beispielhaft deutlich wird, dass wir bei uns doch junge Sportfreunde haben, die bereit sind, Führungsaufgaben in unserer Fußballabteilung zu übernehmen. Und das ist gut so, besonders deshalb, weil es die Hoffnung nährt, dass wir auch für weitere brach liegende Aufgabenfelder bald Sportfreundinnen und Sportfreunde finden, die sich dieser Aufgaben annehmen.

Ob dieser dreifachen Genugtuung kann ich´s vielleicht doch verschmerzen, dass unsere Erste nun endgültig wohl nicht den vielleicht eine Aufstiegshoffnung eröffnenden zweiten Platz der Westfalenliga erreicht. Das tut zwar etwas weh, wird aber gelindert durch die Hoffnung, in der nächsten Saison den Meistertitel zu erringen. Der gute Tabellenplatz und die mitunter guten Leistungen unseres ersten Teams tragen zur weiteren Linderung dieser Schmerzen bei, ebenso wie der Umstand, dass unsere Zweite wohl den Klassenerhalt in der Kreisliga A erreicht hat. Und der mittlere Tabellenplatz unserer Dritten und der Spitzenplatz unserer Vierten nehmen weitere Schmerzen.

Und so grüße ich fast schmerzfrei
meine lieben Sportfreundinnen
und Sportfreunde,
Euer Epi Bördemann
- Vorsitzender -

Unser Vorsitzender steht mit Rat und Tat zur Seite.
Aber im Mai kann er leider aus terminlichen Gründen
nur zu Sprechstunden, die zuvor telefonisch oder
per Mail mit ihm vereinbart wurden, zur Verfügung stehen.
Erreichbar ist unser Vorsitzender unter
Privat: 02501-7282